Reparatur von Commodore SX 64

  • Hallo zusammen,


    gibt es jemanden, der einen Commodore SX 64 hinbekommen würde ?
    Beim ersten einschalten, nachdem das Ding jahre eingemottet war.....ging noch alles...und nur einen Tag später, kommen nur kryptische Zeichen auf dem Screen :(


    Kann nur Bezahlung anbieten, und es wäre im Raum Oberfranken, Bamberg...vielen Dank für eventuelle Hilfen :)

  • Selbst ist der Mensch ... Foto würde helfen dir besser helfen zu können.

  • Hochspannung haste ja nur im Monitor und im Netzteil ... wenn du das Kabel vorher ziehst wird zumindest das Netzteil ungefährlich und der Monitor ist ne eigene Baugruppe - da müsstest du schon wissen wo du dranpacken musst um dich (mit ziemlicher Sicherheit) zu töten.
    Wenn eins am SX64 schön ist, dann ist es die Tatsache, dass er intern ganz gut modular aufgebaut ist (auch wenns ein ziemliche Gequetsche und Verschachteln ist).


    Fehler sieht mir nicht nach PLA aus - sondern eher nach RAM und/oder Multiplexer. Farbe ist da? Wenn nicht - viel Spaß, das Problem hatte mein SX64 auch, wobei ich das erst nach Austausch der Digitalplatine behoben gekriegt hab.
    Siehe: http://derbian.webs.com/c64diag/


    Wenn du den Rechner verschicken magst, kann ich mich dem gerne annehmen - nächstes Wochenende bin ich auch auf dem Vintage Computer Festival Europe in München, wenn das für dich in Frage kommt.

  • Achja ... wie im F64 angekündigt, hätte ich dann gerne provisorisch deine Adresse - den Rechner würde ich dann Sonntag am frühen Mittag abholen.

  • Da noch Fragmente vom Einschaltbild *** Commodore etc. vorhanden sind, werden die Roms und CPU ja schon mal ok sein. Ich würde auch auf den PLA tippen und / oder den Videochip. Der war es bei meinem SX 64.


    Wenn du das Ding selber zerlegen kannst und nicht gerade zwei linke Hände hast ist die Reparatur kein Problem.


    Bei Interesse PM schicken - Teile zum Tauschen habe ich hier.