CPC 664 und 6128

  • Hallo zusammen,
    neben einem 6128 habe ich mir nun auch einen 664 zugelegt. Leider zickt der "Neue" etwas rum:
    - bei einigen Disketten, die auf dem 6128 fehlerfrei laufen, erscheint beim Laden von Programmen die Fehlermeldung EOF MET oder das Programm kann gar nicht geladen werden (Retry Ignore Cancel) - ist das ein Hinweis auf einen Fehler am Antriebsriemen? Es gibt aber auch etliche Disketten, die problemlos laufen...
    - die oberste Cursurtaste funktioniert offenbar nicht. Bevor ich anfange zu schrauben: kann man die Taste umprogrammieren
    - und die letzte Frage: wie viele 664 sind eigentlich noch im Einsatz - im Verhältnis zum 6128 oder 464?


    Danke für die Hilfe

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Was die Tastatur angeht - das ist ein Standardfehler des 664 - Die Tastaturfolie ist extrem anfällig und die darauf aufgebrachten Leiterbahnen brechen sehr leicht. Man kann das reparieren - dafür muss allerdings die komplette Tastatur zerlegt werden und ganz vorsichtig mit Lupe und Multimeter der Riss in der Folie gefunden werden (der muss nicht zwangsläufig direkt neben der Taste sein) Dann mit einer ruhigen Hand, einem ganz feinen Pinsel und Silberleitlack (gibts im Modellbaugeschäft - oder bei Conrad) die defekte Stelle übermalen. Nach dem Zusammenbau stellt man dann fest, dass man beim Umgang mit der Folie leider eine weitere Leiterbahn zerstört hat und das Spiel geht von vorne los.


    Umprogrammieren ist übrigens kein Problem. Der folgende Befehl legt die Cursor-Hoch-Taste auf die TAB-Taste: KEY DEF 68,1,&F0
    Weitere Tastennummern findest du im Handbuch, falls du TAB für was anderes brauchen solltest. Zu beachten ist noch, dass das ganze nur funktioniert, solange du in BASIC bist. Spielen oder CP/M greifen meist direkt auf die Tastatur-Hardware zu, ohne die Betriebssystem-Funktionen für die Tastatur zu benutzen.


    Vom CPC 664 sind nie so viele im Umlauf gewesen. Der Rechner wurde nur wenige Monate lang verkauft, und wer die IT-Nachrichten aufmerksam verfolgte, konnte schon ahnen, dass der Nachfolger 6128 vor der Tür steht. Auch heute ist er das seltenste Modell der klassischen CPC-Reihe (464, 664, 6128). Ein Verhältnis ist schwer anzugeben, aber ich würde mal schätzen, dass mindestens 90% der CPC, die man heute noch sieht entweder 464 oder 6128 sind.

    Nilquader of SPRING