Commodore Amiga 2000 Desktop

  • Grüß euch,


    da nun nicetux auch einen tollen C= A2000 hat und ich mich da auch sehr gerne anschließen möchte und da ich schon Erfahrungen mit den A500er gesammelt habe
    würde ich auch so einen tollen Desktop suchen.


    Am liebsten möchte ich gerne tauschen. Ich hätte da einen tollen und gut erhaltenen IPC 486er 66 MHz Laptop, 8MB RAM und mit 500 MB HDD und neuem Austausch-Netzteil sowie neuem Citizen 3,5" Diskettenlaufwerk.
    Das Gerät läuft einwandfrei nur hat das neue Austausch-Diskettenlaufwerk leider ein Schreibschutz-Problem. Nach näherer Begutachtung sah ich dass wohl die Lötung des Microschalters wohl nicht ganz
    100%ig ist und der Schaltblock etwas hängt.


    Da man hierfür das ganze Laptop zerlegen müsste und den neuen Schalter löten müsste steht das Laptop nur rum :D Für geübte sicherlich kein Thema. Oder einer hat gleich ein Austausch C1D Citizen
    also dieses Slimline mit Riemenantrieb und alles ist gut.


    Ansonsten ist alles Top und die 500 MB HDD 100% fehlerfrei. Die Kühlung läuft auch einwandfrei da die 486 CPU aktiv gekühlt wird und der Lüfter nur anspringt, wenn die CPU zu heiß wird. Sehr genial finde ich.


    Anbei paar Bilder, siehe Anhang. Die Frontklappe der CPU Abdeckung/Powerknopf ist natürlich vorhanden. Es fehlt nur die PCMCIA Abdeckung seitlich und vorne eine Abdeckung für die IPC Dockingstation.


    Und wie es sich gehört wurde die CMOS Batterie per Kabel + Knopfzellenhalter umgebaut, damit auch die Uhr/CMOS wieder läuft.
    Schön restauriert und wie es sich gehört mit ESD-Erdungsband, für die ganz paranoiden :)


    Gruß

  • Es gibt Neuigkeiten,


    das Floppylaufwerk wurde wieder Instandgesetzt und der Schreibschutzschalter läuft wieder :D


    Da hatte wohl der fernöstliche Arbeiter bei dem originalverpackten und versiegelten Laufwerk wohl einen Schrott-Schalter eingebaut.
    Der Schalter war unten rechts am Kontakt gebrochen und der Schalter war leicht zerdrückt. Ein Austauschschalter vom Schlacht-Citizen Laufwerk
    umgebaut und richtig verlötet und siehe da, man kann wieder Disketten formatieren.


    Somit ist der tragbare Rechner voll funktionsfähig.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Ich brauche zwar den 486er nicht, aber in den nächsten Tagen komme ich hier mir mehreren Amiga 2000 (unterschiedliche Ausstattungen) um die Ecke die ich gerne loswerden würde. Das bereite ich gerade vor.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von hexagon ()

  • Hallo Andreas,


    das sind doch tolle Neuigkeiten. Bin mal "gespannt" was du im Austausch hierfür haben möchtest.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • So,


    habe nun folgenden Entschluss gefasst. Ich packe meine neuwertige ACA500 Turbokarte für den A500 im Austausch für einen guten A2000 Desktop-Rechner.
    Die ACA500 hat ja die tolle 14 MHz CPU, 2 MB Fast RAM und 2x CF Slots als Festplattenersatz.


    Meinen 486er Laptop bleibt dann wieder bei mir :D


    Gruß


    EDIT:


    Wahnsinn! Kaum hab ich das Wort ACA500 erwähnt schon könnte ich von einem einen A2000 bekommen, ... Schauen wir mal wie sich das alles entwickelt :D

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dubinius ()