Ein C16/plus4 Hybrid sucht ein neues Zuhause

  • Hallo Leute,


    ein Freund von mir möchte sich aus Altersgründen von seinem Ende der 80er (noch vor oder aber kurz nach der Wende) selbst gebastelten Plus4 mit C16 Tastatur trennen.
    Er hat den auf Kleinanziegen laufen ohne konkrete Preisvorstellung. Vielleicht habt ihr die https://www.ebay-kleinanzeigen…ystick/492168272-228-3522 ja auch gesehen.
    Mittlerweile liegt ihm ein meiner Meinung nach lächerliches Angebot von 20€ für das einwandfrei funktionierende Gerät vor. Er spielt selbst bei dem Angebot schon mit dem Gedanken, den Rechner lieber zu schlachten, und die preisintensiven ICs einzeln zu veräußern. Dies eher aus Frust als aus echtem Willen, und mit seinem selbst auferlegten Zeitdruck.


    Jetzt möchte ich meinen Draht hier ins Forum mal spielen lassen, und an euch appellieren, dieses kreative Selbstbaugerät zu einem realistischen Preis zu erwerben und dem Ding eine weitere Zukunft zu schennken. :anbet:


    Bei echtem Interesse wendet euch per PM bitte an mich, ich stelle dann den Kontakt her. Ich würde mich freuen, wenn der Rechner am Ende nicht geschlachtet wird.
    Bevor hier jetzt einer was falsches denkt, ich bin weder mit dem Besitzer noch mit dem Gerät in einer direkten Beziehung. Dies ist eine reine Freundschaftsaktion meinerseits, von der der Besitzer bisher noch nicht einmal etwas weiß.


    Gruß, Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,


    um dir mal eine Preisvorstellung zu geben, ich habe vor ca. 6 Wochen für einen funktionierenden Plus/4 incl. Datasette und Netzteil 15,- Euro bezahlt.
    Für einen C16 bei ebay genau das gleiche.


    Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre das Selbstbaunetzteil in den freien Platz des Gehäuses gewandert und dessen Ausgang wird über ein Kabel außen an den ursprünglichen Eingang der Plu/4 Platine gesteckt?


    Ich stimme da Christian voll zu, 20,- Euro ist sogar ein gutes Angebot ws natürlich nicht den emotionalen Hang an diese Gerät kompensiert.


    Gruss,
    Peter

  • Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber zu glauben, daß man für so eine verbastelte Kiste mit kaputtgeflextem Gehäuse und gefährlichem Bastelnetzteil viel Geld bekommt, ist doch schon etwas weltfremd.


    Ja, aus reinem Originalitätsgedanken hast du natürlich recht.
    Hier ist auch eher meine Idee: der kreative Aspekt
    Materiell ist die Schalchtung sicherlich die beste Option.

  • Ich hab meinem Freund jetzt mal empfohlen seinen Emotion zu dem Gerät nochmal genau zu untersuchen, und falls die nicht so hoch ist, die Schlachtung in Betracht zu ziehen, oder aber doch einen Preis im 20€ Rahmen zu akzeptieren für das Gerät, Datasette und Joystick mal ausgenommen.

    • Offizieller Beitrag

    Also,


    Bauteile auf ebay zu verkaufen artet meist in Stress aus. Dort angebotene Bauteile sind eh meist defekt und aus meiner Erfahrung kaufen dort nur die ICs die hinter her behaupten die wären defekt.
    Ich makiere sowas vor dem verschicken, nur so als Tip. Es gibt schöne Siegel dafür.


    Wenn er doch so daran hängt, warum verkauft er den nicht hier? Ich würde den nehmen, unangetastet lassen und hier mal im Detail vorstellen.
    Oder jemand in der Nähe mit gleichen Absichten. Aber wirklich mehr wie die 20,- Euro würde er dadurch auch nicht bekommen.


    Gruss,
    Peter

  • Vielleicht macht es ja auch Sinn erstmal die Datasette und den Joystick jeweils einzeln als orignalverpackte Geräte zum nächsten Sonntag bei ebay einzustellen, z.B. für 15 oder sogar 20EUR Fixpreis jeweils, der Joystick evtl. sogar mehr. Bei dem Joystick finden sich ja evtl. auch hier Interssenten. Dann könnte man auch die Verpackung zum C16 einzeln anbieten. Und wenn die seltene Floppy im Hintergrund auch geht, kann er sich ja überlegen, ob er preislich dann nicht schon einen Rahmen erreicht, mit dem er ganz zufrieden sein kann. 1551 getestet und hier angeboten - 150EUR (?). Der C16 selbst ist ansonsten eigentlich ein schönes Demostück für Rumgefrickel im Osten, und somit ein zeitgeschichtliches Dokument, wobei das Netzteil vermutlich sogar besser funktioniert, als das Original.


