AMIGA 500 Workbench 1.3 Diskette

    • Offizieller Beitrag

    Hi Freunde,


    hat noch jemand vielleicht eine alte, am besten funktionierende AMIGA 500 Workbench 1.3 Diskette übrig?
    Alternativ - schicke ich Leerdisketten ...


    Habe die Tage einen AMIGA 500 erhalten und wollte diesen damit befüttern - habe leider nur das nackte Gerät bekommen ;)


    Grüße,
    Marcus


  • Hi zusammen,


    bin noch absolut neu hier und würde mich gerne der Bitte anschließen.


    Von Amiga habe ich eigentlich keine Ahnung (eher vom C16, C116 und +4), aber Ich habe mir in der Bucht einen Amiga 500 und einen Amiga 600 ersteigert. Die Workbench Diskette für den 500er war eine 1.3.2, aber macht öfter Zicken.


    Für den Amiga 600 funktionert die Diskette aber nicht. Auf dem Bildschirm steht etwas von 2.0 Roms.


    Kann mir da jemand helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ich kann dir mittlerweile vlt ne WB anbieten - muss mal schauen, ich versuch mal ne Kopie zu machen und geb dir Bescheid.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Marcus,


    das wäre echt super.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Markus

  • Bei der Messe standen soviele Amigas, dass ich auch mal schauen wollte, warum der Amiga so beliebt ist, denn auch die Gespräche waren super.


    Da ich aber totaler Amiga-Anfänger bin, habe ich nicht gewusst, wieviele Besonderheiten man braucht und beachten muss.


    Dehalb brauche ich ja auch soviel Hilfe wie möglich.


    Ich habe mir diese Woche z.B. noch einen Amiga 1000 besorgt, aber dort ist z.B. keine Floppy mehr verbaut, sondern die wurde gegen ein Gerät mit USB unf Anzeige getauscht. Ich habe aber keine Ahnung, was das ist.
    Auch kann ich noch nicht sagen, wir ich die Workbench dort laden soll, denn das externe Laufwerk spricht er nicht an.
    Auch eine passende Tastatur fehlt mir zum A1000.


    Somit habe ich nun einen Amiga 500 ohne Workbench 1.3, einen Amiga 600 ohne Workbench 2, einen Amiga 1000 ohne Tastatur und ohne Laufwerk, dafür aber etwas anderem aber ohne Ahnung welche WB ich dafür brauche :)


    Das kann ja noch lustig werden, aber ich gebe nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walton.


    Lass doch erst mal den 500er und den 1000er aussen vor und konzetrier Dich auf den 600er. Gründe:


    - der 1000er ist eine Diva was Erweiterungen anbelangt. die Tastatur kostet dich deutlich über 100 Euro, wenn Du kein Riesen-Glück hast.
    - der 500er ist eine gute Maschine, brauchst aber ein wenig Engagement, um Programme auf den Netz auf die Kiste zu bekommen.
    - der 600er hat ein PCMCIA Interface und einen IDE Port. Da kannst Du ein 1 Euro Pollin - DOM anschließen und hast so eine 100 MB Festplatte, was erst mal reichen sollte.
    Weiterhin kannst Du am PCMCIA port eine Netzwerkkarte oder ein CF Karten Interface zum einfachen Datenaustausch mit dem PC anschließen. Ganz wichtig wäre mir noch die Speichererweiterung auf 2 MB Chip (Vesalia), kostet auch nicht viel.
    Damit kannst Du dann loslegen. Ziehe Dir die Workbench 2.1 aus dem Netz und über die CF Karte auf den Amiga und schreibe die ADFs auf Disketten zurück.


    Welchen Monitor hast Du?


    Gruß und nicht aufgeben, der Amiga ist eine interessante Kiste, mit der man viel Freude haben kann.


    Stephan


    PS: Hat der Amiga 600 neue Kondensatoren? Das ist wichtig, die laufen aus und der Elektrolyt frisst die Leiterbahnen auf.


    PSS: Aller Anfang ist schwer, v.a. auf neuen, alten Systemen. Hier findest Du aber alle Infos, Die Du brauchst :) Immer fragen, wenn google nicht weiterhilft und bevor der Frust Dich die Kisten wieder in Ebay einstellen läßt. Mir gehts auch so. Ich schwanke auch bei den Amigas immer zwischen Hass (warum die nur aus Patches und Hacks zusammengefrickelte Kiste mal wieder abstürzt) und Liebe (weil eben doch einige Konzepte dieser Kiste sehr gut und zumindest im historischen Kontext einzigartig waren).

  • Schon mal vielen Dank für Eure schnellen Beiträge :)


    Roman78: Genauso sieht das aus. Das bedeutet also, ich kann die benötigte Software auf einen USB ziehen und nutzen. Hört sich doch gut an.


    Toshi: Monitor ist ja immer ein großes Problem. Ich habe noch keinen günstigen alten Monitor gefunden. Darum laufen die Amigas über einen Scart-Anschluss an einem LG-Röhrenfernseher. Meine anderen Commodores laufen auf einem neueren LCD-Fernseher.
    Dann habe ich noch einen Schneider mit zugehörigem Monitor, aber alles noch verpackt.
    Die Kondensatoren meiner Rechner sind noch alt, auch die Gehäuse müssen oftmals noch auf Vordermann gebracht werden.


    Somit habe ich noch einiges vor mir, aber darum habe ich mir die Geräte auch gekauft. Schon jetzt Danke für die angebotene Hilfe.

  • Hallo Walton


    Ich glaube ich habe noch ein paar originale Amiga Workbench Disketten herumliegen...
    Muss mal nachher danach suchen....die kann ich dir gerne überlassen da ich keinen Amiga habe.
    Und vielleicht kannst du mir ja im Gegenzug mit Software für den C64 oder (noch besser) für
    den C16 helfen...


    Gruß,
    Norman

  • Genau so ist es. Wie man das Gotek benutzt weiß ich selber nicht, ich hab noch keinen, ist aber in Planung. Aber du kannst es ja mal ausprobieren. ADF gibt es überall, z.b. hier : http://www.theoldcomputer.com/…hp?folder=Commodore/Amiga Downloade einfach mal was, z.b. ein Spiel, Anleitung wie das Gotek benutzt wird gibt es genügend im Internet. Da sollten bis zu 999 ADF drauf passen die dann ausgewählt werden können.


    Man kann auch so ein ADF Datei dann mit dem Gotek auf eine richtige Diskette kopieren. Um diese dann z.b. in einem anderen Amiga zu benutzen. Der A600 eignet sich zum experimentieren am besten (oder halt ein A1200), weil da past einfach eine 2,5" Festplatte rein, das würde aber schon mal erwähnt. Ich hab in meinem A1200 eine SD-Karte von 8gb als Festplatte drin, mit einem IDE2SD Adapter (kostet im Internet zwischen 5 und 10 Euro).

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.