Alte defekte Spezialbausteine, ICs & Platinen

  • Hallo,


    Ursprünglich habe ich diesen Post auf Fingers Welt erstellt, und wurde dann hierher verwiesen.
    Eigentlich seit ihr hier auch meine Zielgruppe, also versuche ich es mal hier ;)


    Es klingt zwar total bescheuert, ich suche aber wirklich explizit alte defekte ICs.


    z.B. Grafik oder Soundchips aus Atari oder Commodre-Rechnern, CPUs, alte DSP-bausteine...
    Ob Kunstoff-gehäuse, Keramik oder mit goldenem Deckel drauf, mir wurscht!


    GRUND:
    Ich habe irgendwie das Hobby die dinger in Kolophonium zu Kochen, und den Chip unter dem Mikroskop anzusehen.
    Jetzt will ich aber nicht eigentlich noch Funktionstüchtige Ersatzteile auf Ebay kaufen, nur um sie dann zu Zerstören.
    Widerspricht der Bastlerehre, und es erscheint mir absolut Respektlos gegenüber euch, die ihre Schätzchen am Laufen halten wollen ;)


    Bevor aber jemand (z.B. im Zuge einer Reparatur) solche ICs wegschmeisst, würde ich mich wirklich SEHR darüber Freuen!
    Als Aufwandsentschädigung schlage ich mal 1€ pro IC vor, + Versand.


    Ich habe leider noch keine gute Möglichkeit von den Chips Fotos zu machen...
    Bisher kann ich nur mit dem handy durch das okkular Fotografieren.
    Die Ergebnisse sind... nunja, Fragwürdig ;)


    VIELEN DANK
    Felix Hirt

  • Haste 'nen Post zu deinem Gesuche bei Finger (gefunden) bzw. deinen Arbeiten/Erkenntnissen?
    Wenn die IC-Gehäuse wirklich so markiert sind, dass sie nicht mehr wiederverkaufbar sind ist das für dich immer noch okay (Klingt paranoid: aber es soll Menschen geben, die solche ICs dann als funktional auf eBay packen und teuer verkaufen - das will ich in jedem Fall vermeiden [würde bedeuten ich würde mit ner Feile ein X ins Plastik feilen oder Beinchen abbrechen])?


    Wenn das alles passt hätte ich dieses schöne MOS/CBM IC-Grab (das EPROM kommt aus ner Floppy 1581). Mehr als aufgerundetes Porto würde ich dafür nicht wollen. Solang du Spaß dran hast und womöglich irgendwann mal Expertise in den Bereich einbringen kannst (das wird inzwischen immer wichtiger und die Mittel dorthin zu kommen irgendwann darüber Chips zu clonen immer zugänglicher) ist das Ausgleich genug.
    http://i.imgur.com/XC9ZYXU.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von shock__ ()

  • Wenn die IC-Gehäuse wirklich so markiert sind, dass sie nicht mehr wiederverkaufbar sind ist das für dich immer noch okay?


    Klar, dadrum geht es ja gerade ;)
    Im prinzip will ich das Kunstoff wegätzen, um an das Silizium zu kommen.


    EEPROMs, ROM, RAM oder PAL aber bitte nicht.
    Die sehen alle gleich aus :D


    Haste 'nen Post zu deinem Gesuche bei Finger (gefunden) bzw. deinen Arbeiten/Erkenntnissen?


    Ich hab schonmal Fotos dort gepostet.
    Die müsste ich aber auch erstmal wieder suchen.
    das Problem ist hier die Qualität. Damals hab ich die Fotos mit meiner D5200 gemacht, objektiv in retro-Stellung und Zwischenringe drauf.
    damit kriegt man schon eine nennenswerte Vergrößerung hin, aber das Ergebniss ist eigentlich nicht wirklich gut.


    Seit knapp 2-3 Monaten hab ich jetzt ein Mikroskop. das hat aber keinen Kameratubus. (Dafür war ich zu Geizig :D )
    Ich kann also nur mit dem Handy durch das Okkular Fotografieren. Und das ist echt nicht leicht!


    falls es dich wirklich Interessiert, hier gibt es ein Wiki mit Techniken zum Öffnen, Dokumentieren und reverse-Engineeren von ICs: https://siliconpr0n.org/wiki/doku.php
    Es gibt auch eine Galerie mit vielen Fotos!
    Alternativ gibt es auch viele Fotos bei cpu-world.com.

  • Wenns hart auf hart kommt, kann ich bzgl. dem Thema Dr. Michael Huth und Tommi Lempinen kontaktieren - die beiden haben ja das Reversal bzw. die Revektorisierung vom SID verbrochen ;)


    Achja, nen teildefekten Z80 und das DDR-Gegenstück zum 6164 DRAM hätte ich auch noch. Ich schreib dich heute Abend mal an bzgl. Versand.

