Erster Apollo-Bordcomputer aus dem Schrott gerettet

  • Siehe http://www.golem.de/news/raumf…gerettet-1609-123126.html


    Er war schon auf dem Schrott: Ein Informatiker aus Südafrika hat den ersten Bordcomputer der Raumfahrtgeschichte aufgespürt. Nach seinem Flug 1966 war er auf dem Schrott gelandet und dann versteigert worden. [...] weiter siehe Artikel

  • Es ist schon ein Unterschied zwischen dem "Apollo-Bordcomputer" und einem Computer, der "möglicherweise vom MIT dazu verwendet wurde die Software für die Mondlandung zu entwickeln"...

    Gruß ERNIE


    -- MacSchrauber.de | A4000 | A600 | 1040 STF | PM G3 MT | LC II | etc. --

  • Naja, es wurden ja quasi zwei Sachen gefunden. Zum einen das System vom MIT für wahrscheinlich die Softwareentwicklung, und zum anderen diese schwarzen Speichermodule mit dem originalen Programmcode aus der Rakete. Der Rechner aus der Rakete ist, bis auf diese Modue, scheinbar nicht mehr erhalten, aber dafür der baugleiche Rechner aus dem MIT. So jedenfalls habe ich das verstanden.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier nicht um den Rechner der Rakete. Dieser ist nämlich, wie bei den meisten Raketen, ein Verlustbauteil und verglüht beim Wiedereintritt. Es geht um den Rechner des Raumfahrzeugs. Der ist Bestandteil des CMs, welches als ganzes mit den Astronauten zurück gekommen ist. Als Relikte der Raumfahrtgeschichte werden die Dinger in Museen gehütet.... Das jemand die Kapseln ausgeweidet und den ganzen Rechner rausgeklaut haben soll, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

  • Wer weiß schon, wie die Leute von der NASA ticken? Vielleicht haben Sie wirklich die, im wesentlichen unsichtbaren, Innereien ausgebaut. Das macht den Transport an den Ausstellungsort ja auch "leichter".


    Abgesehen davon ist das erste CM (und damit sein Rechner) im All laut Wikipedia das der Mission AS-201 (26. Februar 1966 - 26. Februar 1966) gewesen. Die AS-202 mit dem "Fundstück" startete erst ein halbes Jahr später.


    Aber unabhängig davon war das Ding wohl im All. Und wenn es wieder/immer noch funktioniert, ist das eine tolle Nachricht, und der Beweis, dass alte Rechner nicht so klapprig wie die neuen Kisten sind ;)