Kleine SCSI-Festplatte bis 50 MB 3,5"

  • Ich suche eine funktionierende 3,5 Zoll SCSI-Festplatte im Bereich bis ca. 50 MB. Anschluss 50-polig SCSI 1.


    Wenn sich rechtzeitig was findet, wäre auch eine Übergabe in Nordhorn möglich.

  • Vermutlich habe ich eine, schaue heute Abend


    Andreas

  • Im Bereich bis 50 MB hätte ich eine


    Quantum ProDrive ELS 42S (42 MB)


    hab ich DBAN drüber laufen lassen bevor ich die Platte in den Schrank gelegt habe, daher gehe ich auch davon aus das die geht.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Danke für Eure Antworten :thumbup:


    Vermutlich habe ich eine, schaue heute Abend

    Im Bereich bis 50 MB hätte ich eine Quantum ProDrive ELS 42S (42 MB)


    Hallo Andreas, das wäre genau richtig. Nordhorn ist doch auch bei Dir eine Option, oder? Und was hättest Du gerne dafür (Sach- oder Geldwerte)?


    Wofür?


    Ja natürlich, Fritz, das ist eine völlig berechtigte Frage.
    Ich habe vor, Daten und Programme darauf zu speichern - eine zugegebermaßen total exotische und abwegige Idee, deshalb gut, dass Du gefragt hast.


    Im Ernst, hat die Antwort Auswirkungen auf Deine Bestände? :grübel:


    Diese im Bild (technisch aktuell getestet und i.o.) habe ich gerade nicht im Einsatz.


    Das hört sich jetzt irgendwie temporär an - ich brauche die Platte aber schon dauerhaft. Hast Du eine Preisvorstellung (für den Fall eines endgültigen Besitzerwechsels)?

  • Ich habe gerade versucht, den Unterschied zwischen der ELS und der LPS rauszubekommen.
    Sieht so aus, als ob die ELS definitiv SCSI2 kann, während es bei den LPS-Modellen auch welche mit SCSI1 gibt. Ist die Frage, womit mein Rechner besser zurecht kommt. Meine Quellen sagen mir, dass er sehr wählerisch ist :(


    Im Zweifelsfall würde ich beide nehmen, wenn wir uns einigen können.

  • Hast du dir das BILD angeschaut ? :prof:


    Ja. Und ich habe lange gerätselt, warum Du Herzchen auf Deine Platte malst :D


    Und nein, Gehäuse brauch ich nicht.


    Georg

  • Hallo Andreas,


    Ich hab auch noch ne Fujitsu m2616esa
    Aber da weiss ich nicht was der Status ist.


    Laut http://computermuseum.informat….de/pcdisk/h/1000/972.htm ist es eine SCSI-1 Platte, aber mit 105 MB.


    Kann ich beide nach Nordhorn mitbringen.


    Wäre einen Versuch wert.


    Mit viel Glück kann ich den Rechner vielleicht nach Nordhorn mitbringen, so dass wir die Platten ausprobieren können. Das hängt aber davon ab, ob ich bis dahin ein Bootmedium für den Rechner bekomme. Ist hoffentlich schon unterwegs...

    Georg

  • und das mir, wo ich doch nun wirklich eine leserliche Schrift habe. Was kann ich den dafür dass der Edding so kleckst?


    Genau, der Edding ist schuld. Wobei ich das Herzchen ganz niedlich fand. :tüdeldü:


    Mein Problem ist aber, dass ich eine Quantum LPS mit 48MB einfach nirgendwo finde. Ist es vielleicht doch eine 52er mit etwas "Schwund"? Die wäre dann tatsächlich SCSI1.


  • Genau, der Edding ist schuld. Wobei ich das Herzchen ganz niedlich fand. :tüdeldü:


    Mein Problem ist aber, dass ich eine Quantum LPS mit 48MB einfach nirgendwo finde. Ist es vielleicht doch eine 52er mit etwas "Schwund"? Die wäre dann tatsächlich SCSI1.


    Hier etwas mehr, die 48MB sind meine Nettowerte und gerade sehe ich dass beim SCSI I noch ein I fehlt. :)

  • Kurzes Feedback zu den Festplatten:


    Am besten funktioniert die Fujitsu, von der ich es am Wenigsten erwartet hätte. Der Rechner ist zwar von der Größe der Platte überfordert, aber er formatiert den Teil, den er kann und nutzt ihn dann problemlos.


