Euro PC 2 mit Akkuschaden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    An die Euro PC Experten hier.... Schaut das nach einem Totalschaden aus, oder behebbar?


    Wirklich häßlich, ein paar Tracks sind aufgefressen, der Siff steckt in den Durchkontaktierungen und ein SMD Käfer (CGA Chip) ist auch betroffen.


    Habe das gute Stück heute im Eschrott gefunden.


    Kann jemand vielleicht die Anschlußbelegung für den Netzteil-Stecker verifizieren (das externe NT hab ich leider nicht):


    http://www.forum64.de/index.ph…ung-schneider-euro-pc-ii/


    Vielen Dank und Grüße
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    An die Euro PC Experten hier.... Schaut das nach einem Totalschaden aus, oder behebbar?


    Hallo Stephan,


    Sieht wirklich nicht so dolle aus :-/ wenn das Zeug erstmal angesetzt hat, ist das wie ne Hautkrankheit...
    Du könntest das Board in ner Lösung warm baden und danach ordentlich spülen und hoffen das schon viel weg geht.


    Auf jede Fall neutralisieren und sehr gut trocknen.


    Solltest Du es doch nicht fertig machen wollen, gib Bescheid, bevor du es wieder dem Eschrott zuführst ;)


    War das der komplette Rechner (mit Moni?) oder nur das Board selbst?


    Grüße,
    Marcus

  • Huii, da hat der Akku ganze Arbeit geleistet...
    Da würde ich noch gründlich mit Zitronensäure und Zahnbürste schrubben, bis der grüne Siff vollends weg ist...
    Das sieht am PVC aber noch ganz brauchbar aus. Kräftig bürsten, und nachher mit viel Wasser nachspülen und gut trocknen lassen.


    Wegen dem Netzteil:
    Der EuroPC II braucht ein 19V-Netzteil (altes Laptopnetzteil z.B.)
    Stecker ist ein normaler S-Video-Hosidenstecker.
    Pin 1+2 ist +19V
    Pin 3+4 ist Masse
    Pin 5 ist Schirm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marno, Kpanic!


    Die Bilder - bis auf das Mittlere - zeigen Zustand "schon mit Essigsäure neutralisiert und kräftig mit Bürste und Glasfaserstift geputzt" (auch das Detailbild vom PVC). Sehr hartnäckigige Akkukotze.
    Werde das Ding mal einen Tag in Zitronensäure baden, vlt wird es besser.


    Es war nur das Grundgerät. Monitor hatte ich im Januar schon von Blinddarm bekommen, eine 360k Floppy mal auf einem Treffen-


    hab daher schon einen gewissen Ehrgeiz, das Ding mal zum laufen zu bringen, wo nun alles komplett ist :)
    In den Eschrott kommt sowas nicht ! Lieber geb ichs hier wieder ab, wenn die Frustschwelle überschritten wird. Gehäuse und Keayboard sind in Traumzustand und der Monitor auch.


    War übrigens mal eine nette Begegnung auf dem Wertstoffhof. Das Ding lang im Container, ganz unten, keine Chance hinzukommen.
    Habe einem Angestellten dort freundlich gefragt, der hat mir seine "Stangenzange" gegeben und mich das Ding angeln lassen. Das sieht man selten. Ich glaub ich bring dem demnächst mal ne Flasche Wein vorbei:)


    Gruß,
    Stephan

  • Genau das meine ich.
    Ruhig mal eine Weile einweichen, und ruhig ne halbe Stunde drauf rumbürsten.


    Hm... Ich glaub ich muss mal wieder gelbe Säcke wegbringen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hab die Kiste nun noch mal gereinigt.
    Ein Netzteil angeschlossen gemäß Belegung.


    Lieder tut er nichts. keinen Pieps, kein Bild. Nur die rote Power LED ist an.


    Auf der 5V Schiene sind 5,17V.


    Die CPU wird warm.


    Hat jemand einen Tip, wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?


    Hat vlt.jemand ein Service Manual / Schaltplan?


    Gruß
    Stephan

  • Das ist doch schon mal was! Das heißt die Spannungsversorgung funktioniert schon mal. Bei meinem Totalschaden-Zweier geht nicht mal mehr das.
    Als nächstes würde ich nach dem Takt schauen, Reset, RAM-Refresh, Daten-/Adressdekodierung, ...
    Service-Manual gibts im Nachlass von Nilquader:
    ftp://ftp.cpcszene.de/pub/Comp…Manuals/SM_EUROPC_ALL.pdf