  • Also, noch mal zur klarheit:
    Ich verspreche euch, dass ich die ICs, die ich als defekt bekomme, Nicht weiterverkaufen werde.
    Mir ist der Zustand reichlich egal, ihr könnt gerne Pins abbrechen, seitlich ein Loch reinbohren (aber bitte nicht in die Mitte :) ), reinfeilen...
    Ich nehme auch gerne ICs, die mal Dampf abgelassen haben. meistens ist da nur eine kleine stelle auf dem Chip davon betroffen.


    Wenn also bei der Nächsten Reparatur ein schöner Chip übrig bleibt, wäre ich euch wirklich dankbar, wenn ihr an mich denkt ;)



    @shock__
    vielen dank!
    ich warte dann mal auf die mail!


    Bringt das denn was?


    -Jonas


    Ich hab mal auf meiner SD-karte geschaut, was da noch für Fotos Rumlungern.
    Wie gesagt, mein Problem ist es nicht, das IC zu Öffnen, sondern davon dann gescheite Fotos zu machen!
    Diese Bilder sind absolut kein Vergleich dazu, wie das unter dem Mikroskop aussieht!
    Diese ICs hab ich aus dem Kunstoff-gehäuse rausgeholt:


    Eine CMOS-Doppel-Vollbrücke (DRV8412 oder der CMOS-klon vom L297. Da bin ich mir im moment nicht sicher :) )
    [Blockierte Grafik: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160509_2016__91-21-240-127_small_abladertmp.jpg]->zoom
    [Blockierte Grafik: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160509_2016__91-21-240-127_small_abladertmp-1.jpg]->zoom


    Das beste Bild eines GAL, das ich bisher zu stande gebracht habe:
    [Blockierte Grafik: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160509_2016__91-21-240-127_small_abladertmp-2.jpg]->zoom
    [Blockierte Grafik: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160509_2016__91-21-240-127_small_abladertmp-3.jpg]->zoom


    Selbst MEMS kriegt man damit auf! x-y beschleunigungssensor...
    [Blockierte Grafik: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160509_2016__91-21-240-127_small_abladertmp-4.jpg]->zoom


    ... und der Zugehörige kontroll/ADC/Interface/whatever chip:
    [Blockierte Grafik: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160509_2016__91-21-240-127_small_abladertmp-5.jpg]->zoom


    Diese Fotos sind Entstanden, indem ich das Objektiv meiner kamera (D5200) mittels retroring umgekehrt angesetzt habe.
    hab das dann so gut es ging scharfgestellt, Kamera auf 2 sec belichtungszeit, Luft angehalten, ausgelöst und einmal angeblitzt.


    Mit der Methodebekommt man aber nur die Konturen zu sehen (z.B. den obersten Metallayer eines Chips).
    Für Richtig Gute Fotos fehlt mir noch die Ausrüstung.


    Leider fängt das Reverse-Engineering bei guten Bildern an.
    Bisher begrenzt sich das also auf die Ausgeübte Faszination! (ich denke, das werden aber einige hier sehr gut verstehen können ;) )

  • Ich verzögere mal die Mail ein bisschen ... hab heute noch 3 C64 Boards zum reparieren gekriegt ... vielleicht ist da noch was zu holen (warscheinlich allerdings nur RAMs, MOD TTLs oder Dubletten).

  • Ist RAM und TTL-Zeugs für dich auch interessant?
    Bei den TTLs gabs heute massiven Zuwachs: http://i.imgur.com/7l8wkD1.jpg (sind logisch ganz normale 74LSxx allerdings vom Commodore eigenen Chiphersteller) zusätzlich sind noch 3 4264-15 (64k*1 DRAM 150ns) dazugekommen

  • Dank einer großzügigen Spende in einem anderen Forum kann ich dir jetzt auch einen defekten SID 6581 (Klangbaustein im C64) anbieten.

  • Hallo Felix.


    Über eine Hardwarspende habe ich einen netten Herren kennengelernt habe, der das ähnliche Hobby hat wie Du. Auch er hat sich der Mikroskopie verschrieben und ist auch entsprechend ausgestattet. Ich habe ihm heute eine Nachricht geschrieben und denke, dass er sich in den nächsten Tagen hier anmelden wird. Hier seine Antwort auf meine Nachricht:


    Hallo,
    wie kommt man an den Mann ran?
    Das ist genau das was ich mache - also Fotos von Chips, nur eben mit dem passenden Mikroskop dafür.
    Vielleicht kann man sich mal austauschen.
    Wafer kann man auf Ebay kaufen, oder man sieht sich UV-löschbare Eproms durchs Quarzfenster an oder man
    zerlegt einen CD-Player. Die Photodiodenarrays da drin zur Informationsauslesung haben ein pefekt planes
    Sichtfenster.


