Schneider Joyce / Armstradt PCW 8256 - 3,5" Floppy

  • Hi,


    ich hab leider das Problem das mein 3" Floppy keine Bootdisks laden mag, oder die Bootdisks falsch sind..
    Kann den Inhalt leider nicht verifizieren.
    Daher wollte ich ein 3,5" Laufwerk einbauen.
    Kann man die CP/M Disk Images die im Netz kursieren auch auf 3,5" Discs am PC schreiben ?
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung ?


    Würde den PCW wirklich gerne mal in Action erleben.


    Grüsse


    Matthias

  • ich hab leider das Problem das mein 3" Floppy keine Bootdisks laden mag, oder die Bootdisks falsch sind..
    Kann den Inhalt leider nicht verifizieren.


    evtl. dem Laufwerk vorher mal eine neuen Laufwerksriemen "verpassen"?
    Als Beispiel fuer die Suche:
    http://www.ebay.de/itm/Laufwer…Amstrad-CPC-/182095039738


    Oder gleich auf USB-Stick umsteigen? :)
    http://joyceforum.de/viewtopic.php?f=11&p=165&sid=5aece2dd5a91cf29b05108e3b14bb7e7#p165

  • Heute bekommen, jetzt schmeiss ich den provisorischen Gummi runter..
    Mal sehen obs dann geht.
    Am liebsten wäre mir halt 3,5" zu fahren.
    Geht das als A: Drive Problemlos ?
    Es gibt hier sicher auch Probleme mit Kopiergeschützer Software nehme ich mal an :I

  • https://youtu.be/bR-FZC0yPr8


    Ich habs mal gefilmt.
    Mit neuen Riemen komm ich nicht weiter als so.
    Der Kopf fährt dann einfach nur noch auf und ab, wie wenn er versucht zu lesen.
    Die Disketten hab ich mir extra anfertigen lassen und laufen in einen anderen PCW 1a.


    Es scheint so als wären die Lager im Eimer.. die Floppy spindel eiert leicht, schon von Anfang an.
    Das Gerät muss wohl sehr viel gelaufen sein.
    Es sind auch Aufkleber mit Hotkeys drauf usw.., die entferne ich aber noch.

  • Hey Matze79,


    wusste ja nicht dass du auch einen tollen PCW hast :thumbup:
    Ich schildere dir mal kurz meine 3" Floppygeschichte, die ich in meinem CPC6128 gehabt habe:


    Bei diesem 3" Diskettenlaufwerk war der Antriebsriemen degeneriert. Es war nur noch ein klebriger Gummi am Antriebsmotor.
    Habe mir natürlich einen passenden neuen Gummi-Antriebsriemen besorgt und den alten Schmodder gründlich mit Isoprop gereinigt.
    Man glaubt gar nicht wieviel Dreck noch unsichtbar auf der Spindel war.


    Dann denke ich hast du selbiges Problem wie ich gehabt:


    Trotz neuem Riemen findet dieser trotzdem die Spur 0 nicht mehr und eine Recherche hat folgendes ergeben. Die Spur 0 konnte vom
    Laufwerk aus irgend einem Grund nicht mehr angefahren werden und somit gab es Disk Errors. Da sich das Laufwerk selber (!) die Spur
    0 sucht aber am Anschlag gestört wurde war es eigentlich ganz leicht.


    An der Welle vom Stepper-Motor für den Kopf befindet sich hinten eine Art Stopper mit einer mini Imbus Schraube, diese ganz leicht lösen,
    und die Floppy die Spur 0 anfahren lassen. Das ganze 3x machen. (Edit: Sprich die Schraube leicht lösen aber nicht abschrauben, sodass der Stopper
    noch fest ist, durch das Spur 0 Hämmern sollte sich der Ring leicht nach hinten schieben) Sollte das Laufwerk noch immer nicht starten bzw von Spur 0 Booten,
    die Schraube eine Haaresbreite weit öffnen. Das ganze wiederholen. Nicht verzweifeln. Dann kommt der Moment, hey die Kiste bootet,
    dann den Imbus festdrehen und die Spur 0 kann geladen werden.


    :thumbup:


    Und bei mir läuft das Laufwerk noch immer wie am ersten Tag.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dubinius ()