Soundkarte für DOS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich suche eine ISA Soundkarte für Intel-PCs.


    Sie sollte SB8, (vielleicht SB16) und Adlib -kompatibel sein.


    Ich brauche unbedingt DOS Unterstützung. Das Zielsystem ist ein 386er, also darf der ISA Bus gern 8 oder 16 bit breit sein.


    Am liebsten keine PNP - Karte, sondern eine, wo man die Adresse/IRQ jumpern muß.


    Achja, sie soll in meinen Flytech carry passen, also darf sie nur so lang sein, wie ein 16 bit ISA Slot.


    Vielleicht hat ja jmd einen Stapel Soundkarten rumfliegen.... muss kein SB-Original sein.


    Gruß
    Stephan

  • ich suche auch gerade,...


    weil ich mir eine NOS in der Bucht gekauft habe, aber diese kräzzt nur, ich tippe die Kondensatoren sind durch,..
    ich wollte auch gerne unter DOS ein paar Piepstöne haben, und nutze aus jux auch mal Windows 3.1
    => als Rechner kommt Sie in einen 286(!) ein Commodore PC40


    möchte auch eine SB16 kompatibel haben... pnp wäre wahrscheinlich o.k. blicke bei den vielen Einstellungen ja sonst eh nicht durch,..
    danke mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • PnP auf dem 286er ist etwas schwierig. Lieber eine Karte die man manuell jumpern kann. Ist eigentlich auch nicht schwer, die Jumper so zu setzen wie die Variable SETBLASTER in die autoexec eingetragen wird. Ich hab in meinem 286er eine AWE32 drin wegen dem CDRom Interface für das Creative CD Laufwerk. Das ICU von Creative läuft auf dem 286er nicht, das Intel ICU hingegen schon. Der Installationsaufwand ist aber enorm, da ist das setzen der Variable einfacher.


    286Micha, was hast du für eine Karte als NOS in der Bucht gekauft?

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • PnP auf dem 286er ist etwas schwierig.
    ..
    286Micha, was hast du für eine Karte als NOS in der Bucht gekauft?


    Meine bestellte Karte wäre von der Installation gar nicht schlecht,..
    aber der Sound der raus kam, war schlechter als das Gequike vom internem Lautsprecher,..


    das war die hier:

  • Respekt. Eine zwei-Chip Soundkarte, wo man nicht weiß, ob die einen richtigen FM Chip integriert hat, und der MIDI Sound mit Sicherheit unter aller Kanone ist, so ganz ohne das Wavetable ROM.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Respekt. Eine zwei-Chip Soundkarte, wo man nicht weiß, ob die einen richtigen FM Chip integriert hat, und der MIDI Sound mit Sicherheit unter aller Kanone ist, so ganz ohne das Wavetable ROM.


    Gruß x1541


    :nixwiss: heisst was ? 8-) ist meine Karte eh eher "Schrott" ??
    ich habe Sie genommen, weil SB16 hat ja jeder, und Yamaha hatte auch schon früher einen guten Ruf was Sound angeht,..


    Ich werde diese Karte aber wieder nach UK zurück schicken, und doch auf eine SB16 gehen,..


    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Schrott nein, billig ja. Aber im Prinzip muss die funktionieren. Hier gibt es ein paar Hinweise, dass durch zu hoch eingestellte Lautstärke der Sound sehr schlecht sein kann:


    http://www.vogons.org/viewtopic.php?t=18504

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Es ist ja ein Jumper für den Vorverstärker drauf,..
    diesen habe ich schon auf "kleine Power" eingestellt...


    nene,.. das Dingen kann nix... die kommt wieder wech,.. ein Versuch war es aber wert,.. schade,..


    danke, mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hey,..
    jau,.. schon klar, in der Bucht gibt es einige,.. (und auch schönere als die genannten ;)
    ich habe meine ja auch aus der Bucht, und habe die Karte extra wegen beiliegender Software gekauft,..
    (musste dann aber erst einmal die CD in meinen 286er ohne CD-ROM reinkriegen...)


    Ich werde eine "saubere" SB16 bestellen,.. alles gut..


    danke
    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hallo Peter,..


    danke, dass du dich meldest,..
    In meinem Commodore PC40 ist glaubich nur noch ein XT-Steckplatz frei.
    eine 8Bit SB 2.0 könnte ggf. nicht mehr reinpassen, daher wollte ich eine SB16 ISA nehmen,.
    ich guck aber gerne noch einmal genau nach,..


    Danke aber für das Angebot.
    mfG. Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Bei der CT1350B kannst du wenn der richtige IC drauf ist noch das CMS Upgrade durchführen. Es muss dazu der CT1366 auf der Karte sein, mit dem CT1366A geht das Upgrade nicht. Und die leeren Sockel dazu. Mit dem CMS Upgrade gibt es dann Spiele, die sich wie damals in der Spielhalle anhören.


    https://www.youtube.com/watch?v=UcE3mAnnUrI


    Eines der Spiele ist z.B. paku, ein Pacmanclone. Wird gestartet mit paku /cms


    Falls es interessiert:


    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?f=29&t=10101&hilit=cms+upgrade

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • "Respekt. Eine zwei-Chip Soundkarte, wo man nicht weiß, ob die
    einen richtigen FM Chip integriert hat, und der MIDI Sound mit
    Sicherheit unter aller Kanone ist, so ganz ohne das Wavetable ROM."


    Weiss ja nicht was da schief läuft aber der Yamaha OPL3sa klingt sehr gut.
    Besser wie eine CT1350 mit ihren Busgeräuschen.


    Die Karte hat echten OPL3 Klang.. und keinen Hanging Notes Bug.


    Den IRQ würde ich nicht auf 10 festlegen..
    Die Karte ist aber eher was fürn Pentium/Schnellen 486er.
    Unter Windows 3.x würde ich auf einen 386er zumindest auf den SoftSynth verzichten. Der Braucht sehr viel RAM für seine Soundbank.
    Dort sollte man nur den Adlibklang nutzen.


    Creative PnP Karten laufen übrigens 1A im 386er.
    Ich hatte auch schon eine AWE32 im 286er mit dem Intel PnP Manager ist das echt kein Thema.
    Der Installationsaufwand beschränkt sich doch auf 2 Intel ICU Disketten.
    Was da enorm sein soll ? :)


    Ok man muss die Einträge für AWEUTIL und SETBLASTER von Hand machen,
    aber das ist jetzt mal echt kein Unding.