    Viele Grüße

  • Hallo Felix,


    nachdem "spunkt" mich dazu so schön animiert hat, möchte ich dazu was beitragen.
    Hier ein Bild des Sensor-Chips aus dem DVD-Laufwerk:
    [Blockierte Grafik: http://i767.photobucket.com/albums/xx317/vonGneisenau/5026c784-d892-4cd3-83fc-6555abf86847_zpssonj5dcp.png]
    Die Chipgröße ist 1,68 x 1,55 mm, fotografiert mit einem Zeiss-Axioplan-Auflichtmikroskop, Objektiv Epiplan-Neofluar 10x im Hellfeld-Auflicht. Diese Chips haben den Vorteil, ein optisches Fenster zu besitzen, also absolut plan und schlierenfrei, sodaß man bei geringer Vergrößerung problemlos fotografieren kann. Gehäuseknacken oder sonstige Präparation also nicht erforderlich, einfach drunterlegen.


    Das funktioniert nicht bei modernen CPU-Chips. Die Leiterbahnen sind so klein, daß man sie nur bei höchster Vergrößerung optisch auflösen kann. Ich habe für das folgende Bild einen CPU-Chip mit Hammer und Meißel geöffnet, dabei knackt natürlich alles auf - habe gehofft, einen Überblick über die gesamt Chip-Tiefe zu erhalten.
    Hier Leiterbahnen aus dem Intel Core 2 Duo Processor E8400/3,0 GHz, 410 Mio. Transistoren, Chipgröße 13 x 9 mm.
    Foto Auflicht-Hellfeld mit Zeiss Plan-Neofluar 100x Öl und Optovar 1,25x - also rund 1200-fach im Original. Damit ist die Grenze der optischen Auflösung einess Lichtmikroskopes erreicht- mehr geht nicht. Man erkennt 4 bis Ebenen der Leiterbahnen übereinander, das ganze Ding soll 20 Ebenen haben. Die Transistoren selbst sind zu klein und lichtmikroskopisch nicht mehr erkennbar. Der mikroskoptechnische Aufwand ist nicht zu unterschätzen, da kommt man schnell an die Grenzen!
    [Blockierte Grafik: http://i767.photobucket.com/albums/xx317/vonGneisenau/ba2a05de-8b04-4d68-91ad-83bc18957e9b_zps8bpct6gk.png]
    Wer in der Nähe von Bonn wohnt, sollte sich mal das "Arithmeum" ansehen. Dort wird alles zur Herstellung solcher Chips erklärt, auch mit einem Mikroskop, das man selber steuern kann. Man hat zwei Bildschirme, auf dem einem ist der Chip zu sehen mit den Leiterbahnen genau wie oben, auf dem anderen der zugrundeliegende Konstruktionsplan der hauseigenen Informatiker.
    Fragen zur Mikroskopie oder braucht jemand ein Bild von seinem IC? Gerne melden.
    Viele Grüße
    Gneisenau


    Verflixt, wie kriegt man denn die Bilder hier rein? Habe das Icon im Editor genommen, die URL eingetrage und sehe was im Editor, aber nicht in der Vorschau!

    Einmal editiert, zuletzt von Gneisenau () aus folgendem Grund: Bilder repariert

  • Wer in der Nähe von Bonn wohnt, sollte sich mal das "Arithmeum" ansehen.

    hallo gneisenau,


    vielen dank für die fotos und info.
    bin fast jedes wochenende in bornheim und fahre mal nach bonn in das arithmeum.


    gruß
    helmut

  • Ah, WOW!
    vielen dank!


    Vom Arithmeum hör ich heute zum 1. mal.
    klingt aber wirklich sehr vielversprechend. Vielen dank für den Heissen Tipp!


    Beachtliche Technik.
    Machst du das Beruflich, oder Hobbymässig?
    Ich hab mir auf ebay ein Lomo METAM-R1 angelacht.
    Ein problem dass ich bisher hatte, war dass ich mit den "großen" Objektiven nichtmehr in die Keramikgehäuse rein komme. der Chip liegt dann immer ca 0.2mm vor der Bildebene.
    Ärgerlich ;)


    Zitat

    Der mikroskoptechnische Aufwand ist nicht zu unterschätzen, da kommt man schnell an die Grenzen!


