Commodore PC40-III ( Akkuschaden, Festplatte kaputt, .. aber läuft)..

  • Hallo,


    da ich mir ja den Namen 286Micha gegeben hatte, und ausser dem LT286 gar keinen 286 hatte,..
    da ich mich vertan habe, und dachte PC1,PC10,PC20 wären schon 286er..


    Konnte ich bei diesem Commodore PC40-III nicht widerstehen,..


    Ich dachte eigentlich, dass der Rechner gar kein Akku hat, da er ja eigentlich diesen DALLAS Uhr-Chip hat..
    aber denkst,.. ohne DALLAS,. aber schönstes Akku blühen..

    Derzeit lässt sich das BIOS nicht puffern,.. und die Uhr geht flöten,.. aber die Uhr läuft generell und Rechner lässt sich starten..


    Ich wollte diesen Rechner auch wegen den zwei Laufwerken, endlich ein Rechner, der 3 1/2" und 51/4" in einem Rechner hat...
    Mein LT286 hat ja nur 3 1/2" und ich will auch einmal Disketten umkopieren...


    Ich habe Laufwerk 1 auf 1.2MB und Laufwerk 2 auf 1,4MB gestellt.. (aber auch 720MB klappt in der Einstellung)..
    Lesen kann ich auch von Laufwerk A. Nur formatieren klappt nicht ??!!
    Muss ich bei 1,2MB DD HD, 1D oder 2D Disketten nutzen ???


    UND.. die elende Festplatte, irgendwie habe ich mit diesen AT/XT Dingern immer Pech.


    Die Festplatte in diesem Rechner leuchtet zwar mit grüner LED,... aber der Motor läuft erst gar nicht hoch, man hört auch keine Köpfe flackern...
    Auch an einem stärkerem Netzteil passiert einfach gar nichts ???

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    2 Mal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • Wenn die Festplatte lange gelegen ist, kann es sein dass die Köpfe festgefahren sind. Das passiert, wenn das Fett harzig wird. Was ist es für eine Festplatte, evtl. hilft es ja der Mechanik einen dezenten Anstoß zu geben.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • UND.. die elende Festplatte, irgendwie habe ich mit diesen AT/XT Dingern immer Pech.
    Ist eine Quantum 40MB AT (!!!)


    Die Festplatte in diesem Rechner leuchtet zwar mit grüner LED,... aber der Motor läuft erst gar nicht hoch, man hört auch keine Köpfe flackern...
    Auch an einem stärkerem Netzteil passiert einfach gar nichts ???


    Jemand einen Tipp zur Festplatte ???
    Komisch ist auch der Uhr-Chip -> bei mir ist auch nicht der bekannte DALLAS Chip drinnen, stattdessen zwei tolle Akku,..


    Danke, mfG. Micha

  • Ich hab mal bei einer SCSI-Platte die 12V solange erhöht, bis der Motor angelaufen ist (16V). War damals in der Studenten-WG
    eine wahnsinnig große 1GB-Platte in einem Rechner, der eh immer lief. Ob das aber deine Platte überlebt, kann ich natürlich
    nicht sagen. Meine lief dann super bis ein lieber Mitbewohner mir einem alten Toaster die Sicherung hat fliegen lassen... :cursing:

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • hmm....


    ich hatte eher schon die Überlegung eher den Deckel aufzuschrauben (oder ist da ein "Schutzgas" drinnen??)
    Und die Spannung erhöhen,.. wenn ich ein Spannungsregler drauf ist,.. passiert ja nichts,..


    Wenn Sie "kaputt" wäre und dafür noch "summt" würde ich Sie elektrisch drinnen lassen (für das Retrogeräusch)
    und eine XT-IDE-CF Karte als Festplatte einbauen... (wie bei meinen meisten anderen 8086 PCs)


    danke, FMG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • An einem anderem Controller passiert erst gar nichts... da der Motor ja nicht läuft,..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Laufwerk 1 auf 1.2MB und Laufwerk 2 auf 1,4MB gestellt.. (aber auch 720MB klappt in der Einstellung)..
    Lesen kann ich auch von Laufwerk A. Nur formatieren klappt nicht ??!!

