Commodore PC40-III ( Akkuschaden, Festplatte kaputt, .. aber läuft)..

  • Also ich würde in das Board kein Akku mehr einlöten sondern einen neuen Akku mit zwei Verlänerungslitzen einlöten und gut zugänglich irgendwo im Gehäuse anbringen. Das geht ganz gut, wenn der Akku Lötfahnen hat, oder den Akku auf eine Lochstreifenplatine löten und dann verlängern. So mache ich das bei meinen Rechnern, die keinen Extbat Anschluss haben auf dem Board.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Ja :thumbup: das mit dem Akku mache ich immer auch so.... (extern über zwei Drähte,.. dann braucht
    man auch nicht mehr den restlichen Rechner zu zerlegen, wenn man einmal die Spannung nachmessen möchte,..


    Derzeit habe ich kein Akku eingebaut,.. sondern eine IDE LOTECH 8 Bit Karte,,
    damit läuft ein 128MB Disk ON Modul wunderbar..


    Habe hier noch DOS 5.0 im Original, habe dieses einmal installiert und alle Disketten hatten auch keinen Lesefehler,.. (sonst, nach Murphy Disk3 bei 95% ;)


    Kiste läuft und selbst die HD LED klappt mit der Anzeige vom Modul... (die interne alte Festplatte ist einfach abgeklemmt)...


    Jau,.. und nun ??
    Was passt zu dieser DOSE ?? DOS5.0 (oder weniger) oder 6.2 und Windows 3.11 ??

  • Hihi, das sind GENAU die Richtigen, die um 2 Uhr Nachts noch ein Statement schreiben :mrgreen:
    Bin mal gespannt, wie es mit dem C= weiter geht.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • :thumbup::prost: ich muss gestehen,.. gestern um 2:00 habe ich nach dem Grillen und 6-7 Bierchen
    und ein paar Kurzen,.. nur noch einmal "rein geguckt";.. musste morgens erst einmal schauen, was ich da
    unter "Einfluss" geschrieben habe ;)


    ..also,. der 40er ist eigentlich fertig,.

    Ersteinmal kein Akku rein.. muss ich halt immer kurz das BIOS richtig stellen, wenn die Kiste angeschmissen wird.


    Die 128MB klappen tadellos ohne Fehler,..
    Ich habe DOS 5.0 und Windows 3.1 installiert,.. und läuft,...
    jetzt kommt nur noch eine ISA 16 Bit Soundkarte rein... und ggf. noch ein zweite "richtige" Festplatte für den Repro-Sound,..


    Mein Commodore "Turm" wächst weiterhin,.. (aber mehr als 3 Rechner aufeinander, schafft mein Schreibtisch nicht :wacko: )

    mfG. MIcha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Wir reden aber immer noch vom PC 40-III, oder?
    Dann brauchst Du einen 80287(-8) Coprozessor.
    Dieser sollte dann beim Systemstart auch vom BIOS erkannt und angezeigt werden.


    :thumbup: Die Chinesen haben einen "neuen" COPRO geliefert :love:


    Der Einbau war einfach und musste wirklich nur noch im BIOS angemeldet werden.. (ich werde mal einen neuen BIOS Akku an/einlöten, jedesmal
    alles neu einstellen ist doch immer "umständlich).



    was jetzt noch nicht 100% funktioniert, sind die FLoppyś ?! ich bekomme einfach keine 5 1/4" Diskette formatiert...
    und ich mus Drive-A (5 1/4") im Bios als 1.2MB ud Drive-B (3.5") als 1.44MB anmelden, sonst bekomme ich auch
    beim Durchstarten einen Fehler angezeigt,..
    ich weiss , richtig wäre für Dirve-A sicherlich 360K oder 720Kk ??!


    mfG Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hi 286Micha:


    Schau dir mal das Floppy-Anschlusskabel an. Vielleicht ist das ja umgedreht aufgesteckt ?
    Normalerweise ist das Floppy-Datenkabel immer der äußerste Anschluss wo ein paar Leitungen verdreht sind, das ist A:
    Der Pfostenstecker wo keine Leitungen am Flachbandkabel verdreht sind ist Laufwerk B:


    Ohne jetzt das Bios zu kennen wäre es interessant, wie das Datenkabel angeschlossen ist.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Bei dem Floppykabel mit Kabeldreher ist zusätzlich zu beachten, dass beide Laufwerke auf DS1 zu jumpern sind. Wie schon richtig erwähnt, gehört Laufwerk A: ans Kabel-Ende, also hinter den Dreher. Der Kabeldreher sorgt dafür, dass aus DS0 vom Floppycontroller DS1 am Floppylaufwerk wird.


