Preiswerter Dienstleister Platinenherstellung gesucht

  • Hallo,


    ich will seit langer Zeit mal wieder 2-3 kleine Leiterplatten herstellen lassen (also nur die Boards). Doppelseitig, durchkontaktiert, keine grossen Ansprüche. Größe maximal halbe Eurokarte. Habt ihr Tips wo? Das letzte Mal vor vielen Jahren war ich bei http://pcb-center.de/


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mit dem PCB CENTER habe ich noch keine Erfahrungen.
    Ich habe den Prototyp meiner ersten selbst gelayouteten Platine bei Beta Layout/PCB-POOL fertigen lassen.
    Super Qualität - gehört aber vermutlich nicht zu den günstigsten Anbietern (165mm x 115mm, vierlagig mit Lötstopplack und ohne Bestückungsdruck, 8AT für 200 EUR).
    Die ersten zehn Serienplatinen ließ ich bei Q-print fertigen, ebenfalls tolle Qualität, allerdings waren die Platinen bei weitem nicht so steif wie die von Beta Layout, so dass allein das Einschweißen zu einem leichten Durchbiegen der Platine führte - in dem Fall kein Problem, da die Platinen auf eine Kühlplatte geschraubt werden - Preis für 10 Platinen mit weißem Lötstopplack inklusive Einmalkosten (so dass mich weitere Platinen ohne die einmalkosten wohl nur 22EUR kosten) und inklusive SMD-Schablone waren 580EUR.
    Für Dich vermutlich interessanter - ein ebenfalls eingeholtes Angebot von multi-cb belief sich für 10 Platinen auf 350 EUR - ohne zusätzliche Einmalkosten, d.h., die fertigen kleine Serien wie Prototypen.

  • ein paar kurze Hinweise zur besseren Vergleichbarkeit der Preise.
    Bei Beta Layout ist eine SMD-Schablone ohne zusätzliche kosten enthalten, der Preis ist inklusive MwSt.
    Die 22EUR sind ohne MwSt, die 580EUR mit MwSt - die Schablone schlägt mit 50EUR inklusive MwSt. zu Buche.
    Die 350 EUR sind wieder ohne MwSt.

  • Ich kann Oshpark ebenfalls sehr empfehlen. Ich habe dort 3 kleine Boards herstellen lassen. Obwohl ich die günstigste Variante gewählt hatte, wurde ich per Mails immer auf dem Laufenden gehalten und nach einer Woche wurden die Platinen verschickt. 10.50$ inkl. Versand fand ich ein Schnäppchen und die Qualität ist super.

  • Habe auch gute Erfahrungen mit OSHPark. 2-lagig, 35um, Lötstopp und Bestückungsdruck sind da serienmäßig.
    Hier sieht man die Platine:
    http://petersieg.bplaced.net/?8052:IS51


    Trotz eines Fehlers im Layoutfile von dem Entwickler, habe sie mir neue Boards gesenden - kostenlos! - nachdem der Fehler behoben war.


    Im mikrocontrollerforum gibt es unter Artikel - Platinen... Vergleiche..


    Peter

    github.com/petersieg

  • OSHPark ist fùr Kleinstmengen bis 15 Stück unschlagbar.
    Lediglich die 2 Wochen Wartezeit (2lagige Platine, normale Parameter) können nervig sein.