    5,25'' DD=360K, HD=1,2MB
    3,5'' DD=720K, HD=1,44MB

    Die Festplatte in diesem Rechner leuchtet zwar mit grüner LED,... aber der Motor läuft erst gar nicht hoch, man hört auch keine Köpfe flackern...
    Auch an einem stärkerem Netzteil passiert einfach gar nichts ???

    Versuch mal folgendes:
    Platte ausbauen, an Netzteil anschließen, und mit der Hand ruckartrig hin-und herdrehen.
    Mit etwas Glück reicht das, um die Platte freizubekommen.

  • Hallo Toast_r


    ja,.. die Floppys hatte ich so auch schon richtig eingestellt, die 5 1/4" (oben 1,2M) ist Laufwerk 1
    und das untere 3.5 " als Laufwerk 2 ist auch auf 1,4M eingestellt.


    Nur warum klappt das Lesen aber kein formatieren ??
    und die Frage, welche Diskette ist da ideal ??


    ==> "Wackeln" und Spannung habe ich auch schon... ??? Vielleicht Backofen auf 60grad ??? damit das Fett weich wird??

  • o.k.. danke für den Hinweis,.. hatte oben nicht genau gesehen, dass du schon in DD und HD unterschieden hattest...


    Ich habe hier aber 5 1/2" Disketten, wo ich mir einbilde, dass trotz DD um die 720KB drauf sind ?(:anbet:


    Vielleicht ist aber doch mit 1,2MB formatiert und nur ca. 720K drauf...
    Muss ich denn beim formatieren mit einem /Sytax das Format vorgeben? oder nimmt er automatisch das BIOS Format, wenn eine "große" Diskette eingelegt ist ??


    PS: weiss noch jemand etwas zum Uhren-Chip ??


    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit dem 5,25'' HD Laufwerk die DD-Diskette auch auf 720k formatieren, technisch ist das kein Problem.
    Allerdings wird das Format vom DOS nicht ohne zusätzlichen Treiber unterstützt.


    Sieh Dir mal das angehängte FDFormat an, das ist die universelle Lösung dafür,
    und in der Doku ist auch alles sehr gut erklärt.

  • Hallo Micha


    Das mit der Festplatte hört sich nach dem typischen Quantum Problem an, wobei sich intern ein Gummiring auflöst und alles verklebt. Kenne ich von einigen Mac SCSI Quantum Platten aus dieser Zeit (meistens auch die 40MB Version).


    Da kann man eigentlich nicht viel machen, wie oben beschrieben klappts manchmal mit ruckartigem Drehen aber da hätte ich nicht viel Hoffnung.


    PS: Deine Commodore PC Sammlung hat ja gesundes Wachstum!

  • Du kannst mit dem 5,25'' HD Laufwerk die DD-Diskette auch auf 720k formatieren, technisch ist das kein Problem.
    Allerdings wird das Format vom DOS nicht ohne zusätzlichen Treiber unterstützt.


    Sieh Dir mal das angehängte FDFormat an, das ist die universelle Lösung dafür,
    und in der Doku ist auch alles sehr gut erklärt.


    Moin Christian,
    habe entzippt, bei mir (WIN 8.1) kann ich nichts starten, guck mal:

  • PS: weiss noch jemand etwas zum Uhren-Chip ??


    Bei meinen PC10 - PC20 - PC30 sind keine DALLAS drin, habe ich erst bei meinen Compaqs gesehen.
    Ich glaube, bei diesen Commodore suchst Du den Chip vergebens. Ansonsten müsste er nachträglich montiert sein.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Hallo Palky


    doch doch,... DALLAS-Uhren-Chip ist beim PC40-III (und das ist hier einer).. sehr oft verbaut,..
    Ich finde es nur komisch,.. dass ich stattdessen einen großen anderen Uhrenchip habe und der braucht ja auch den 3,6V Akku...


