IBM PS/2 Modell 50 Floppy Error

  • Hallo liebe Enthusiasten des classic-computing,


    ich habe mir heute einen IBM PS/2 Modell 50 (1987) gekauft, um meine kleine Sammlung zu erweitern.
    Wie es bei solch alten Modellen üblich ist, wurde ich beim ersten Startvorgang mit 162 und 163 Fehlermeldungen beworfen, Nichtsdestotrotz war es aber ohne Weiteres möglich DOS von der Festplatte aus zu starten.
    Als erstes hab ich dann gleich mal Scandisk drüberlaufen lassen und bisschen die Directories durchgestöbert, um sicher zu gehen, dass die Festplatte auf alles zugreifen kann.
    Nun wollte ich mich an das Floppy Laufwerk ranmachen, da mir bereits beim ersten mal booten aufgefallen ist, dass diese nicht den üblichen "Floppy-Seek" Ton von sich gab.
    Also Diskette reingelegt, "DIR" eingegeben und siehe da, alle Dateien werden mir aufgelistet. Eine kurze Weile lang war ich der Meinung, dass das zu schön sei um wahr zu sein... War es dann auch. ;)


    Ich wollte die, auf der Diskette liegende .exe Datei starten. Die Diskette wird hochgefahren, der Lesearm zuckt einmal schwach auf und das wars dann auch schon wieder.


    Meldung: "Sektor nicht gefunden beim Lesen von Laufwerk A:"


    Also gut, Diskette raus und neu rein. Neue Meldung: "Allgemeiner Fehler beim Lesen von Laufwerk A:"
    Diskette wieder raus und nochmal eine andere rein, und plötzlich war ich wieder im A-Prompt. Ich kann auch munter durch die Directories stöbern, aber NICHTS von der Diskette aus starten.
    Das ging dann eine Weile so hin und her von Diskette zu Diskette verschieden, einmal wird der Sektor nicht gefunden, wenn ich ein Programm starte, ein anderes mal kann ich gar nicht erst auf die Diskette zugreifen.


    Der Motor unten, der die Diskette dreht, funktioniert einwandfrei. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das sich der Lesearm gar nicht erst die Mühe macht nach der zu öffnenden Datei zu suchen. Er bewegt sich 1mm nach vorne und zurück und das wars.
    Ich hab in vielen Foren gelesen, dass das eventuell etwas mit den Kondensatoren zu tun haben könnte. (Vor allem beim Mitsubishi Laufwerk). Mich wundert da aber, dass ich auf manche Disketten zugreifen kann und auf manche nicht.


    Beim nächsten Neustart bekam ich dann auch noch denn Error 601 "General diskette or adapter
    failure",
    der aber beim nächsten Neustart gleich wieder weg war.


    Ich wäre euch demnach sehr um Ratschläge, Tipps, Tricks und Wunder dankbar!


    Liebe Grüße
    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich ein mechanisches Problem: Verharztes Fett verhindert, daß der Schreib-Lesekopf die Supr wechselt.
    Mit Isopropanol lässt sich das verharzte Fett normalerweise entfernen.
    Die Spindel des Schrittmotors dabei auch mal von Hand drehen, damit sich die Mechanik löst.
    Hinterher die Spindel neu einfetten. Dazu nehme ich immer Vaseline.

  • Sollte das das Problem, sollte es aber trotzdem zumindest möglich sein zumindest auf Laufwerk A: zuzugreifen, oder?

  • Wie gesagt, ich komm nicht immer in den A-Prompt.
    Es geht immer so hin und her, manchmal gleich beim Start den Fehlercode 601, ab und zu wird das Laufwerk dann doch wieder erkennt und kann darauf zugreifen.
    Seit heute morgen allerdings bin ich überhaupt nicht mehr in das Verzeichnis vom Floppy Laufwerk gekommen.

  • Es sind wohl oder übel die Kondensatoren. Da ich aber relativ rasch einen passenden Ersatz brauche und die neuen Kondensatoren knapp 3 Wochen Lieferzeit in Anspruch nehmen, würde mich interessieren, ob es möglich ist, das Diskettenlaufwerk des Modell 70 meines Freundes in mein Modell 50 einzubauen.
    Beides sind 1.44mb Laufwerke, demnach dürfte das doch hinhauen?

  • Austauschen der Laufwerke geht natürlich, aber es gibt verschiedene Modelle in den PS/2.
    Es gibt welche mit Card-Stecker oder mit Pfostenleiste.
    Außerdem muss das Plastikführungsteil je nach PS/2-Modell dünner, dicker oder schräge sein - aber das kann man ja leicht tauschen.


    Ich hab schon diverse PS/2 Drives repariert.
    In der Regel sind die SMD-Elkos hin - übrigens auch bei den ESDI-Festplatten!
    Ich konnte etwa 5 von 6 Floppys und etwa 3 von 4 Festplatten durch Elko-Tausch wiederbeleben.
    Bei den Floppys muss aber manchmal auch die Lichtschranke etwas nachjustiert werden - das hab ich dann nach Trial/Error-Methode erfolgreich gemacht.


    Mechanische / Fett-Probleme hatte ich bei den PS/2 Laufwerken noch nicht - das kommt aber leider sehr gern bei den ganz alten MAC-3,5"-Drives regelmäßig vor.


    gruß
    Christian