Sammlungsauflösung 50 Rechner - kam heute rein

  • Eben erhalten:


    Hallo Dirk, ich gebe meine komplette Computersammlung ab. Robotron,
    Atari, Sinclair, Schneider usw. gehören dazu. Insgesamt ca. 50 Geräte.
    Schicke mir Deine Mail-Adresse, dann schicke ich Bilder und die Liste.


    Liste und Bilder folgen...

  • Schneider klingt interessant!!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Hallo Dirk,
    wie läuft das dann hier eigentlich ab?

    • Verein(smitglieder) zuerst?
    • und dann nach der Reihenfolge des Interesses?

    Bis bald ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo Dirk,
    wie läuft das dann hier eigentlich ab?

    • Verein(smitglieder) zuerst?
    • und dann nach der Reihenfolge des Interesses?

    Bis bald ...
    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias

    Hallo Matthias,


    das ist ja keine Vereinsspende, hat also auch nichts mit der Vereinsmitgliedschaft zu tun. Sobald ich die Infos habe, werde ich sie hier mit den Kontaktdaten des Anbieters posten. Wer Interesse hat, kann sich dann ja direkt mit ihm in Verbindung setzen.


    Wobei ich ihn schon vorab fragen sollte, ob er damit einverstanden ist. Aber er will seine Sammlung ja verkaufen.

  • ok ;)

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Hallo,
    Da signalisiere ich schon mal Interesse an Sharp, Epson und Robotron

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Wenn das jetzt schon losgeht melde ich für jemand Interesse für 'nen Atari Falcon an.

  • Wenn das jetzt schon losgeht melde ich für jemand Interesse für 'nen Atari Falcon an.


    :D


    Ich würde dann 'nen Sinclair ZX 80 (zahle mehr als die anderen), 'nen Jupiter Ace (zahle aber weniger als der Microprofessor), 'nen Acorn Atom, 'nen MicroBee, 'nen Sega SC-3000, 'nen SAM Coupé und 'nen Grundy NewBrain nehmen.


    Falls jemand sonst einen der genannten Computer anbietet, hätte ich aber auch nichts dagegen. ;)

  • Da fällt mir ein Vergleich ein : Wie Hyänen um das Aas....

    Danke, dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe (auch wenn ich [widerwillig] jetzt dran teilgenommen habe)

  • Danke, dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe (auch wenn ich [widerwillig] jetzt dran teilgenommen habe)

    Wirklich?


    Ich finde es unverschämt, Foren- und sogar Vereinsmitglieder als Hyänen zu bezeichnen, die Interesse an angebotenen Computern melden.


    Hat hier jemand behauptet, dass die Geräte verschenkt oder verschleudert werden?


    Wenn dem so wäre, und Peter z80.eu das zuerst sehen würde, bezweifel ich, dass ausgerechnet er sich nicht melden würde.


    Schönen Abend noch!

  • Liebe Leute,
    würdet ihr bitte darauf achten, daß das hier nicht wieder ins Niveaulose abgleitet!
    Wir sind hier alles erwachsene Menschen, also nehmt euch zusammen.


    Bitte mal erwähnen, wer oder was niveaulos ist.
    Den Schuh muss sich ja hier nicht jeder anziehen.

  • Bisher blieb es noch im Rahmen, ich sehe aber die Gefahr, daß hier erneut eine Diskussion entgleitet.
    Die Ansätze dafür sind erkennbar.
    Daher: Bitte zurück zum Thema.


    Ich sehe das eigentlich nicht so. Ich gehe davon aus, dass @spunkt vorab klärt, was sich der Verkäufer so insgesamt vorstellt und vielleicht auch, was für bestimmte Geräte gewünscht wird.


    Traurig finde ich bis heute nur die Aktion, die letztendlich unser Kassenwart durch Sofortkauf der gesamten Masse rücksichtslos beendete - obwohl sich viele Mitglieder fanden, die ihren Teil dazu beitragen wollten.


    Biete Anfrage zum Verkauf eines großen gesamt Pakets von Computern und Spielekonsolen


    Aber Du hast recht, wenn ich das Angebot von Sammlungen und deren Folgen hier sehe, vergeht mir auch der Spaß.

  • Ich erwarte übrigens nicht wirklich, dass meine Gesuche in der Sammlung sind, aber so konnte ich sie wenigstens mal erwähnen und ein wenig sticheln. :D

  • Hallo zusammen,
    Tja die Gratwanderung zwischen Interesse und Fledderei ist wirklich schwer ...
    Meldet man sich spät oder nicht - ist man raus, siehe diverse Angebote der letzten Tage. Da macht der frühe Vogel das Rennen.
    Meldet man sich ganz zeitig, ist es offenbar auch nicht richtig ...
    Da gilt wohl der alte Spruch, "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!"
    Diese Forum ist bisher so wohltuend freundlich und sachlich, deshalb hoffe ich einfach mal, dass eine Interessensbekundung hier nicht falsch interpretiert wird, sondern einfach als das gesehen wird, was sie sein sollte. Die Vorfreude auf neue zu bergende Schätze, wie sie wohl alle hier im Forum schon einmal erlebt haben, wenn es darum geht die eigene Sammlung erweitern zu können.
    Auf einen entspannten Abend und interessante Angebote ....
    Matthias

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Thomson TO7, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör


  • Der war gut (das mit dem zuerst melden).


    1.) Ihr werdet doch auf mich nicht hören und sowieso machen, was Ihr wollt. Alt genug seid Ihr schon.
    2.) Es geht nicht um das Verschleudern oder Verschenken, sondern nur um die recht schnelle und deutliche Reaktion.
    3.) Es war nur ein Vergleich. Ich habe hier keinen als Hyäne bezeichnen wollen.
    4.) Dazu äussere ich auch dann jetzt nicht weiter, aber ich kann natürlich meine (schlechte) Meinung dazu weiterhin behalten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das Thema Sammlungsauflösung ist nach wie vor ein heisses Thema hier im Forum, oder?


