Was sind alte Computer wert?

  • Und kaufen muss man ja auch nicht wenn der Preis nicht passt.


    Zur Ausgangsfrage: Das Ding ist das wert, was der Käufer bereit ist, zu zahlen.


    Fazit: man überlege sich was man ausgeben will und was man haben möchte. Wenn man ein passendes Angebot bekommt, dann zuschlagen sonst weiterwarten oder Preisvorstellung überdenken.


    tendenziell sieht man ( leider ) dass im Vintage Computer Bereich seit Jahren die Preise anziehen...


    Jungs, ganz ehrlich? X bietet, Y kauft - oder auch nicht.
    Sehe ich das falsch, oder geht es noch kürzer?


    Wenn du 10 € bezahlt hast, ist sie dir persönlich 10 € wert ...


    Wenn sich Menschen finden um für Schrott wie Weisser Adler auf weissen Grund Millionen ausgeben mögen ist es deren Wert dafür.


    Damit wurde doch das Wesentliche schon mehrfach gesagt?


    Im Atari-home.de Forum ist einer, der hat vor einiger Zeit bei einem Falcon für über 1200 Euro Festpreis zugeschlagen. Er wollte eben endlich einen haben. Bei den Auktionen hat er nie genug gesetzt, die gingen aber aber alle für weniger als 1200 weg. Das ist jedem seine eigene Entscheidung. Er hat jetzt einen, und das ist das Wichtigste.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mich tangiert in keinster Weise die Praxis des Verkaufs hier oder bei ebay. Wenn ich etwas möchte, dann habe ich gelernt lieber nicht zu fragen was es anderer Meinung nach Wert sein könnte.
    Die Antwort wird nämlich häufig von denen kommen die solche Equipment bereits haben und damit der Einsatz ein weites zu erwerben gering ist. Meist is es auch so, dass wenn ich etwas habe mich nicht mehr so am Markt orientiere. Das ist die Preisinformation bei ebay doch realistischer.


    Beispiel: Ich hatte hier im Forum die Möglichkeit einen MSX2 zu erwerben, für VB 80,- Euro. Verhandelt haben wir 60,- Euro obwohl eine Aussage im Raum stand, dieser dürfte nicht mehr als 40,- - 50,- Euro kosten. Ich habe den trotzdem gekauft weil ich den bisher weder günstiger gesehen hatte noch in der Erwartung war, den überhaupt jemals zu diesen Preis zu bekommen.
    Allerdings habe ich gelernt, den endgültigen Preis danach lieber nicht kund zu tun den es gibt immer jemanden der meint man hätte zuviel gezahlt weil der BLa Bla Bla woanders irgendwie günstiger zu kriegen ist und das schmälert dann schnell die Freude am Erwerb.


    Ich halte mich aus dieser Preisdiskussion raus und poste auch nicht mehr die Summe die ich für etwas ausgegeben habe, dass Erhält meinen Zufriedenheitslevel ;)


    Ich bin gerne das Kind mit 10 Pfennig in der Hand vor dem Süßigkeitenstand.


    Gruss,
    Peter