15khz RGB(S) mit 60hz digitalisieren

  • Ich habe nun nach einiger Sucherei endlich eine funktionierende Lösung zum Aufnehmen von 15khz RGB-Signalen (zB. Apple IIgs, Atari ST oder Amiga) gefunden. Obwohl man glauben sollte, dass es da draußen irgendeine bezahlbare aktuelle Lösung geben sollte, musste ich mir dennoch etwas zusammenstückeln.


    Für ca. 300€ habe ich mir ein Matrox MXO2 mini mit Thunderbolt Adapter (dazu dann noch für 60€ den PCIe Adapter) gekauft. Laut Datenblatt soll dieser Videograbber auch mit Analogen RGB Signalen umgehen können. Leider musste ich fest stellen, dass dies nur für den Videoausgang des Gerätes (durchschleifen für Monitor) möglich ist. Der Analog Eingang kann nur Composite, S-Video und Komponenten (YUV Format) umgehen :(


    Letztlich habe ich mir dann noch für 40€ einen RGB->YUV Konverter besorgt und kann nun die Videosignale digitalisieren. Trotz einer leichten Farbverschiebung (fällt ohne direkten Vergleich nicht auf) ist das Ergebnis sehr gut. Vor allem die Möglichkeit in 60z zu digitalisieren und die scanrate von 720p auch für klassisches NTSC zu benutzen erhöht die Bildqualität.


    Letztlich ist das ganze aber wieder mal zu einem Kabelwust und Adapterei geworden...
    Apple IIgs -> Scart Adapter -> RGB-YUV Konverter -> Matrox MXO2 mini -> Thunderbolt Adapter -> Mac Mini


    Zudem fehlt beim Composite digitalisieren der Tiefpassfilter, so dass das Apple IIe Videosignal unglaublich schlecht aussieht. Für Apple IIe Video muss ich dann weiterhin den Formac Studio TVR verwenden (dabei hält sich die Adapter in Grenzen
    Apple IIe -> Formac Studio TVR -> Thunderbolt-Adapter -> Mac mini.


    Kennt jemand eine bessere Lösung für unter 500€ zum Digitalisieren von 15khz RGB Signalen ohne mehrere Adapter zu nutzten?
    Vor allem sollte es etwas aktuelles sein ... eine 20 Jahre alte Matrox Meteor für den klassischen PCI Bus ist irgendwie nicht wirklich das was ich suche ;)


    -Jonas

  • Ich habe letztes Jahr einige VHS-Kassetten mit Hilfe eines LogiLink VG0011 digitalisiert (< 30€). Das würde Dir aber lediglich den HDMI-Thunderbolt-Adapter sparen. Außerdem sollte der Rechner nicht zu schwach sein – mit einem MacBook Pro 2010 hat das gerade so mit Ach und Krach funktioniert (Ruckler, wenn man den Rechner gleichzeitig anderweitig belastet). Seit dem Update auf El Capitan hat sich die Leistung gebessert.

  • Ich habe letztes Jahr einige VHS-Kassetten mit Hilfe eines LogiLink VG0011 digitalisiert (< 30€). Das würde Dir aber lediglich den HDMI-Thunderbolt-Adapter sparen. Außerdem sollte der Rechner nicht zu schwach sein – mit einem MacBook Pro 2010 hat das gerade so mit Ach und Krach funktioniert (Ruckler, wenn man den Rechner gleichzeitig anderweitig belastet). Seit dem Update auf El Capitan hat sich die Leistung gebessert.


    So ein ähnliches Teil habe ich auch. Leider ist auch dort die Bildqualität des Apple IIe sehr schlecht. Das kommt letztlich daher, dass sich WOZ damals auf die 'Glätteigenschaften' der analogen Signalverarbeitung in Monitoren/TV verlassen hat. Diese Geräte neigen zum horizontalen verwischen und haben zusätzlich meist einen Filter für niedrigere Frequenzen, der für gleichmäßige Farben sorgt. Das Formac Studio TVR hat bis jetzt die beste Signalerkennung gehabt (sehr ähnlich zur Monitorausgabe). Übrigens sorgen gute Broadcast Monitore nicht unbedingt für bessere Bilder am A2e. Um die Bildqualität zu verbessern und ausserdem höhere Auflösungen zu unterstützten, muss die Filterung in diesen Geräten ganz anders aufgebaut sein als im TV oder normalen Videomonitoren ;)


    Composite und S-Video sind nicht wirklich kompliziert (gibt es überall günstig zu kaufen) RGB/S oder sogar RGB/HV ist jedoch sehr teuer und schwer zu finden.


