Portabler 486, Display defekt

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich habe einen "portablen" (der Witz an sich is schon gut, das Ding ist ganz schön schwer ;) ) 486ér, bei dem das Display leider nicht mehr korrekt funktioniert - so sieht das aus :



    Auf dem Display hab ich bisher nur das Kürzel CTX 51060 entdecken können - komme aber auch noch nicht komplett da ran ..


    Kann man da noch was machen ? Bzw. liegts überhaupt am Display oder eventuell an was anderem ? Bekommt man notfalls für sowas noch irgendwo bezahlbaren passenden Ersatz ?


    MfG


    Cartouce

  • Du wirst beim Ersatz Probleme bekommen, da die Ansteuerung meist direkt (digital) ist. D.h. im Computer ist eine spezielle Grafikkarte (Meist eine Chips 65554 o.ä.), die mit einem Flachbandkabel an das Display angeschlossen ist (meist zwischen 16 und 40 Leitungen). Mein Ansatz war es ein 10,4" Display (800x600 mit VGA) zu kaufen und dann anstatt des SW-Displays einzubauen. Kostet ein bisschen Arbeit und ne Menge Heisskleber, danach hat man aber einen schönen portablen 486er mit (E)ISA-Slots und akzeptabler Darstellung.


    eventuell bekommst du Probleme, wenn das Display 9,4" oder irgendein anderes krummes Maß hat. Dann muss man entweder am Cover des Display herumschneiden oder (bei einem kleineren Ersatzdisplay) Ränder abdecken.


    Ich habe noch ein paar Displays (SW), von dem ich eines abgeben könnte. Zuletzt lief es noch und es ist auch eine Graka+Treiberdiskette dabei...


    EDIT: schau mal bei eBay unter LTN097XL01 nach. Das Display hat 1024x768 und kostet nur 20-30€. Die Größe ist 9,7" und es bietet zusätzlich neben VGA auch Video in.


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Das mit der Grafikkarte und mit dem Flachbandkabel stimmt schonmal ... Was die Displaygröße und den Typ der Grafikkarte angeht, werd ich morgen nochmal genau schauen ...


    Wenn du wirklich n SW-Dsiplay übrig hast, welches passt, wäre mir die Lösung am liebsten ... Ich würde ungern unnötig kleben oder schneiden ...


    Ich meld mich nochmal, sobald ich die Details habe ...


    MfG


    Cartouce


  • Mach mal Bilder von der GraKa und such den Displaytypen (Nummer) auf der Rückseite des Panel.
    Ich persönlich hab den Umbau gerne gemacht. Immerhin hat das ja auch einen Mehrwert ... Farbe und so ;)


    -Jonas

  • Fotos stell ich hier morgen mal ein ... Hab das Gerät nicht hier zuhause ...


    Welches Angebot bei ebay meinst du genau ? ICh find da zwar das Display für ca. 20 €, aber der Versand ist nicht ganz billig ;)


    Da hast du leider Recht. Mir war das beim schnellen überfliegen entgangen. Tatsächlich sind die Displays im Preisbereich von 100-130€. Dafür handelt es sich aber wohl um sehr moderne Teile.

    • Offizieller Beitrag

    Aber kann man denn solche Displays mehr oder weniger beliebig tauschen ? Klar, die Grösse sollte passen, aber was ist mit der Auflösung ? Und was mache ich, wenn die Anschlüsse nicht passen ? Ich hab noch etliche defekte Notebooks aufm Dachboden als teilespender, da wird aber vermutlich keins mit nen passenden Anschluss dabei sein ...

  • Aber kann man denn solche Displays mehr oder weniger beliebig tauschen ? Klar, die Grösse sollte passen, aber was ist mit der Auflösung ? Und was mache ich, wenn die Anschlüsse nicht passen ? Ich hab noch etliche defekte Notebooks aufm Dachboden als teilespender, da wird aber vermutlich keins mit nen passenden Anschluss dabei sein ...


