Hallo,
ich heisse Jörg, bin 46 jahre alt und komme aus dem Raum Aachen. In meinem Besitz habe ich aus der guten alten 80er - Zeit noch einen Schneider CPC464 mit Grünmonitor. Ein Floppy-Laufwerk wurde von mir damals einige Zeit später angeschafft. Dieses funktioniert aber leider nicht mehr .
Schon seit einiger Zeit ist mir bekannt, das es für den CPC464, 664 und den 6128 sehr gute Emulations-Software für Windows gibt, dazu auch noch kostenlos. Zur Zeit beschäftige ich mich ein wenig mit dem WinApe-Emulator und versuche, mir den richtigen Umgang mit dem Programm zu erarbeiten, was sich jedoch nicht als einfach erweist, da ich die Funktion mancher Features nicht kenne und den Sinn bzw. die Aufgaben mancher Sachen nicht verstehe(Was macht z.B. eine Cartridge, was macht ein Rom, was ist Para-Dos ?) Diese Dinge sind jedoch nur ein kleiner Teil meines eigentlichen Problemes. Die Ausführung im Vollbild-Modus funktioniert auf meinem Rechner mit Windows 10 (mit extra für den WinApe nachträglich installierten DirectX 9.0c) leider nicht und wird mir einer Fehlermeldung quittiert. Benötigt WinApe vielleicht eine andere Version von DirectX ?
Jetzt aber zu meinem Haupt-Anliegen : Da ich ausser der Schneider- Hardware noch viele 3"-Disketten habe und auch Kassetten, wodrauf auch noch eigene Basic-Programme, die ich damals geschrieben habe, gespeichert sind, besteht eigentlich schon seit längerer Zeit der Wunsch, diese Programme auf den PC zu bekommen, damit ich sie mit Hilfe des WinApe-Emulators wieder zum Leben erwecken kann. Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die Disketten und Kassetten noch in Ordnung sind. Sie wurden geschützt in einem Karton gelagert über die Jahre. Mein Schneider - Diskettenlaufwerk funktioniert leider nicht mehr, hat wohl zu lange unbenutzt gestanden .
Es würde mich nun sehr freuen, wenn man mir hier Tipps und Hilfestellung geben kann, wie man dazu nun am besten vorgeht. Auf jeden Fall werde ich ja nicht um ein funktionsfähiges 3"-Laufwerk vorbei kommen. Nur wie ginge es dann weiter? Mit welcher Hardware und auf welchem Wege portiert man nun die Daten am besten vom damaligen Original-Datenträger auf den PC, damit diese für den Emulator nutzbar werden?
Über Informationen, Tipps und allgemeine Hifestellungen würde ich mich wirklich sehr freuen.
Nachtrag : Ich sehe gerade, dass ich vor längerer Zeit zu dieser Sache schonmal was geschrieben habe . Naja, vielleicht schreibt ja trotzdem mal jemand, wäre wirklich sehr hilfreich.
Nachtrag 2 : Ich wäre auch bereit, sofern mir jemand seine geeignete Hardware und etwas seiner kostbaren Zeit zur Verfügung stellt, ein paar Kilometer zu fahren. Das wäre mir die Sache auf jeden Fall wert. Sollten dabei diverse Unkosten entstehen, werde ich diese natürlich tragen, das ist klar.
Gruß
Jörg