    Ach ja: Was ich nicht nachvollziehen kann, warum die C16 Tastatur besser sein soll als die vom Plus/4.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, für den Joystick mehr als 20,- Euro? Und für die Datasette 15,- Euro?


    Die 1551 ist natürlich interessant.


    Nehmen wir mal an:
    - Rechner: 20,-
    - Joystick: 20,-
    - Datasette: 15,-
    und dazu noch die Floppy: 50,- Euro


    Ich weiss nicht, auf ebay ein Versuch wert.


    Wie auch immer: Da bekomme ich für weniger mehr Retro und ein ähnliches Paket auf einen Flohmarkt für einen Bruchteil des Geldes.


    Gruss,
    Peter

  • Ich makiere sowas vor dem verschicken, nur so als Tip


    Danke für den Tipp, geb ich mal weiter


    Wenn er doch so daran hängt, warum verkauft er den nicht hier?


    Hatte ich ihm auch vorher empfohlen, aber er hatte wohl keine Lust extra dafür hier nen Account zu eröffnen. Exakte Gründe weiß ich aber nicht. Deshalb hab ich das ja dann mal 'übernomen'.


    Ich würde den nehmen, unangetastet lassen und hier mal im Detail vorstellen.


    Sowas schwebte ihm vor. Dass er jemanden findet, der das Ding nicht nur billig ankauft ums dann zu schlachten. Soll ich dich mal heute abend, wenn er sich entscheidet, dass ihm die Emotion zum Rechnererhalt wichtiger ist als der schnöde Mammon, als Kaufinteressent mit ehren Absichten ins Spiel bringen?


    Vielleicht macht es ja auch Sinn erstmal die Datasette und den Joystick jeweils einzeln als orignalverpackte Geräte zum nächsten Sonntag bei ebay einzustellen


    Hab ich ihm auch heute empfohlen, dass er die beiden Accessoires einzeln offerieren soll.


    1551 getestet und hier angeboten


    die war defekt und ist in meinen Bestand übergegangen. was genau defekt ist, weiß ich aber noch nicht. Steht also nicht zur Disposition.


    Nehmen wir mal an:
    - Rechner: 20,-
    - Joystick: 20,-
    - Datasette: 15,-


    Ich hatte ihm pro Accessoire nen 10er empfohlen, plus den Rechner dann für 20, macht in Summe 40€, das halte ich für einen fairen Kurs für den Posten.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas schwebte ihm vor. Dass er jemanden findet, der das Ding nicht nur billig ankauft ums dann zu schlachten. Soll ich dich mal heute abend, wenn er sich entscheidet, dass ihm die Emotion zum Rechnererhalt wichtiger ist als der schnöde Mammon, als Kaufinteressent mit ehren Absichten ins Spiel bringen?


    Sicher, das kannst du gerne machen, freue mich auf deinen Kontakt.


    Schöne Grüße,


    Peter

  • Komm mit der 1551 doch mal zum BCC ... mir sind da grade die Patienten ausgegangen. Wahrscheinlich isses nur oder zum Teil die Mechanik.

  • Klaro ^^ Wir treffen uns in der Regel 2x die Woche ... garnicht mal so unweit von dir (potentiell Laufnähe).
    Schreib mal den thunder.bird zwecks Adresse und Terminierung an.

  • Ach ja: Was ich nicht nachvollziehen kann, warum die C16 Tastatur besser sein soll als die vom Plus/4.


    Die C-16 Tastatur ist von dem Abstand der Tastenreihen wesentlich angenehmer wie die Plus/4 Tastatur, manche würden sogar sagen sie klingt ein wenig besser. Außerdem ist sie längst nicht so staubempfindlich wie eine Plus/4 Tastatur. Dafür liegen dort die Cursortasten recht blöd gegenüber dem Cursorkreuz am Plus/4. Muß jeder halt selber für sich entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch,


    ich möchte hier mal einen Status geben.


    Der hier erwähnte Mensch ist ein super netter Kontakt und hat auf meine Bitte hin mal die Historie des Rechners aufgeschrieben.
    Dazu kommt, dass er noch einen Plus/4 Hybrid hat der noch interessanter aufgebaut ist.
    Die Trafos für die Netzteile sind selber gewickelt!


    Sobald die Rechner bei mir sind werde ich hier im Forum eine Doku der Rechner einstellen.


    Zwei sehr interessante Geräte auch für Retrotreffen.


    Für mich gehört sowas zur Geschichte, nicht immer nur der perfekte Rechner im Originalzustand.


    Gruss,
    Peter

    • Offizieller Beitrag


    Nein ;) Ich hatte Uwe schon geschrieben, dass es vor Oktober nichts wird. Grund ist meine Abwesenheit zur Zeit. Ich möchte auch nicht einfach was hinrotzen sondern schöne Fotos von den Geräten machen.


    Also, halt nochmal 3 Wochen die Füße still.


    Schöne Grüße nach Berlin.
    Peter