Kondensatoren tauschen am Mac ?

  • Muß man eigentlich bei alten Mac der frühen 90er Jahre ebenfalls die Kondensatoren tauschen ? Gibt es da gleiche Probleme wie bei den Amigas oder sind diese Rechner davon möglicherweise nicht betroffen, weil hochwertigere, d.h. 10 Pfennig teurere, Kondensatoren evtl. von einem anderen Hersteller verbaut worden sind ?
    Optisch sehen die Teile zumindest ziemlich ähnlich aus und ich frage mich, ob ich meinen neu erworbenen Macintosh LC II nun besser dieser Prozedur unterziehen soll oder ob ich mir den Aufwand sparen kann.


    Gibt es evtl. irgendwo Listen von betroffenen Modellen, wenn das ein Problem sein sollte.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    HI :)


    also aus eigener Erfahrung - die sind genauso anfällig wie jeder andere, schöne alte Kasten :(
    Habe hier auch einen Patienten -ein Apple Macintosh Portable mit defekten SMD-Elkos...


    Grüße,
    Marcus

  • habe hier einen ausgelaufenen LC und LC II ...

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hatte 3x MAC 840AV. Alle drei konnten nur durch Kondensatortausch wiederbelebt werden.

  • OK. Ich habe den Eindruck, daß die Empfehlung sehr eindeutig in Richtung "Tauschen" geht. Nun ja, vielleicht erklärt das auch so manch seltsames Verhalten der Maschine, werde ich mir also mal vornehmen. Als erstes muß wohl aber noch die Batterie raus. Vielen Dank für die Antworten.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Habe hier sogar einen - im Verhältnis - deutlich neueren Powermac G3 (beige), der anfing zickig zu werden. Genauere Begutachtung offenbarte bereits feine Spuren von ausgelaufenen Elektrolyts. Nach tausch der SMD-Elkos war alles wieder gut.

    Gruß ERNIE


    -- MacSchrauber.de | A4000 | A600 | 1040 STF | PM G3 MT | LC II | etc. --