    Mit dem neueren Display wäre das in jedem Falle ein größerer Umbau, da du die org. GraKa gegen eine normale mit VGA Anschluss tauschen würdest. Dazu musst du dann die VGA-Verbindung über Flachbandkabel ins Gehäuse leiten und an der neuen GraKa anschließen (oder anlöten).


    Mit einem Display, dass letztlich nur ein Ersatz vom vorhandenen ist (SW und Digitalanschluss) hast du eben die Vorteile der höheren Auflösung und Farbe nicht.


    Leider kann man das Display nicht einfach so ersetzten, wenn es nicht die gleiche Auflösung und/oder mehr Farben hat. Meist passen schon die Anschlüsse dann nicht. Selbst wenn die Anschlüsse identisch sind, ist oftmals im GraKa-Bios eine Vorstellung zum Display vorhanden...


    Was die Panels im Allgemeinen angeht, gibt es eine Menge verschiedener Typen:


    SW: STN, DSTN, FSTN, Plasma
    Farbe: CSTN, CFSTN, TFT


    Dabei wird zudem auch zwischen Dual-Scan und normalen STN-Displays unterscheiden. Dual-Scan macht die Sache komplizierter, wenn man ein TFT einsetzen will. Wenn es sich um ein 64-Gaustufen STN Display handelt, könntest du eventuell sogar direkt ein TFT (über Widerstände wegen 5V->3,3V) anschließen, wenn es kein LVDS hat, sondern direkt angesteuert wird.


    -Jonas

  • Keines meiner Displays hat ein passendes Anschlusskabel...
    Da ich im Datasheet des Grafikchips auch keine Belegung des Anschlusskabels gefunden habe (war sowieso eher unwahrscheinlich), wird ein Anpassen des Kabels eher schwierig.


    Das Display sollte ein 64 Grayscale (D)STN sein. Weitere Daten (und Pinout) finde ich nicht. Grundsätzlich würde eines meiner Displays elektrisch passen. Die Frage ist jedoch, ob es auch mechanisch (Befestigung) passen würde. Da bei meinem Display auch eine Grafikkarte dabei ist, könntest du das wohl auch einsetzen. Gib mal die Daten für die Befestigung durch, damit ich das nachmessen kann. Alternativ kann man auch Heisskleber verwenden ;)


    -Jonas

  • Gerade habe ich das Display (ein Baugleiches) gefunden: http://www.mikrocontroller.net/topic/148004


    http://www.ebay.de/itm/HITACHI…c55b1d:g:T4IAAOSwzrxUzAz9


    folgende Panels sollten passen:
    (1) HOSIDEN HLM6667
    (2) HITACHI LMG5160XUFC
    (3) CASIO MD650TS00-01
    (4) OPTREX DMF_50260NFU-FW-8


    Das Panel sollte also ein 9,4" Display sein.


    Alternativ kannst auch den defekten 66205 austauschen ;)


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Wow, du hast ja tatsächlich was passendes entdeckt - Super !


    Die knapp 20 € für das Display wäre ja nicht das Problem, aber die Versandkostens schrecken mich doch etwas ab ... mal schauen, ob ich mit deinen Info´s nicht irgendwo noch was günstigeres bekomme ...


    66205 tauschen ? Ja, das wäre schön, wenn ich sowas könnte ... Und dann müsste man nur noch wissen, welchen von denen ....


    Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen und deine Infos ...


    Nachtrag : Hab ja jetzt erst gesehen, das da zwei antworten von dir sind - die erste hatte ich komplett übersehen - ich mach mal ne Skizze wegen der Abmessungen ...


  • Mein LCD sollte passen (habe mal die Bilder verglichen).
    Gib mal deine Adresse per PM, dann sende ich dir mein Panel nebst GraKa zu, wenn du das willst.
    Ich schätze aber, dass du ein Adapterkabel bastel könntest um deinen bisherigen Controller weiter zu verwenden.
    Das Datasheet zu meinem Display kann ich morgen mal raussuchen (falls vorhanden).


    -Jonas