Drucker mit serieller Schnittstelle verwirrt mich etwas

  • Hallo, habe gestern noch etwas Beute bei der Post abgeholt. Einen Olivetti DM 100 9-Nadeldrucker.


    Das ist technisch und optisch der kleine Bruder vom DM 105, der euch als Commodore MPS 1500C eher bekannt ist. Den DM 105 habe ich auch. (Und außerdem einen DM 95, der euch als MPS 1300 bekannt ist, und ein DM 250 ist auf dem Weg. )


    Und jetzt zurück zu diesem DM 100. Denn dieser DM 100 ist besonders, er hat nämlich eine serielle Schnittstelle, das habe ich auch noch nicht gesehen. Wie der MPS 1500C / DM 105 lässt sich auch der DM 100 über gleichzeitiges Drücken von Line Feed und Form Feed beim Einschalten in einen Konfigurationsmodus schalten, Papier einlegen und dann mit Line Feed und Form Feed durch die Druckerkonfig durchhangeln, wo man alle voreingestellten Parameter des Druckers checken und ändern kann. So weiß ich, dass der Drucker auf 4800 Baud, 8N1 DTR/DTS (also Hardware-Handshake) eingestellt ist.


    Und diese serielle Schnittstelle hat dann gleich noch eine Besonderheit, die mich jetzt erstmal verwirrt. Nämlich, dass der serielle Anschluss eine Buchse hat, und keinen Stecker. Das heißt, Null-Modem-Kabel (Buchse-Buchse, Signale über Kreuz) passt nicht. Habe in meiner Kabelkiste gekruschelt und ein 1:1 Flachbandkabel gefunden, Stecker auf Buchse, also wie man das eigentlich bei Modems gebrauchen könnte. Aber auch das geht nicht. Drucker druckt nicht.


    Die serielle Schnittstelle des Rechners ist Ok, denn mit den selben seriellen Parametern (und anderem Druckertreiber) habe ich kürzlich per Nullmodemkabel auf einer Olivetti ET 116 Büroschreibmaschine mit LCU-116 serieller Schnittstelle problemlos drucken können. (Benutzt habe ich natürlich in beiden Fällen meine STacy mit 1ST Word Plus 3.20)


    Irgendwelche Ideen zu dieser etwas eigenwilligen Sache?

    1ST1

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Da alle meine PCs auf den COMs einen Stecker haben, finde ich eine Buchse eigentlich ok.


    Bei den Signalen wuerde ich erstmal testen, welcher Pin ein Ausgang ist.
    Wenn du den GND gefunden hast, sollte ein V24 Ausgang bei -5V bis -10V oder +5V bis +10V liegen. Ein Eingang wackelt meistens um die 0V, wenn kein Pullup/down im Drucker verbaut ist.
    Der Drucker TxD ist eigentlich immer auf -5V sind, bei den Handshake Signalen ist die Frage, ob die aktiv (+5V) oder inaktiv (-5V) sind.


    Vielleicht kriegste so etwas zur Belegung raus.
    Viel Erfolg

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich hatte mal einen Apple LaserWriter II, der hatte auch eine serielle Schnittstelle.
    Es war tatsächlich ein Null-Modem-Kabel plus ein Geschlechtswandler (Gender Changer)
    notwendig. Der Drucker hatte zum Gluck wahnsinnig schnelle 19200 baud. 8-)

    Das Genie beherrscht das Chaos