    -Jonas

  • Im Interesse der reinen Lehre verstehe ich Dein Bedürfnis, das Videosignal direkt abzugreifen, aber vom Ergebnis her wäre es wohl auch nicht schlechter, den Bildschirm mit einer Kamera oder einem Smartphone abzufilmen. Unter geeigneten Bedingungen natürlich, keine Spiegelungen, mit Stativ.

  • Es liegt schon lange zurück, das ich S/W- und RGB-Framegrabber entwickelt habe, deshalb ist vieles nicht mehr parat -
    aber YUV besteht doch wie RGB aus drei Signalen, so dass der Framegrabber sowieso drei AD-Wandler oder einen schnellen
    AD-Wandler + Multiplexer braucht um YUV zu können - mit dennen sollte man dann aber auch genauso RGB grabben können?
    Scheint wohl nur ein Stück Software zu fehlen - wobei ich als Hersteller doch erst die RGB-Software machen würden!
    Irgendwie wundert mich die offenbar vorhandene Situation ?(

  • Es liegt schon lange zurück, das ich S/W- und RGB-Framegrabber entwickelt habe, deshalb ist vieles nicht mehr parat -
    aber YUV besteht doch wie RGB aus drei Signalen, so dass der Framegrabber sowieso drei AD-Wandler oder einen schnellen
    AD-Wandler + Multiplexer braucht um YUV zu können - mit dennen sollte man dann aber auch genauso RGB grabben können?
    Scheint wohl nur ein Stück Software zu fehlen - wobei ich als Hersteller doch erst die RGB-Software machen würden!
    Irgendwie wundert mich die offenbar vorhandene Situation ?(


    Wenn das Ziel RGB ist (Datenstrom zum Rechner), dann ist möglicherweise bereits eine Farbsystem Konvertierung in Hardware implementiert. Ich finde es auch seltsam, dass RGB nicht direkt angenommen wird, es ist aber leider so. Wenn ich einfach die Rohdaten bekommen würde, dann müsste ich nur die Daten von YUV direkt nach RGB 'umbenennen'. Leider bekomme ich RGB aus dem YUV Video...


    Also: Apple - (RGB) -> Konverter - (YUV) -> Capture Device - (RGB) -> PC :fp:


    Letztlich habe ich nun doch noch (möglicherweise) eine Lösung gefunden:
    Elgato game capture HD


    Unterstützte Auflösungen: 1080p (simultanes 60 fps Passthrough bei 30 fps Aufnahme), 1080i, 720p (60 oder 30 fps Aufnahme), 576p, 576i, 480p, 480i, 288p, 240p
    Mit dem beiliegenden Komponenten Adapter soll auch RGsB verarbeitet werden können. Einen RGsB Adapter habe ich bereits in einem anderen Kontext gebastelt ;)


    Ob das Teil aber auch 60z bei 240p kann ... mal sehen. Ansonsten muss ich 480i über bob-filter auf 60hz 'hochrechnen' indem ich die beiden Felder in eigene frames codiere.


    -Jonas


  • Satz mit X ...


    Das Gerät kann kein RGB und auch keine 60hz bei Component in 240p ... zudem synchronisiert es das Apple 2g Signal nicht.
    Composite Video für den Apple //e sieht auch Müll aus. :(


    Ich werde mir wohl eine Filterschaltung bauen müssen über die ich die Synchronisation einstellbar verzögern kann.
    Dazu noch ein paar Hoch und Tiefpass-Filter zur Glättung der Farbsignale.


    Das hätte ich mir irgendwie einfacher vorgestellt!


    -Jonas