    Schon gemerkt. Pentium 1 ist bisher so ziemlich das "neuste", dass ich bisher ansehen konnte. Ob ich bis zum Transistorenlayer runtergekommen bin kann ich nicht mit sicherheit sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
    ich hab bei einnem FPGA, von dem ich noch ein paar auf Lager hab, mal versucht, den TOP-metallayer (Alu?) mit Salpetersäure wegzuätzen, um den Siliziumlayer direkt sehen zu können.
    Hat leider nicht geklappt.
    Ich vermute, die dinger sind schon alle Glaspassiviert, und ich schätze ohne Flusssäure läuft da garnix. Und an die Traue ich mich nicht so richtig ran.


    Zitat

    Wafer kann man auf Ebay kaufen, oder man sieht sich UV-löschbare Eproms durchs Quarzfenster an oder man
    zerlegt einen CD-Player. Die Photodiodenarrays da drin zur Informationsauslesung haben ein pefekt planes


    Hab ich sogar schon gemacht :P
    Ne andere Möglichkeit, bei ICs ohne klarem Fenster (war bei meinem leider der Fall - nur die Diode hatte ein Fenster) ist es, das Gehäuse mit nem Dremel Plan Abzuschleifen, und danach zu polieren.
    Eine wirklich Plane Oberfläche bekommt man so zwar nicht hin, und man sieht auch deutliche verzerrungen, aber es funktioniert!


    Zitat

    Ich habe für das folgende Bild einen CPU-Chip mit Hammer und Meißel geöffnet, dabei knackt natürlich alles auf - habe gehofft, einen Überblick über die gesamt Chip-Tiefe zu erhalten.


    Vieleicht ersteiger ich mir mal so einen schwung CPUs, und versuche da auch mal die Flip-Chips runterzubekommen.
    Ich dachte eigentlich bisher, dass macht man mit ner lötlampe... Hammer und meissel hätte ich nie gedacht dass das klappt.

  • Vieleicht ersteiger ich mir mal so einen schwung CPUs, und versuche da auch mal die Flip-Chips runterzubekommen.
    Ich dachte eigentlich bisher, dass macht man mit ner lötlampe... Hammer und meissel hätte ich nie gedacht dass das klappt.

    Vielleicht kommst Du am 02. Juli ja auch zum Retro-Treffen nach Brühl? Ich könnte mir vorstellen, dass gneisenau auch da sein wird, vielleicht ja mit entsprechender Ausrüstung? Ich würde mich freuen. Hier gibt es alle Infos zum Treffen:


    Retro-Treffen: 02. Juli 2016 Köln-Bonner Bucht


    LG
    Dirk

  • Liebe Kollegen,


    Gneisenau wird am 2.7. nicht da sein, weil Urlaub.
    Leider ist das ganze Mikroskop-Gedöns nicht transportabel, erstens wegen des Gewichts, zweitens ist das doch ein recht empfindliches Gerät.


    Vorschlag: Meine Bastelbude ist nur 10 Minuten von Eurem Treff entfernt. Vielleicht kann Dirk anläßlich eines der nächsten Treffen eine kleine Exkursion organisieren? So was muß man mit eigenen Augen gesehen haben. Bilder auf dem PC ersetzen niemals den Eindruck, den man beim Blick in's Mikroskop hat. Der Grund: Die Kamera hat eine Dynamik (der Bereich zwischen hellster und dunkelster Bildstelle) von 1:1300, das Auge eine von 1:10.000 - da kommt keine Technik mit!


    @Felix: Mache ich hobbymäßig. Es gibt eine kleine Gruppe von Hobbymikroskopikern, eine leider sehr seltene und stark vom Aussterben bedrohte Spezies, rund 2000 in Deutschland. In Bonn trifft sich regelmäßig ein kleines Häufchen davon - was wir so treiben, steht auf unserer Webseite mikroskopie-bonn.de. Weitere mikroskopische Beratung hier wäre off-topic, aber sprich mich ruhig an.


    Viele Grüße
    Gneisenau


    Nachtrag: Finger weg von Flußsäure. Das kann man nur in einem entsprechend ausgestatteten Labor machen, und auch da nur mit großem Respekt.

  • Vorschlag: Meine Bastelbude ist nur 10 Minuten von Eurem Treff entfernt. Vielleicht kann Dirk anläßlich eines der nächsten Treffen eine kleine Exkursion organisieren?

    da simmer dabei, dat is prima! :thumbup:


    gruß
    helmut

  • Ich hätte jetzt folgende ICs die ich anbieten könnte:
    MOS 6510 (CPU C64)
    MOS 6569R3 (VIC-II PAL [Video Interface Chip] C64)
    MOS 6526A (CIA [Complex Interface Adapter] C64)
    MOS 8520R3 (CIA [Complex Interface Adapter] Amiga/Floppy 1581)
    MOS 6581 (SID [Sound Interface Device] C64)
    MOS 906114 (PLA C64)
    NEC D780C (Z80 CPU ZX Spectrum)


    Sowie ca. 30 TTL ICs von MOS aus C64/VC20