IBM PS/2 Modell 80/386 gibt kein Zeichen von sich

  • Nun ja, wie schon am Anfang geschrieben, die Festplatte läuft ja an, die CPU wird "warm"...naja...so ca. 30°C , und beim ausschalten knackt es im Lautsprecher.

  • Dann besorge dir mal diesen Teststecker, der kostet weniger als 6 Euro. Den steckst du auf die Parallelschnittstelle, und wenn alles gut geht, sisht du auf der Anzeige des Testseckers, ob da irgendwelche Codes angezeigt werden.

    1ST1

  • soo....Batterie fürs Bios ist jetzt endlich angekommen, hat aber leider nichts gebracht...kein Ton, nichts.
    Also das die alten IBM-Rechner rein garnichts sagen, scheint mir eher unwahrscheinlich.
    Kann ich da einfach einen anderen Lautsprecher anschließen ? Möglich das der kaput ist...auch wenn optisch nichts zu erkennen ist.

  • Da sind doch bestimmt Leistung und Impedanz auf der Rückseite aufgedruckt. Dementsprechend solltest du gegentauschen können.
    Wobei naja, wenn das ROM vollkommen hinüber ist oder u.A. der Treiberschaltkreis vom Lautsprecher einen weg hat, kann das auch die Ursache sein. Ich würd den Lautsprecher erstmal in nem anderen Rechner testen, wenn du die Möglichkeit hast.


    Unter'm Strich würde ich mich schonmal auf ne _sehr_ komplexe Fehlersuche und Reparatur einstellen. Die Schaltpläne gibt's ja wahrscheinlich nicht im Netz.

  • Zitat

    Kann ich da einfach einen anderen Lautsprecher anschließen ?


    Dies sollte ohne Probleme gehen, das kann zur Not auch eine Hifi-Box sein.

  • Hab mir mal meine "anderen" alten Rechner angesehen, keiner hat nen mehr nen klassischen Lautsprecher verbaut...
    "Komplexe" Fehlersucher, ja ? Erstmal hab ich dafür kaum das Wissen und dann wohl auch nicht wirklich die Geduld :(
    Werd wohl eher zu nen "neuen" Board tendieren, aber daß das Teil nicht mehr funzt muß ich erst noch akzeptieren..sprich im meinen Kopf kriegen ;)
    Nun ja, hab ja auch grad noch ne Baustelle :) - die kommt natürlich in ein neues Thema ^^
    Werde aber hier weiter am Ball bleiben.

  • Hab mir mal meine "anderen" alten Rechner angesehen, keiner hat nen mehr nen klassischen Lautsprecher verbaut...
    "Komplexe" Fehlersucher, ja ? Erstmal hab ich dafür kaum das Wissen und dann wohl auch nicht wirklich die Geduld :(
    Werd wohl eher zu nen "neuen" Board tendieren, aber daß das Teil nicht mehr funzt muß ich erst noch akzeptieren..sprich im meinen Kopf kriegen ;)
    Nun ja, hab ja auch grad noch ne Baustelle :) - die kommt natürlich in ein neues Thema ^^
    Werde aber hier weiter am Ball bleiben.

    Wenn sich keiner findet, kann ich irgendwann in näherer Zukunft mal einen Blick auf's Board werfen. Allerdings bin ich momentan projekttechnisch recht gut ausgelastet.

  • @shock__:
    das ist ein nettes Angebot, das ich gerne annehmen werde :) (natürlich).
    Da das Ding ja nicht läuft, und ich somit nicht damit spielen kann, ist das Board bei Dir sicher besser aufgehoben
    Danke

  • So, hab ein "neues" Mainboard bekommen...und es funzt :)
    Die üblichen Fehlermeldungen die nach der Referenzdiskette schreien, diese eingelegt...leider aber scheint nun das Disketten-LW defekt zu sein.
    Beim Starten wird es angesprochen, dann kommen die Post-Fehlermeldungen und im Anschluß sollte die Ref.-Disk ausgelesen werden. Genau das
    passiert leider nicht, die LED leuchtet zwar, aber weiter nichts. Also scheint das LW mechanisch defekt zu sein ?
    Ist natürlich das schöne alte proprietäre 3.5" IBM LW.
    Kann ich das iwi reparieren ?

  • Diskette lässt sich auf nem T21 unter OS/2 und nem T60 unter Linux lesen, wird also i.O. sein.
    Checkdisk zeigt auch keine Fehler.
    Disk-LW hab ich gereinigt, keine Änderung.

  • Die Laufwerke die IBM verbaut hat leiden notorisch unter defekten Elkos. Ist bei meinem externen 720kB-Laufwerk genauso.

