Dokumentation Hardware/Firmware Triumph-Adler Alphatronic PC

  • Fritzeflink hat diese Info nur weitergeleitet da nicht bekannt ist ob B.Eckstein hier auch postet. Anfragen bitte an B.Eckstein <eck@ivu.de>



    -------- Weitergeleitete Nachricht --------
    Betreff: Dokumentation Hardware/Firmware Triumph-Adler Alphatronic PC
    Datum: Mon, 4 Jul 2016 10:46:01 +0200
    Von: B.Eckstein <eck@ivu.de>
    Organisation: albasani.net
    Newsgruppen: de.alt.folklore.computer


    Hallo allesamt,


    für's Archiv,


    ich habe die letzten Wochen u.a. dafür genutzt, das CPM-Bios, (ausgelesen aus einem Diskimage) und das Firmware-ROM (Monitor) zu disassemblieren und grossteils zu dokumentieren.


    Zur Hardware habe ich die Pinouts vom Expansion-Bus (da haben die Entwickler einen ordentlichen Aufwand betrieben), dem Rom-Modul-Steckplatz, sowie etliches der IO-Ports (incl. Floppy-Controller in der Floppy F1) ausgemessen und dokumentiert.


    Das ist alles noch nicht ganz vollständig, aber so 80..90% sind vorhanden und sollten stimmen.


    Getestet habe ich u.a. mit einem dritten Floppy-Laufwerk, 3.5" dass ich angeschlossen habe und CP/M-Bios sowie PCFORM.com so gepatcht habe, dass es läuft.


    Wer an den dokumentierten Sourcen (sie lassen sich (noch) nicht wieder reassemblieren) und der HW-Beschreibung Interesse hat, kann sich gerne melden...

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

    • Offizieller Beitrag

    Herr Bernd Eckstein hat geantwortet, er hat mir freundlicherweise die Ergebnisse seiner Untersuchungen zur Verfügung gestellt mit der Erlaubnis, sie hier einzustellen.


    Das ist wirklich extrem wertvolle Information zur Hardware für Entwicklung; da stecken sicher einige dutzend Stunden Arbeit drin!


    Ich habe es auch noch nicht im Detail durchgesehen, aber ich lade es schonmal hier hoch.


    ********''


    Hallo Stephan,



    ich bin endlich dazu gekommen, meine Doku wieder raus zu suchen.


    Anbei ein zip-File mit



    - Den Ergebnissen meiner HW-Untersuchungen


    - Einem Disassembly der Firmware, die ich dazu gemacht habe


    - Einem Disassembly des CPM-Bios, das ich aus einer CPM-Disk extrahiert habe



    Viel Spass damit.