Reparatur DEC Rainbow?

  • Hallo,


    gibt es ein empfehlenswertes Repair-Cafe oder einen versierten Bastler, der sich noch mit der Reparatur von DEC (Digital Equipment) Terminals o.ä. auskennt?


    Ich habe hier zwei DEC Rainbow 100 die - nach mehr als 30 Jahren Lagerung auf dem Dachboden - jeweils unterschiedliche Defekte zeigen.


    Die 1. Maschine hat ein Problem im Videoschaltkreis (Schmierzeichen, evtl. VideoRam oder Pufferbaustein; siehe Anhang), die zweite eine defekte Speicherbank (gesamte 64 K Bank betroffen, Zeropage natürlich).


    Wie bei der ersten Generation des C-64 besteht die Platine aus einzelnen Chips, die jedoch zu 80 % fest eingelötet sind ("TTL-Grab"). Nur CPU, DC011 & DC012 Videochip sowie ROMs sind gesockelt.


    Videoteil erinnert mit DC011/DC012 an VT100 bzw. VT102 Terminals, der Rest eher an DOS-kompatible PCs (808x, aber ohne ISA-Bus und nicht XT-kompatibel). Die Maschinen sind Baujahr 1982 oder 1983 und bereits sehr rar.


    Schaltpläne sind vorhanden bzw. wären auch vorab aus dem Netz ladbar. Jeder Tipp ist willkommen!


    Ggf. würde ich weitere Anfahrten in Kauf nehmen und könnte Meßgeräte und / oder Ersatzteile mitbringen.


    Alternativ arbeite ich an einer Softwareemulation dieses Rechners auf Basis von MESS. Leider geht nix über funktionerendes Eisen :mrgreen:


    Freundlichen Gruß aus Bayern

  • Danke für den Link!


    Sieht allerdings nicht so aus, als wäre der RAM-Defekt mit meinen Kenntnissen behebbar. D.h. das Tauschen einzelner RAM-Bausteine behebt das zugrundeliegende Problem (also: wacklige Bits in der gesamten 64 K - Bank) nicht.


    Das Netzteil ist glücklicherweise OK. Leider sind meine Fähigkeiten für Diagnosen hinunter auf Bauteilebene unzureichend. Wegen der fest eingelöteten Steine wäre das aber nötig...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diese Effekte zeigten die Rainbows auch schon in jüngeren Jahren, ich habe die früher für Labortätigkeiten repariert. Da waren die schon alt.
    Augsburg ist nicht gerade in meiner Nähe, Schade!


    Wenn die Emulation läuft hätte ich Interesse an einem ;)


    Gruss,
    Peter

  • Darf ich fragen, wie der Profi so eine Reparatur angeht, bzw. welche Geräte man benötigt?


    Ich hätte jetzt rein auf Verdacht Puffer - ICs getauscht (vgl. Anhang) E29 und E38. xxx245


    Bevor jemand fragt: nein, die Grafik ist nicht von mir...


    Grüße,

  • Hey,


    ich habe auch noch einen alten Rainbow PC100. Ich würde diesen gerne abgeben. Vielleicht hilft dir der bei der Reperatur? Über den Preis können wir gerne sprechen.
    Biete Alter Rainbow PC100-B3


    Grüße,
    Sören

    2 Mal editiert, zuletzt von zsoerenm ()