Sonic MegaDrive - wer kennt sich aus?

  • Ich habe heute auf dem Flohmarkt eine Sonic Megadrive (1601-18) mit zwei Controllern und 17 Spielen erstanden. Leider fehlt das Netzteil und das AV-Kabel. Sogar der Antennenausgang ist wohl spezifisch. Wer kennt sich mit der Konsole aus? Kann ich die am Scart mit Adapter benutzen? Ich bin mir nicht sicher, welches Kabel das richtige ist wenn ich mich in der Bucht umsehe.


    Hat vielleicht jemand ein AV Kabel und Netzteil übrig?
    Wie ist es mit den Cartridges, muss man die öffnen und kontrollieren, sind Batterien bzw. Akkus die drin auslaufen könnten?

  • Das Megadrive hat erstmal standardmässig einen Antennenausgang (HF), aber es gibt natürlich auch ein SCART/AV-Kabel für beide Megadrive Versionen (eins mit und eins ohne Stereo Tonausgang ... je nach Megadrive Version). Das Netzteil ist ein 10V 1.2A Gleichstrom-Netzteil - zumindest bei meinem Megadrive 1. Ob beim Megadrive 2 (das mit dem orange-roten Tasten) genau das gleiche Netzteil passt, weiss ich nicht.


    P.S.: Das mit dem 1601-18 ist wohl die 2.te (neuere) Variante mit den orange-roten Tasten.


    P.P.S.: Ja, das Netzteil für das MD2 ist auch ein 10V Netzteil, siehe https://shop.retrolum.de/Sega-…teil-MD-Modell-MK-1636-18 oder https://www.konsolenkost.de/me…er-32x-neu-ovp/a-9073901/

    "Ich habe keine Zeit mich zu beeilen." (Igor Strawinsky)


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

    Edited 3 times, last by Peter z80.eu ().

  • Mein Sega MegaDrive hat keine orangenen Tasten. Ich hab noch den Schiebeschalter für die Lautstärke sowie On/Off und Reset.


    Ich habe jetzt Kabel gefunden mit 8 poligem DIN das auf zwei Chinch geht -1x Ton mono und 1x Video. Das wird das richtige sein. Und Netzteil gibt es zum Glück ja auch noch zu finden.

  • Du kannst auch ein normales Video-Kabel des C64 verwenden.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Du brauchst aber nur zwei der drei Cinch-Stecker ;) Du hast nur ein Sound-, und ein Video- Signal. Welcher welcher ist, einfach ausprobieren, ich weiss es auswendig nicht mehr.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch