Soundblaster im IBM XT 5160 läuft nicht

  • Hallo,
    ich bin schon am verzweifeln weil meine SB 2.0 im 5160 nicht richtig laufen will.


    Ich habe zwei SB2.0 CT1350B - einmal mit SMD-OPL und einmal mit DIP-OPL-chip.
    IRQ habe ich auf 7 gestellt, da 5 ja von der MFM-Platte verwendet wird.
    Beide laufen in einem Commodore PC10 4,77MHz ohne Probleme (mit IRQ 7). Test-SBC erkennt Adresse, IRQ und DMA-Kanal und gibt FM und Digi-Sound wieder.


    Im Original XT von 1984 (256kB-Board mit Erweiterungskarte auf 640KB), altes 8kB-Bios von 82 gibts folgende Symptome:
    - Prince of Persia gibt FM-Musik von sich.
    - Test-SBC von SB 1.5, 2.0 und 2.0 deluxe hängen sich alle auf.
    - organ-.drv, ctvdsk.drv, ct-voice.drv hängen sich beim laden in der config.sys auf.
    - Die Corruption-Demo läuft (synct ja mit der SB) - aber es gibt keinen Ton.


    Meine SB Pro 2 läuft witzigerweise im XT mit der Corruption Demo ganz normal...


    Ich hatte 1991 einen XT mit SB 2.0 und da lief die - ich habe sogar noch eine VOC-Datei, die ich damals aufgenommen habe.
    Sie ist 330kB groß - sollte ja auf eine 5 1/4 Zoll Disk passen ;)


    Laufen nur bestimmte SB 2 im XT oder liegt es am alten Bios?
    Jemand eine Idee???


    Christian

  • Hallo, ja 7 ist auch LPT1, aber das ist kein Problem, solange man nicht druckt und gleichzeitig Digitalsound ausgibt.


    Ich hab das Problem gerade selbst identifiziert. Es liegt am 82'er BIOS.
    Ich hab noch ein Board mit dem Bios von 86 und das läuft sbc-test einwandfrei.
    Nun muss ich mal schauen, ob ich einfach so das Bios tauschen kann, da das 86er ja 32kb ist und das 86er nur 8kB.
    Da muss man wohl noch etwas nachverdrahten.


    Christian

  • Nun hab ich in mein 64-256kB-Mainboard die 86er Bios-Eproms gesteckt.
    Speichertest läuft nun natürlich viel schneller.
    Die SBC-TEST Software erkennt jetzt irq,adresse und dma.
    FM-Sounddemo läuft, aber Digisound wird nicht wiedergegeben.


    Im 256-640KB-Mainboard von 86 läuft mit dem gleichen Bios auch der Digisound.


    Hat es da noch irgendeine entscheidende Hardware-Änderung bezüglich dma gegeben?

  • Für die meisten Spiele braucht man keine Treiber.
    Es reicht, wenn man die Blaster Variable in der Autoexec.bat setzt.


    Die Jumper sind doch alle beschriftet:
    DRQ+DACK beide auf 1, IRQ 5, Adresse 22x, DMACTL rechts, YE_EN stecken (Joystickport an), JP3 stecken, JP2 den 2.+3. Pin von unten stecken.


    In die autoexec.bat: SET BLASTER=A220 I5 D1 T4


    Hier gibt es die Disketten dazu:
    http://www.vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=59&menustate=0