    Ich möchte dazu noch einmal meinen Vorschlag aufgreifen und zur Diskussion stellen, den ich übrigens schon im von Rauschdiagnose geposteten Thread gemacht habe:
    Biete Anfrage zum Verkauf eines großen gesamt Pakets von Computern und Spielekonsolen


    Der Verein sollte sich überlegen, ob er bei "interessanten" Auflösungen nicht in Vorleistung tritt, oder dies im Rahmen eines noch zu gründenen Fonds tut, an dem sich interessierte Mitglieder beteiligen können. Dann kann der Verein der im Fall der Fälle schnell reagieren und die Hardware dann nach einem noch zu erarbeitenden Schlüssel an die am Fonds beteiligten Mitglieder verteilen.


    Ein Problem mit dem Vereinszweck und der Gemeinnützigkeit sehe ich da nicht. Im Gegenteil, es würde dem Vereinszweck mehr als dienen.


    Solche Sammlungsauflösungen haben doch immer das gleiche Problem. Es kommen sogenannte "Rosinenpicker" (Zitat des Veräusserers, mit dem ich eben telefoniert habe) und wollen einzelne Rechner aus dem Paket haben und zum Schluß bleibt die evtl. nicht ganz so interessante Hardware über und der Verkauf gestaltet sich ungleich schwieriger. Daher ist es immer erfolgversprechender, direkt das gesamte Paket zu kaufen, damit die Hardware zumindest einmal "gesichert" ist.


    Ich denke, dass dies auch im Rahmen unseres Vereins umsetzbar wäre. Ob vom Verein initiiert, oder von einzelnen Mitgliedern, sei einmal dahingestellt. Es würde auch ohne den Verein gehen, wichtig ist dann aber die finanzielle Beteiligung der Vereinsmitglieder.


    Als Beispiel: 20 Personen schliessen sich zu einer "Interessensgemeinschaft Hardwarekauf" zusammen mit dem Ziel, bei Sammlungsauflösungen möglichst das gesamte Paket zu erwerben. Jeder zahlt dafür bspw. einmalig Betrag XY ein und wird eine Sammlung erworben, erhält die beteiligte Person nach einem noch zu erarbeitenden Schlüssel Hardware aus diesem Paket. Das ganz sollte möglichst risikoarm sein, so dass jeder zum Jahresende seine Einzahlung zurückfordern kann, wenn es zu keinem Kauf kam. Je mehr mitmachen, desto besser und desto höher der einsetzbare Betrag.


    Das jetzt nur mal als grobe Idee, das müsste natürlich noch im Detail ausgearbeitet werden. Aber ich meine, dass das ein guter Ansatz ist, um Diskussionen wie auch hier im Thread zu vermeiden.


    Zur aktuellen Sammlung: Auch hier möchte der Anbieter am liebsten das gesamte Paket auf einmal verkaufen, um eben die "Rosinenpickerei" zu vermeiden. Er hat mir eben zugesichert, dass ich heute im Laufe des Tages die Bilder erhalte, mitsamt einer Liste mit Einzelpreisen, die er für die Rechner angesetzt hat. Das ergibt eine Summe X und die würde er gerne haben.


    Ich melde mich, sobald ich seine Mail erhalten habe.


    LG
    Dirk

  • Kurze Anmerkung:
    Wieso wird sowas im öffentlichen Bereich diskutiert?
    Ihr habt doch einen Mitgliederbereich für sowas.

  • Kurze Anmerkung:
    Wieso wird sowas im öffentlichen Bereich diskutiert?
    Ihr habt doch einen Mitgliederbereich für sowas.

    Ist doch keine vereinsinterne Sache?

  • Ich denke, dass dies auch im Rahmen unseres Vereins umsetzbar wäre. Ob vom Verein initiiert, oder von einzelnen Mitgliedern, sei einmal dahingestellt. Es würde auch ohne den Verein gehen, wichtig ist dann aber die finanzielle Beteiligung der Vereinsmitglieder.

    Hm ...
    hoffentlich gibt das nicht wieder Drama.

  • Hm ...
    hoffentlich gibt das nicht wieder Drama.

    Eben: auch! Ich hatte es ja schon einmal angeregt, aber da gab es keine Diskussionen darauf. Daher sollten wir es vielleicht auf Forenebene diskutieren, da sind die Hürden dann auch geringer, als wenn es über den Verein laufen würde?!


    Zudem bin ich ein Freund des "relevanten Content" und sehe nach wie vor einen Vorteil darin, wenn ein möglichst großer Teil der Forendiskussionen auch von Google indexiert werden. Das erhöht im besten Fall die Anzahl der Foren- und Vereinsmitglieder.

    Einmal editiert, zuletzt von spunkt ()

  • Hier ist die Liste...
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, soll die Sammlung 1.165 Euro kosten. Es sind 3 Kubikmeter Hardware die abgeholt werden müssten, in der Nähe von Magdeburg.


    Variante 1: Die Interessenten legen zusammen und erwerben das Paket als Team.
    Variante 2: Ein Interessent kauft die Sammlung alleine.


    Update: Ich habe gerade erst gelesen, dass der gute Mensch schon im Januar an den Verein rangetreten ist:
    Umfangreiches Hardware-Paket in 16866 Kyritz


    Da waren die Preise aber ungefähr doppelt so hoch? Ich denke, dass er sich da auch jetzt noch einmal bewegen würden. Aber nur im Paketverkauf.