Musik - echt vintage

  • Das ist absolut klasse! Wusste gar nicht, dass Turing sich auf seinen Computern auch musikalisch betätigt hatte.
    Traurig, dass sich solch ein begabter Mensch selber das Leben genommen hat ...

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Wunderbar! Ich hatte von dem Projekt gelesen, die alten Stücke aus Turings Keller wieder zu restaurieren. Schön, dass es jetzt soweit ist.
    Dies ist im übrigen wohl tatsächlich die erste Computermusik. Die erste elektronische Musik wurde um 1920 herum mit dem Theremin erzeugt. Da gibt es ziemlich abgefahrene Sachen auf YT zu bestaunen.

  • Das ist absolut klasse! ... Turing ...
    Traurig, dass sich solch ein begabter Mensch selber das Leben genommen hat ...


    Von seinen Mitmenschen und "der Gesellschaft" in den Tod getrieben, trifft es in dem Fall ja wohl eher.


    Krass ist vor allem, daß wir ja immernoch mit der gleichen Grundstruktur in der Computerei zu tun haben, wie dazumal, und dieser Mann sicher durchaus noch viel Potential für Verbesserungen seiner Ideen und evtl. auch die entsprechende offizielle Unterstützung (=Forschungsgeld) gehabt hätte für weitere 20 Jahre echten Fortschritt.

  • Von seinen Mitmenschen und "der Gesellschaft" in den Tod getrieben, trifft es in dem Fall ja wohl eher.


    Ich hatte mich nicht getraut, dies zu schreiben - es waren sicherlich andere Zeiten, allerdings kann man dieses unfassbare gesellschaftliche Verhalten nicht im Ansatz entschuldigen. Vor allem die Vorstellung, dass sich Turing und andere Menschen diesen medizinischen Behandlungen unterziehen mussten (abgesehen von Gefängnis und gesellschaftlicher Verstoßung). Leider kann man die Uhr nicht zurückdrehen - was wäre wohl von Turing noch alles entdeckt worden, hätte er wie ein Mensch leben dürfen..

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977