    Die LPS läst sich formatieren (ebenfalls mit Abzügen), aber im Betrieb ist sie instabil, gelegentlich friert der komplette Rechner ein und es hilft nur ein Kaltstart.


    Und die ELS schließlich (in die ich meine größten Hoffnungen gesteckt hatte) will gar nicht. Dort bleibt das Formatierungstool nach einiger Zeit kommentarlos hängen.


    Immerhin, mit der Fujitsu habe ich jetzt eine (bisher einwandfrei) funktionierende Platte in dem Rechner. Und mit der LPS werde ich auch noch etwas experimentieren, vielleicht wird das ja noch etwas mit uns.


    Ach ja, bei dem Rechner handelt es sich um einen Wang WLTC, und die Originalplatte war eine JVC JD-3812 mit einem vorgeschalteten Board, das von SCSI auf die seltsame Schnittstelle der JVC-Platte umsetzt. Die nötigen Systemdateien habe ich freundlicherweise von vlk-computerlabor bekommen - das ist der Mensch, der vermutlich alle anderen existierenden WLTC nach Österreich entführt hat. :D


    Herzlichen Dank noch mal an Andreas und Fritz für die Platten!

  • Sehe ich richtig, dass dieser "Laptop" einen (Nadel-)Drucker eingebaut hat?


    Fast richtig :thumbup:
    Es ist ein Thermodrucker. Auf Thermopapier druckt er direkt, für Normalpapier gibt es eine Farbbandkassette.
    Dieser Laptop ist in vieler Hinsicht seltsam, der Drucker ist nur das offensichtliche. So kann man z.b. mit einem Handgriff das Display aus seinen beiden Halterungen ziehen - evtl. sollte damit eine Auf-/Umrüstung auf ein anderes, z.B. Farbdisplay ermöglicht werden. Leider weiß ich nichts Genaueres.
    Ein paar Informationen findet man im Small Wang Museum, u.a. auch einen Link zu einem Interview mit dem Designer dieses Rechners.

  • Das mit dem tauschbaren Display kenne ich. Die Olivetti D33 (baugleich TA Walkstation 386-33) und die Olivetti S20-20 (gleiches Gehäuse wie D33, aber nur ein 386SX-20) von 1991 kann das auch. Hier konnte man ein Monochrom- gegen ein Farbdisplay tauschen. Die D33 kostete mit Monochrom-Display ab 15.000 DM aufwärts, mit Farbe etwa 20k. Nachfolgend ein paar Bilder, Walkstation 386-33 vollständig aufgeklappt und mit abgenommener Tastatur, Display abgenommen, Display nicht ganz hoch ausgeklappt (die D33/S20-20 und die Walkstation 386-33 haben gleich zwei Displayscharniere, die alternativ geklappt werden können) zusammen mit Walkstatio 386SX-20. Ich habe inzwischen auch eine S20-20, aber noch nicht in Betrieb genommen.


    Bei der Drucker-Integration dachte ich eigentlich, dass das erstmals von IBM in Kooperation mit Canon beim Thinkpad 550BJ von 1993 gemacht wurde. Ich gaube, diese Sensation wurde damals sogar in der Tagesschau präsentiert. Der Wang ist sicherlich älter.

  • Das mit dem tauschbaren Display kenne ich. Die Olivetti D33 (baugleich TA Walkstation 386-33) und die Olivetti S20-20 (gleiches Gehäuse wie D33, aber nur ein 386SX-20) von 1991 kann das auch. Hier konnte man ein Monochrom- gegen ein Farbdisplay tauschen. ....


    Bei der Drucker-Integration dachte ich eigentlich, dass das erstmals von IBM in Kooperation mit Canon beim Thinkpad 550BJ von 1993 gemacht wurde. Ich gaube, diese Sensation wurde damals sogar in der Tagesschau präsentiert. Der Wang ist sicherlich älter.


    Entwickelt wohl 1985, meiner ist von 1987.
    1991 hatte man vermutlich schon beide Display-Varianten gleichzeitig vorhanden, 1985 hat man von Farbe wohl erst mal nur geträumt ...