Kennt jemand diese Multi I/O Karte ?

  • Bild findet sich dazu auch im Internet unter http://computer-retro.de/Bilde…A-Multi-IO-Controller.jpg


    Der FCC ID nach ist der Hersteller Hsin Lin, also ein China Produkt - mit der Karte kann ich weder die Floppy-Laufwerke noch die IDE-Platte ansprechen.
    Habe versuchsweise FDDEN und IDEEN mit Jumper versehen, aber mit angesteckter IDE-Platte macht der 486er PC kein Ton und kein Bild, ohne angesteckter IDE-Platte läuft er immerhin bei Druck auf die DEL-Taste ins BIOS, man sieht auch was.
    Die Floppy-Laufwerke machen beim Verlassen des BIOS kein Mucks/keine Zugriffs-LED leuchtet.
    Habe ich nur die Floppy-Laufwerke dran und den FDDEN Jumper gesetzt, kommt eine Floppy Failure C0 Fehlermeldung.
    Das Mainboard ist ein PAT48PG4 von TMC, mit einer 486DX4 CPU.


    Nachtrag:
    Die Jumper dürfen nicht auf FDDEN und IDEEN stehen, fehlen die Jumper, funktioniert eine weitere ST3144A, kann immerhin von der Platte booten.
    Von der Floppy geht es weiterhin nicht booten/es kommt ohne gesetzten Jumper statt Floppy Failure C0 nun ein Floppy Failure 40 Fehler.
    Eine anderes versuchsweise angeschlossenes Floppy-Laufwerk bringt den gleichen Fehler :(


    Ansonsten - falls jemand eine 16-Bit ISA Multi-I/O Karte mit IDE Schnittstelle entbehren kann, bitte melden.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Ansonsten - falls jemand eine 16-Bit ISA Multi-I/O Karte mit IDE Schnittstelle entbehren kann, bitte melden.


    Hallo Peter,


    ich habe noch einige Multi I/O Karten ohne Jumperbelegung die ich abgeben möchte. Da müsstest du dir die Belegung im Netz suchen.


    Ich habe aber auch noch ein paar mit aufgedruckter Belegung, wenns ganz eilig ist kann ich dir auch so eine Karte schicken.


    Oder auch eine "nur" IDE-Floppykarte. Oder in Kombination was eintüten. 8-)


    ** nein, zu der genannten Karte habe ich auch nichts gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • Hallo Fritz,


    nach weiteren 90 Minuten habe ich den Fehler soweit eingekreist.


    Die Multi-I/O Karte funktioniert mit einem anderen 3.5" Floppy Laufwerk, die andere IDE-Platte weiterhin auch.


    Damit ist soweit klar, das ALLE Laufwerke im Rechner irgendwie defekt sind - unglaublich, hatte ich noch nie.
    Die ursprüngliche Festplatte war eine Conner CP3104, die wohl schon wg. des Transports durch DHL defekt wurde, oder aber schon defekt war.
    Das ursprüngliche 5.25" Laufwerk ist ein TEAC 55GFR, reagiert aber auch irgendwie auf gar nichts - sehr schade.
    Und zuguterletzt das 3.5" Laufwerk, um das ist es nicht wirklich schade (weil man das an jeder Ebay-Ecke noch bekommt).


    Wie es zu einer solchen Serie von Laufwerksdefekten kommt, kann ich mir wie gesagt nicht erklären.
    Das PC-Netzteil ist immer noch das Gleiche. Das Mainboard hatte ich ausgetauscht, das ursprüngliche Board hat wohl einen Akku-Auslauf-Defekt, geht nicht.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Stefan,


    es könnte ja auch mal sein, das jemand versucht hat, seine kaputtenen Teile auf einen Schlag zu entsorgen.... leider liegt das nahe, weil der Verkäufer bei Ebay sich nach Nachfragen erstmal totgestellt hatte, nachdem ich Ebay eingeschaltet hatte, tat er "erstaunt".
    Der Rechner wurde als "läuft" verkauft, gemeint hatte er aber schlußendlich, dass der Netzteillüfter läuft, und er sonst nichts testen konnte.
    Es hatte auch das IDE-(PATA)-Kabel gefehlt, es war im Mainboard (mit dem ausgelaufenen Akku) kein RAM drin, das Floppy-Kabel lag teil-abgesteckt im Gehäuse.
    Jetzt ist der Rechner kein "Schnapp" mehr gewesen, sondern bis auf Gehäuse, ISA-Bus-Riser-Karte, Multi-I/O und Netzteil dann doch nur Schrott.


    Ja, Betrug gibt es immer wieder bei Ebay, oder zumindest vorgetäuschte Unwissenheit. Leider.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke, nein, ich brauche momentan nur ein beiges/weisses 5.25" 1.2MB Laufwerk (muss kein TEAC sein), mal schauen was da die Bucht so anbietet.


    Ich selbst habe inzwischen ein Sammelsurium an ISA Karten, wobei auch ein paar VGA Karten (VGA ATI Wonder... war auch in dem besagten PC) inzwischen darunter sind, wo ich nicht weiss, ob die überhaupt noch funktionieren. Muss mal ausmisten (und wegwerfen).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.