    Wenn man ein Floppykabel ohne Dreher hat, muss Laufwerk A: auf DS0 und B: auf DS1 gejumpert werden.


    Das sind entweder tatsächlich Jumper, manchmal aber auch DIP-Schalter, Schiebeschalter, usw. Jumperbelegung findet man oft, in dem man die Laufwerksbezeichnung mit dem Zusatz "Jumper settings" ergoogelt.


    Wenn man einen AT hat, und man HD-Laufwerke (1,2 MB, 1,44 MB) einbaut, sollte man diese nicht als DD-Laufwerke (360 kB, 720 kB) im BIOS anmelden, denn dann kann man zum einen keine HD-Disketten lesen und zum anderen kann das 5,25er Laufwerk nichtmal 360er Disketten lesen, da es keine Doppelsteps bei 360er Disketten durchführt, denn da ist der Spurabstand doppelt so groß wie bei 1.2 MB Disketten.

    1ST1

  • Also ich würde in das Board kein Akku mehr einlöten sondern einen neuen Akku mit zwei Verlänerungslitzen einlöten und gut zugänglich irgendwo im Gehäuse anbringen. Das geht ganz gut, wenn der Akku Lötfahnen hat, oder den Akku auf eine Lochstreifenplatine löten und dann verlängern. So mache ich das bei meinen Rechnern, die keinen Extbat Anschluss haben auf dem Board.


    sooo.... heute ging es erst einmal mit dem Akku los,.. da ich nicht jedesmal alle Einstellungen neu eingeben wollte...


    Also,... zwei Litzen angelöten,..
    =
    zum Standort der alten Festplatte geführt...


    und nach dem Anlöten der Litzen an den 3.6V Akku (zwei Pine = plus, 1 Pin = Minus)
    habe ich die original Plastik-Blister Verpackung, einfach zugeklebt und an die Wand montiert.. (also mit Sichtfenster)...

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Dann zu den Floppies,..


    Generell können die beiden Laufwerke ja Disketten auch lesen,.. welche Größen genau, muss ich noch einmal prüfen,.. Nur das Formatieren macht probleme ?? Die Floppys wurden auch mit einem Flachbandkabel OHNE Drehung eingebaut,..
    Zuerst kommt das 3.5" Laufwerk (Drive-B) und dann kommt die 5 1/4" Floppy am Ende vom Kabel...


    Auf der 3.5" steht nix besonderes drauf,.. ausser dass es eine Mitsmmi ist,..
    Es ist hinten eine extra Platine montiert, dort sind auch 4 Jumper,..


    Bei der 5 1/4" handelt es sich um eine Chinon FZ-506.
    Die Jumper an der Seite sind symetrisch gesteckt,... also egal, ob von links oder recht gesteckt= 100100 0 001001

    Laut Internet ist es auch richtig, dass es eine 1.2MB 5 1/4" ist... werde jetzt nach den Jumpern suchen...
    mache ich hier einen "Denkfehler"??, dass eine 1,2MB 5 1/4" garkeine 360k Diskette beschreiben oder lesen kann??


    Danke mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Hallo Toast_r


    vielen Dank,... suppi, was ihr so alles auf der "Festplatte" habt 8-):anbet::P


    mein 5 1/4" hat ja die Jumper 1,4,10,13 gesteckt,...
    (PS: ich hätte eigentlich vorher wetten können, dass da niemand ausser Commodore etwas bisher um gesteckt hätte ??!)


    Aber demnach
    der Jumper1 = Connectheterminationresistor ( hust,.. was bedeutet das eigentlich genau ??)
    der Jumper4= Conligurethedrive as DRIVE2 (sollte dann ja wohl falsch sein)


    Drive 2 ist ja "unlogisch" :oops: ,.. wie ich oben gelernt habe,.. (beide DS1 bei gedrehtem Kabel), DS0 und DS1 bei Kabel ohne Drehung...)
    (ob das Drive B (3.5" ) auf Drive1 steht weiss ich ja auch nicht , die Jumper sind mit XT A/T gekennzeichnet... s.o.)...


    und die anderen Jumper vom Chinon blicke ich auch noch nicht ganz....(das mit den Drehzahlangaben in der Anleitung :nixwiss: )


    Danke mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • 8-)8o:thumbup: Manchmal hat man Glück und machmal hat man Pech,..
    Heute ist wieder Glückstag,...


