14 Zoll CRT fängt an zu zicken

  • So, nun hab ich den Salat. Ich habe ja immer gesagt, von CRTs lass ich die Finger. Jetzt ist es aber so, dass mein schöner 14 Zoll VGA Schirm anfängt Zicken zu machen. Solange er kalt ist, ist alles in Ordnung und das Bild astrein. Sobald er aber warm wird, fängt er von jetzt auf gleich an zu zischen und zu surren und das Bild beginnt plötzlich leicht zu flimmern, nicht gleichmäßig, sondern die Bildzeilen zittern ungleichmäßig hin und her, so dass senkrechte Linien anfangen zu wabern / zu zittern. Auf was deutet das hin?


    Ich beschäftige mich derweil schon mal mit den Stellen, die Autsch machen, wenn man dran kommt. Sollte man die Hochspannung entladen, wenn man bspw. nur die Elkos der Elektronik tauschen möchte? Netzkondensator entladen ist klar. Das bekomm ich hin, aber vor der Hochspannung hab ich einen heiden Respekt. Hülfää! 8|

  • Hi,


    das Zischen deutet auf einen Kondensator hin. Und das Zittern der Bildzeilen auf die Vertikalablenkung oder, und darauf tippe ich, eine der Versorgungsspannungen. Messen, am besten mit Oszi falls vorhanden.


    Zum Kondensatortausch im Netzteil muss man die Hochspannung nicht zwingend entladen - wenn ein Kondensator bis 35 Volt aushält, liegt da auch nicht wesentlich mehr an...sonst merkst Du das sehr schnell! Andererseits wenn Du aus Versehen den falschen Pin berührst, ist das nicht ungefährlich. Die wirkliche Hochspannung (15.000 Volt oder mehr) liegt aber nur an der Bildröhre an, über die Leitung mit dem Gummischutz dran. Wenn ich diesem Bereich nahe komme, ziehe ich die Leitung ab und berühre mit dem Kontakt GND, dann ist die Elektronik entladen. VORSICHT, die Bildröhre steht immer noch unter Spannung...


    Ansonsten, warten. Nach meiner Erfahrung fällt der Kondensator irgendwann ganz aus, dann knallt es und man sieht deutlich, welcher Kondensator das war. Kann natürlich Folgeschäden verursachen.


    Gruß, Jochen