Was ist das (für eine Tastatur) ?

  • Ich rate mal.... von einem Terminal und/oder einem CP/M Rechner. Oder als Apple II Tastatur genutzt (die Tastaturen sahen manchmal auch so aus wie von einem Fernschreiber....)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Keine Ahnung, kann ja auch nachträglich gemacht worden sein. Vielleicht auch für ein Selbstbaurechner auf 8080/Z80 Basis.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • "ET110" würde auf eine Schreibmaschie dieser Typenbezeichnung von Olivetti hindeuten. Das glaube ich aber nicht. Ich habe diese Schreibmaschine und die hat eine Tastatur eingebaut. ;)


    Ich meine, oben am oberen Gehäuserand was mit ASCII zu lesen. Das war in den späten 1970ern und frühen 1980ern weit verbreitet, zumindestens abseits der meisten Mainstreamhersteller (IBM, Apple, Commodore, Atari, Zinclair, ....). Die Tastatur wird wahrscheinlich schlicht mit einer sehr niedrigen Bitrate per serieller Schnittstelle (RS232/V24) an einem so alten (CP/M-) Computer/Terminal angeschlossen. Gewissheit kannst du dir verschaffen, in dem du dir weitere ICs auf der Steuerplatine untersuchst und deren Bezeichnungen mal hier ins Forum schreibst. Falls du da Chips mit der Bezeichnung Max232 oder 1488 / 1489 findest, dann wird es gewiss eine RS232 / V24 Schnittstelle sein. (Es gibt natürlich noch andere Pegelwandler für RS232/V24.)

    1ST1