  • Guten Abend, ich wärme das mal auf.


    Meine PS/2 Model 80 gibt auch kein Zeichen von sich. Ich habe alle Karten inkl. Platte abgezogen. Wenn ich die 2x OnBoard RAM PCBs rausziehe, kommt 211. Ich habe es nur mit einer Karte, probiert, und vertauscht. VGA geht nur an, wenn beide raus sind.

    Vermutlich sind die RAMs hinüber, oder habt ihr noch eine Idee?


    - co

    Einmal editiert, zuletzt von coldbug ()

  • Du musst auch darauf achten welche ram-Karten. Meines wissens gibt es 1, 2 und 4mb karten und es gibt 3 typen mainboards mit 16, 20 und 25 mhz.

    Nicht alle ram karten laufen in jedem Modell!

    Die mit den blechbausteinen von ibm haben glaub ich 1mb und laufen im typ 3 mit 25mhz z. Bsp. nicht.

    Ich habe auch eine defekte 4mb karte, die läuft aber immerhin nich mit ca. 2,6mb.

    Schau mal welche fru nummer dein board hat, welcher typ es also ist und was für ram module du hast.


    Ps: ps2 sind schon sehr speziell ;)


    Ps2: ich hatte drei 8580, hab abernur noch den 25mhz behalten.


    Christian

  • Guten Abend

    coldbug


    Vermutlich meinst du diese beiden Karten

    Ich hatte mal einen IBM 286er in der Fingern, der hatte SIM Module mit solchen Aluklötzen. Das RAM kam mir langsamer vor als die IDE Platte.

  • Guten Morgen

    coldbug


    Erstelle bitte eine hochwertige Bilder Serie der RAM Karten, und des ganzen Systems,


    Vom Ablauf/Einkreisung Fehlfunktion her wäre es am besten, erstmal jemand zu suchen , zu bitten, deine RAM in einem anderen System zu testen, wenn diese dort funktioniert, geht ins eingemachte,

  • Guten Abend, Fotos hab ich noch keine, aber jemanden der mir die 2 RAM-Karten testet.

    Es ist ein 8580-071 also 386-16, die 2x 1MB RAM sind die originalen.


    Ich vermute aber ein anderes Problem, denn:

    1. unwahrscheinlich, das beide RAM Karten gleichzeitig kaputt gehen

    2. als ich den Rechner das letze mal vor einer Weile anhatte, bekam ich 303 - 8602 - 161 - 163 (damals notiert): die ersten beiden Fehler deuten auf ein Problem mit dem Keyboard / der Systemplatine hin.


    Hypothese: er bleibt jetzt beim Keyboard-POST ganz hängen ohne BS-Ausgabe, wenn man die RAMs entfernt hängt er vorher, wobei es zur Bildschirmausgabe kommt. Vielleicht ist es ja i8042. Aber wie gesagt, erstmal die RAMs testen um sicherzugehen , danach baue ich die Systemplatine aus.


    - co

    Einmal editiert, zuletzt von coldbug ()

  • Guten Abend, Fotos hab ich noch keine, aber jemanden der mir die 2 RAM-Karten testet.

    Es ist ein 8580-071 also 386-16, die 2x 1MB RAM sind die originalen.

    Die RAM Karten wurden inzwischen in einem anderen Planar getestet, sind beide ok. Also ist das Planar defekt, optisch ist nichts zu erkennen. Da hilft wohl nur debuggen.

    Gibts es bekannte häufige Ursachen, warum die Model 80 Boards ausfallen?


    Gruß - co

  • Ich habe zwei defekte 80er Boards und konnte auch keinen Fehler finden. Ich bewahre sie nun für Ersatzteile auf.

    Ich hab ein 80er Board in England von so einem Recycler gekauft - und das funktioniert und war bezahlbar...

  • Guten Abend

    coldbug


    Zu deiner Feststellung fand ich dies

    • 301 - Keyboard did not respond to software reset correctly or a stuck key failure was detected. If a stuck key was detected, the scan code for the key is displayed (as "301 xx" or "xx-0301").
    • 161 - AT systems options not set (run SETUP). PS/2 - Battery dead or not connected
    • 163 - AT time & date not set (run SETUP). PCC - Real-time clock not updating


    Da wir nun die RAMs ausschließen können, wäre mein nächster Vorschlag,

    bzw Frage,

    ob du evt ein Beep Code hörst,


    Vermutlich wird der Speaker zusammen mit dem Batterie Anschluss auf den unteten 6 poligen Stecker gehen,