Sparcstation 5 kein Video output

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Dank sinclairowski bin ich seit einiger Zeit Besitzer von einem Stapel Sparcstation 5.
    Seit gestern hab ich nun den Adapter 13W3 auf VGA 15-pol.
    Leider habe ich keinen Video Output. Die Sparc piept einmal, aber keine Keyboard LEDs gehen an und kein Output am Monitor.
    Vielleicht sind auch alle defekt.... k.a.


    Weiss jemand Rat? Welcher Screenmode wird aktiviert für den POST?


    Viele Grüße
    Stephan

  • Manchmal hilft da einfach warten - das dauert da alles immer bißchen länger als man es vom PC so gewohnt ist. Sollte dann immer noch nicht kommen, kann es hilfreich sein die Stop taste zu benutzen. Dafür gibt es allerlei Möglichkeiten. Stop allein unterbindet den POST. Stop+a bringt immer auf die Kommandozeile, nach dem POST. Stop+n setzt die DefaultWerte für das NVRAM. Stop+d erzwingt Diagnostics, sollten die ausgeschaltet sein.
    Bildschirmauflösung würde ich ja auf die volle Grafikauflösung der Karte tippen - also sowas wie 1152x900. Wenn man ein serielles Terminal anschließt und das Keyboard abzieht, startet die SUN mit Output aufs Terminal, immer. Allerdings mußt Du dafür die serielle Buch No A benutzen.
    Rein prinzipiell sollten außerdem die Leuchten am Keyboard irgendwas tun, bevor der Bildschirm kommt. Hilfreiche Dokumente sind vielleicht diese da.


    Was auch noch sein kann, daß der Adapter nicht für SUNs gemacht ist. Für alte SGIs z.B. bräuchte so ein Adapter keine Syncs (H/V), da diese ein Sync-on-Green benutzen, was dann natürlich wieder der Monitor können muß. Hast Du so einen Adapter, wird es schwierig mit dem Bild, da nur die Farbsignale kommen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thoralf,


    Vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Immer noch kein Video Out.
    Aber am Ser Port 1 bekomme ich mit 9600/8/N/1 eine Verbindung. Nach viel Text behauptet er "can't find boot device".
    Die ganze Palette Selbsttests läuft mit PASS durch. Das ist schonmal ermutigend.
    Ich vermute mal, daß die eingebaute SCSI Platte leer ist.


    Hast Du eine Idee, wie ich nun am besten weitermache?


    Was für ein OS ist denn empfehlenswert und beschaffbar?


    Danke
    Stephan

  • Das CDROM sollte als SCS ID 6 eingestellt werden. Reicht evtl. schon - dann nochmal "boot cdrom" probieren.
    Das muß man nicht hinterfragen, das haben die einfach so definiert - und Solaris bis ca. 2.5 erwartet das so.
    Außerdem ist nicht jedes CD Laufwerk für SUNs geeignet. Immer funktionieren sollten alle, die aus SUNs kommen, die Pioneer SlotIn Laufwerke und so ziemlich alles von Plextor, einige Toshiba Laufwerke. Oft gibt es dann einen DIP Schalter für 512Byte Blockgröße. Andere müssen teils modifiziert werden oder gehen gar nicht. Genaue Infos dazu gibt es bei SUN CD-ROM FAQs.


    Ansonsten solltest Du tunlichst eine Komplettkopie der Platte machen, und zwar bevor Du anfängst irgendwas zu starten. Der Installer ist nicht zimperlich und nachgefragt wird da auch nicht x-mal ob man sich "sure" sei. Also "dd" DiscKomplettDump unter Unix oder mit ImageProgrammen woanders. Nur für den Fall, daß was Spannendes drauf ist. Vorher gucken, ob die Platte genullt ist, schadet auch nicht; in dem Fall kann man sich den Aufwand sparen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Ist den kein OS auf der Platte ?
    Wenn ja kannst du doch mit einer Rettungsdisk einfach die shadow raushauen.


    Die 13W3 Adapter funktionieren nicht mit jeden Monitor.
    Am besten wäre natürlich eine gute alte Röhre :)

  • Klar du kannst über Netzwerkboot installieren.


    Oder komplett ohne Festplatte und CD-Rom drüber Solaris laufen lassen.


    RARP und TFTPD brauchst du glaube ich dafür.


    Fürs RootFS einen NFS Server :O


    Hast du (k)ein Diskettenlaufwerk ?

  • Netboot ist sicher eine schöne Variante. Vor allem langfristig, weil man da die Platten schön auf moderner Hardware laufen hat. Ob es NFS Server kostenfrei für PCs gibt, weiß ich nicht. Für BSDs sollte sowas vorhanden sein.


    In Deinem Fall wäre vielleicht auch noch folgendes ganz brauchbar: Man ziehe auf eine neue Festplatte eine Direktkopie der CD (raw copy , dd) und setzt dort ein Boot Flag für die entsprechende Partition und bootet damit. Soll angeblich funktionieren.


    Die "zahmere" Variante wäre eine SUN Partitionierung vorzugeben und die Solaris Dateien von der CD in die Systempartition zu kopieren. Beim Booten kann man wahrscheinlich auch direkt den Namen des Files angeben, welches starten soll (zumindest bei den SGI geht sowas, würde mich wundern, wenn nicht hier auch geht).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries