Hilfe: Compaq Portable III - Gehäuse schweißen

  • Moin,
    beim Compaq Portable III ist eine größere Ecke vom Gehäuse abgebrochen. Das Bruchstück ist vorhanden und kann wieder sauber eingesetzt werden. Ich möchte es von innen verschweißen, wäre problemlos möglich mit Anschmelzen und somit kleben. Aber, um auch zusätzlich den richtigen Schweißdraht einzusetzten, müsste ich wissen, aus welchem Material dieser Kunststoff besteht.
    Frage: Wer hat so etwas schon gemacht und kann berichten - welches Material?

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JeeperPalky ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Also ich nehm in solchen Fällen immer solchen Superkleber/Sekundenkleber - das Zeug was wirklich ALLES klebt xD


    Kann zwar in ner Sauerrei enden und die Finger sind Tagelang verklebt aber das hält dann wie neu und geht an den Stellen nie mehr kaputt.
    Hab das so auch an der alphatronic P2 gemacht ;)


    Grüße,
    Marcus

  • ich nutze Sekundenkleber für Blenden und Stellen ohne Belastung. Bei Stellen mit Belastung verklebe ich die nicht sichtbare Seite zusätzlich mit Plastik (PLA). Dafür eignen sich die billigen eBay 3D Pen Teile recht gut. Die ganz billigen sind etwas lahm und das Plastik wird eventuell nicht flüssig genug. Wenn man dann noch zum Schluss mit dem Lötkolben über das PLA streicht, kann man das Ergebnis zusätzlich glätten.


    -Jonas

  • Eigentlich wollte ich eine schöne Schweißnaht herstellen, aber dann habe ich es doch einfacher gemacht. Mit einer alten Lötpistole erst Punktmässig geheftet (ohne Zusatz) und letztendlich die Bruchstellen komplett verschmolzen, eigentlich eine richtige Schmiererei. :D Da das Bruckstück supergenau erhalten war und nun von innen geschweißt ist, sieht man die Reparatur kaum. Innen sieht es natürlich nicht gerade fachgerecht aus, mich stört es zwar, aber andere sehen es ja nicht... :tüdeldü:
    Trotzden lege ich mir jetzt einen Schweiskolben für Kunststoff zu, ohne fühle ich mich jetzt unwohl.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: