"Reparatur" defekter C 16

    • Offizieller Beitrag

    Die original-Netzteile sind auf maximale Kostenreduktion ausgelegt, mit anderen Worten:
    Absolut billig gebaut - ebenso wie die Netzteilschaltung im C16.
    Wenn irgendwo in dieser Billig-Schaltung ein Bauteil versagt, kann das sehr leicht dazu führen, daß die Chips Überspannung bekommen und dabei draufgehen.


    Um den Rechner vor solchen Schäden zu schützen, reicht es nicht, das Steckernetzteil durch ein hochwertigeres zu ersetzen.
    Wenn man das ordentlich machen möchte, gehört die ganze Netzteilschaltung geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Steckernetzteile des C16/C116 sind aus meiner Erfahrung nicht das Problem auch habe ich bisher noch keinen C16/C166 und Plus/4 mit defekten Netzteil in die Hand bekommen.
    Keiner meiner Derivate hat oder hatte einen defekt durch Überhitzung.
    Und einer meiner C16 darf immer mal wieder ackern.


    Aber, den Widerstand und auch den Spannungsregler bei C16/C116 zu ersetzen ist keine dumme Idee, besonders wenn man das Gerät repariert und mit unterschiedlicher Konfiguration fährt.
    Der Längswiderstand führt zwar nicht direkt zur Überspannung wenn die Bauteilbelastung fällt aber der Linearregler wird an seiner Regelgrenze betrieben weil dieser höhere Spannungen Sekundärsetig ausfiltern muss. Tödlich für den Rechner wird dann ein Ausfall der Diode die höhere Spannungen Sekundärseitig zur Primärseite des Reglers leitet. Ein negatives Spannungspotentional am Ausgang des 5 Volt Regler zerstört diesen.


    Also, Widerstand raus und entweder einen 2A Linearregler mit verbesserter Kühlung oder besser einen Schaltregler als Ersatz. Die Schaltregler gibt es in passenden Ausführungen und die Google Suche führt einige Lösungen zu Tage.


    Übrigens ist auch genügend Platz im C16 für ein vernünftiges Schaltnetzteil. Dann müssen aber die 9 Volt Wechselspannung weiterhin zugeführt werden.


    Gruss,
    Peter