    Danke für die Hinweise zur Floppy... ich denke, da werde ich keine Probleme mehr haben... :D


    Heute ging es mehr um die 40MB Quantum... -> der Hinweis mit seitlich kopfen,.. ich habe den Kunststoffgriff von einem
    Schraubdreher genommen und der Motor hat sich echt "gelöst";..


    diese Festplatte ist aber trotzdem "Geschichte,.. :motz::nixwiss:

    Sie wollte nicht richtig booten und ich habe Sie mit Speedstore gecheckt,.. -> totale Fehlermeldungen, Lowlevel half nicht,..
    aus Interesse habe ich Sie dann aufgeschraubt und auch einmal rein geguckt..
    Scheiben liefen nun eigentlich "geschmeidig" und es kam auch nichts "rausgekrümmelt" oder so... :nixwiss:


    Ich werde die Platte nun nicht mehr am IDE Kabel anschliessen, maximal als "Sound-Generator" wenn ich nur noch eine CF-Karte als Platte nutze..


    ich habe noch eine eigene 320MB Platte ,.. meine eigene erste von 1995 oder so,.. aus einem DX40 486...
    (das BIOS vom PC40-III kennt aber nur bis maximal ca.115MB)... Platte wird auch mit Speedstore als "fehlfrei" getestet, wenn ich die werte von Hand eingeben... (Köpfe etc.)

    Kann ich die trotzdem KOMPLETT irgendwie nutzen ?? ich tippe , da sind nicht meine eigenen 20 Jahre alten Daten mit Win 3.11 drauf 8-):P
    daher möchte ich Sie auch nicht einfach "klein-formatieren",...


    Danke mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    3 Mal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • Danke für den Hinweis...


    wenn ich das tue,. ist aber sicherlich der ganze Dateninhalt erst einmal "futsch".. oder?
    Ich werde die 320MB daher erst einmal zur Seite legen, bis ich auf anderem Wege die Daten davon runter geladen habe...


    320MB war meine erste Festplatte für einen PC "in meinem PC-Leben",.. gestartet bin ich mit einer 120MB für einen Amiga500..
    und auch die läuft heute noch,..


    Nächste Frage: hat jemand die PC40-III Motherboard Beschreibung ??
    wozu sind die Jumper unten neben den IDE/Floppy Slots?


    Beim PC20 kann ich da ja auch den Controller abschalten...

    danke mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • o.k. super danke,..


    meine CF-IDE-XT Karte lief auch schon, obwohl der Controller eigentlich noch "ON" war,.
    ich habe nur im BIOS bei Festplatte "0" keine , eingegeben.
    Anders als bei PC10,20 kann man das ja bei diesem PC tun...


    hmmm.. wovon hängt es eigentlich ab,.. ob ich einen "Zusatz" Controller ROM auf $C800 oder $D800
    laufen lassen soll??


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hallo Micha,


    Würde mich interessieren welche Erfahrungen Du machst mit dem Zusatzcontroller.Selber hab ich ja einen PC 30-III (und das soll ja angeblich dasselbe Board wie Dein 40er sein, nur der VGA-Teil nicht bestückt) und ich hab da noch nie eine 16-bit ISA zur Mitarbeit bewegen können.


    Wegen dem Dallas-Chip: da hat möglicherweise der Vorbesitzer selber umgebaut? Nein, wenn ich Deine Bilder in der großen Version anschau siehts schon nach werksseitig aus.


    So viel Schaden ist ja nicht angerichtet worden, und auf diesen Commodore-Boards die blöderweise aufgelöteten Dallas-Chips aufzusägen ist keine schöne Arbeit, also kannst eigentlich mit Deiner Version zufrieden sein.