    Im Commodore PC40 laufen nun beide Floppy´s wieder und lassen sich auch formatieren...
    Die Jumper waren tatsächlich vorher schon richtig,..
    bei der 5 1/4" jumpen mit: 1,4,10,13 und bei der 3.$" habe ich dann seitlich auch noch ein paar Jumper gefunden.

    Das letzte Problem war ganz einfach "STAUB" :cursing:


    Es war der Tast-Finger wohl für die DD und HD-Erkennung in der Floppy Ecke hängen geblieben...
    hätte ich auch so drauf kommen können , schliesslich wollte die Floppy 1.44MB nicht lesen, wollte aber eine 3.5" HD-Disk mit 720K formatieren...

    Vor Freude habe ich dann dem PC40 zum Dank noch eine schnelle serielle COM-Schnittstelle spendiert und muss jetzt noch das 33.6k Modem testen...


    Hat mal jemand eine BTX-Telefon-Nr für mich :thumbup::thumbup:


    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Rechner läuft nun super,..
    und auch die Floppy´s ,. 5 1/4 liesst alles und auch das 3.5" kopiert prima Daten selbst von Atari Disketten...


    die zusätzliche serielle Karte funktioniert auch,.. wollte aber im Slot2 (von links gezählt) aber nicht laufen ??
    Unterscheiden sich die Slot´s irgendwie vom IRQ oder so ??

    Als nächstes möchte ich noch eine IDE-CF Adapter einbauen, dann kann ich einfacher Daten "nach aussen" austauschen


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: PET2001,CBM8032,CBM610 Apple-1 + IMSAI8080 + ALTAIR "replicas"..

  • Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme nur ein 1,44mb 3.5 zoll laufwerk im pc40-III ans laufen zu bekommen?


    Was brauche ich ? das Original Kabel? Oder ein gedrehtes?


    Und wie muss ich die floppy einstellen das es funktioniert. Ich hab so ein adapter auf dem man noch DS 0 bis DS 3 jumper kann

  • Der PC40 ist ein 286er, zumindest der IIII. Ich kann später mal schauen, wie es in meinem eingestellt ist.


    EDIT: Also ich hab nachgeschaut und gemesse. Der Jumper auf der Adapterplatine steckt auf DS2, die Drahtbrücken passen, das Kabel ist nicht gedreht. Der Adapter sammelt das Signal je nach Jumperstellung von DS0 bis DS3 ein, gibt es aber nur auf Pin10 (DS0?) wieder aus. Das Floppy muss also auf diesen Pin 10 reagieren.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Danke für den tipp jetzt gehts - adapter platine auf ds2 und floppy muss auf ds0 gesetzt sein und kabel nicht gedreht

    :bat: Gesucht: PC60 Tower, Sigma C16, VC20 Module wie Steinbeisser, VIC20 Module von OEM und Mach. Lang.

  • Kommando zurück. Geht doch nicht ich bekomme immer no boot disk - keine ahnung warum nur bei einer win 3.11 disk bekomme ich den bootselector

    :bat: Gesucht: PC60 Tower, Sigma C16, VC20 Module wie Steinbeisser, VIC20 Module von OEM und Mach. Lang.

  • Die dos disketten und von der win 95 disk bootet er auch nicht das laufwerk in einem anderen pc mit den gleichen disks bootet er aber

    vom 5.25 laufwerk hat er auch gebootet . allerdings schreddert das laufwerk die disketten

    :bat: Gesucht: PC60 Tower, Sigma C16, VC20 Module wie Steinbeisser, VIC20 Module von OEM und Mach. Lang.

  • Jetzt bootet er ich hab hab ein andere 3.5" Laufwerk genommen auf DS0 gejumpert eigentlich nix andere als zuvor.

    :bat: Gesucht: PC60 Tower, Sigma C16, VC20 Module wie Steinbeisser, VIC20 Module von OEM und Mach. Lang.