Alpha Quant-x Workstation NT4

  • Suche Windows NT 4.0 Workstation/Server für Alpha CPU!! (keine x86!).


    Habe ja nun die Alpha 21164 Maschine aus der Spende.
    Ist eine 4xx/500 Mhz CPU mit 128MB Ram.
    SCSI-HDD, SCSI-CD-LW und Floppy.
    Hersteller ist wohl Quant-x GmbH.
    Am Password 'arbeite' ich noch.


    ---


    Fragen um dort etwas anderes drauf zu installieren:
    Laden von MILO \loadlin aus dem pc164.img bootet - bleibt dann aber mit Swapping to PALcode at 0x0 ... stehen?
    (Komisch auch.. sagt Mem size is 0x8000000 und lädt dann 0x801FFC00...)


    Evtl. muss ein anderes MILO Image hierfür genommen werden..?


    ---


    Andere Hinweise/Ideen?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Es gibt auch eine eigentlich fertige Windows 2000 (auch Server) Version für Alpha CPUs (Build 2128 war die letzte Beta vor der Final Gold Version - die ist auf jeden Fall auch sehr stabil) .... nur mal so als Info - da laufen natürlich auch die Programme drauf, die für NT 4.0 gedacht waren. Wer weitere Infos und Bezugsquellen braucht, bitte PN.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Auf den NT4 cd's waren doch verschiedene Versionen drauf....


    Hmmm ich sehe gerade auf der die ich hier zufällig gerade habe ist nur I386, MIPS und PPC drauf



    BINGO... gefunden:



    Wollte doch sagen. Weiss aber jetzt nicht was das für eine Sprache ist. Ist allerdings eine Sicherheitskopie.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Roman78 ()

  • Hi.


    Ich habe nach Bezeichnungen gesucht aber noch nichts gefunden. Evtl. mache ich morgen mal ein Bild..
    Das System ist von Quant-x GmbH.


    Inzwischen konnte ich NT4 neu installieren..


    Mal sehen.. wie es weiter geht.. Weiß jemand wo es noch freie SW für NT Alpha gibt..?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Evtl. kann ein Mod das bitte nach Workstation/Minicomputer verschieben und den Titel auf: Alpha Quant-x Workstation NT4
    anpassen..
    Edit Toast_r: Done!
    --


    CD-LW kann wohl keine gebrannten CD-R's lesen :(
    Netzwerkkarte wird auch nicht erkannt (muss ich erst ausbauen um zu schauen welcher Typ+Hersteller).


    Habe ersteinmal Hyperterm 115,2k HW-handschake + Nullmodemkabel genommen.


    Hier:
    http://virtuallyfun.supergloba…p.com/category/dec-alpha/


    gibts einige Programme für NT unter Alpha CPU:
    f2c; C-Compiler + Dungeon im Dungeon Paket
    Quake1
    SimH/Vax/Pdp11


    ;)


    Ach Ja. Lt. NT4 Setup ist das System ein EB164 und nicht pc164.. Muss ich die Tage nochmal das passende MILO Image testen..


    Peter

  • Ein paar weitere Angaben.. nachdem ich gefühlte 48h mit dem System verbracht habe :(


    w2k beta3 habe ich noch nicht probiert. Readme lesen!! Läuft 444 Tage nach der Installation (wenn die Uhr weiterzählt?) ab.
    Mann soll zuerst ein große Partition anlegen die den ganzen Plattenplatz BIS auf 6MB belegt!!
    Dann eine 2te Partion mit 6MB FAT!
    Dann die erste wieder löschen (=unpartionierter Platz) und so w2k installieren.


    ---


    Da das SCSI CD keine gebrannten CD's liest/mag, habe ich noch ein IDE DVD-Brenner (NEC 1300A) am primären IDE Anchluss eingebaut (hda).
    Das läuft unter Linux wunderbar - aber NT4 erkennt das nicht bzw. bindet keine neuen Laufwerksbuchstaben dafür ein?? Weiß jemand warum?


    --- Linux ---


    Es geht nach gefühlten 40h und 10 Installationsversuchen :(


    Booten mittels MILO - aber muss Version aus Redhat 6.0 sein!!!! RH 7 bootet nicht mehr?!
    ISO hatte ich noch RH6.2 'gefunden'...


    Problem war dann immer das uname -r die Kernelversion xx.xx.xx.BOOT lieferte - dort aber die Module natürlich nicht sind..
    Letzlich habe ich das so gelöst, den Kernel aus der CD/Installation nach / zu kopieren und zu zippen und genau diesen dann über MILO zu booten von Platte:
    boot sda1:vmlinux.gz root=/dev/sda1


    So läuft RH 6.2 mit Diskettenboot über MILO.
    X11 habe ich nicht zum laufen bekommen mit der eingebauten Cirrus GD-5429 Grafikkarte..?


    ---


    Peter

    github.com/petersieg


  • Es gibt zwei Möglichkeiten, der "Timebomb" zu entgehen. Entweder stellst Du die Uhr zum Zeitpunkt der Installation vor, so dass Du mehr als 444 Tage hast, oder Du editierst eine bestimmte Datei auf der CD selbst (z.B. mit UltraISO/PowerISO).


    Gruß
    Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.