    Ich mach meinen 30er demnächst eh auf, dann schiess ich ein paar Fotos, ich hab nämlich irgendwie im Hinterkopf dass da sogar die Platine mit "PC 40" bedruckt war.
    Aber trotzdem war da auf meinem leider der dümmliche Dallas-Chip verbaut. Wie auf meinem Amiga-Bridgeboard übrigends auch, Commodore scheint da echt ein Faible für die Dinger gehabt zu haben. Aber dass die Teile dann auch immer gleich fest eingelötet wurden an ganz unzugänglichen Stellen....
    Naja, waren halt nicht gedacht für einen Einsatz >4 Jahre. Insbesondre weil mein PC-30 sich auch standhaft weigert hochzufahren, wenn die Batterie keinen Saft hat.
    Fast wie ein Powermac :)


    Und die kaputte Festplatte ist bestimmt kein großer Schaden, die wär bestimmt ein unerträglicher Heuler gewesen, das alte Teil. Da bist Du mit einer CF-Karte natürlich fein raus, schon eine Idee den Netzteillüfter leiser zu kriegen?
    Da hab ich mit mordernen leisen Lüftern ganz gute Erfahrungen gemacht bis jetzt, besonders wenn man die nur mit 7 Volt betreibt statt mit den 12 die sie kriegen sollten. 5 Volt trau ich mich meistens nicht, weil viele Lüfter dann jedes 3te Mal nicht anlaufen..... Hab ich aber mit 7 Volt noch nie Probleme gehabt, und die kann man ja auch so einfach und praktisch abgreifen zwischen der 12V und der 5V-Leitung.



    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,..


    ich bin diese Woche noch etwas "unterwegs",.. und werde mir diesen Rechner erst nächste Woche wieder vornehmen..
    da ich auch erst noch ein paar Bauteile bestellen muss..


    Ohne Festplatte, ist mein Netzteil Lüfti gar nicht besonders laut,..
    Leiser als vom PC10,20, selbst Amiga.. daher bleibt er auch wie er ist.. :thumbup:


    Ich wäre aber froh gewesen, wenn ich den DALLAS Chip drinnen gehabt hätte, 8o
    den komplett auslösen, sockeln oder direkt auffräsen hatte ich mir quasi "gewünscht"..
    ich muss mal einen neu 3,6V Akku anlöten um zu gucken, ob sonst das BIOS und abspeichern weiter funktioniert..
    ich weiss gar nicht, was ich da an der Stelle vom Dallas IC :nixwiss: drinnen habe.


    Ich werde anstatt einer echten Festplatte, eine CF Karte oder eine SSD (nur mit 128MB) einbauen wollen..


    mfG. Michael

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hallo Toast_R..


    heute ist ein 8087-1 CoPro aus dem Ausland angekommen...


    weiisst du vielleicht, ob es noch mehr Jumper gibt ?? (spez. wegen dem 8087 ??)
    oder einfach reinstecken und glücklich sein ??


    Ich habe extra 8087-1 (ich denke 10MHz) gekauft,.. ich hoffe , er läuft auch nur mit 8MHz


    Am Wochenende kommen zwei CF Karten rein... (Lüfter läuft prima,.. ohne, und ohne Festplatte wäre er mir ZU LEISE ;):thumbup:


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    Einmal editiert, zuletzt von 286Micha ()

  • :oops::anbet:


    uih... peinlich,.. stimmt,.. dann kommt der 8087 in PC10 oder Schneider EURO PC
    Einen 286 CoPro habe ich in der Bucht , so mal eben nicht gefunden...


    Danke
    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • 286Micha:


    Toller Rechner hast du da und die Säuretonne hast eigentlich ganz gut wegbekommen, nur vielleicht bisschen die Leitungen unten noch anschauen.
    Commodore Power :thumbup:


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • danke,... ich hoffe eigentlich, dass keine Säure "drunter" gelaufen ist,..


    die Motherboard sind mit solchen Plastik Abstandbolzen montiert.. ich habe daher das komplette Motherboard noch nicht ausgebaut,..


    mal schauen.. vielleicht schaffe ich es morgen einen 3,6V Akku als Ersatz einzulöten..
    dann sehe ich, ob das BIOS seine Einstellungen behält...


    Ansonsten hoffe ich auf einen normalen "Neustart"... CF Adapter kann ich ja über LOTECH Adapter realisieren,..
    und in Autoexec.bat packe ich eh in der Regel DATE und TIME als Befehl rein,..


    gut Nächtle,.. mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40