Athlon XP 2600+ Thoroughbred oder Thorton

  • Für ein kleines Aufrüstprojekt suche ich den genannten Athlon-Prozessor. Ich habe mir einen Athlon XP 2600+ besorgt, aber leider gemerkt, daß das ein Barton ist und der Barton für volle Geschwindigkeit einen FSB 166 braucht und das Mainboard nur einen FSB 133 hat (ist das alles kompliziert!), so daß ich zwar ein bißchen Geschwindigkeit gewonnen habe (vorher war's ein Duron 1300 oder so), aber den Prozessor nicht mit vollem Takt betreiben kann. Ein ganz und gar unbefriedigender Zustand ist das. Ich hätte sicher das eine oder andere Tauschobjekt.


    Gruß,
    Markus

  • Die Athlon XP sind leicht zu takten. Wenn du ein 2600+ mit 333 Mhz (sprich 166 FSB hast). Der hat dann ein MP von 12,5 damit eigentlich nur auf 2083 Mhz läuft. Wenn der jetzt bei nur 133 betrieben wird kommt er ja nur auf 1666 Mhz. Aber wenn du den mp jetzt auf 16 stellst, kommt du auf die 2133. Würde aber in kleinen schritten gehen, also 0.5.


    Hier steht noch etwas über die zwei:
    http://www.heise.de/newsticker…Athlon-XP-2600-70731.html



    Wenn dein Athlon gelockt sein sollte, mit einem feinen Bleistift die L1 Brücken schließen.


    http://www.overclockers.com/l1-bridge-connecting/



    Ich weiß noch das AMB umgebrandete Athlon XP 2800+ als 2400+ verkauft hatte weil die davon zu viel hatten und von den 2400+ zu wenig. Funtze auch prima mit diesen L1 trick, sogar teilweise noch höher.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Danke für die Tips. Leider ist das Mainboard (Biostar M7VIQ, Version 1.2, aktuellstes BIOS) kein Konfigurationswunder und läßt solche Feinheiten nicht zu. Mit der Einstellung "CPU Clock/PCI Clock" habe ich schon rumgespielt. Sie hat die Optionen Default, 133/66/33MHz, 140/70/35MHz, 166/66/33MHz. Ich bin mit keiner besser als Default rausgekommen. Bei Default wird der Prozessor als Athlon XP 1800+ erkannt. Bei der letzten Option fährt das System gar nicht hoch und läßt sich nur durch einen CMOS-Reset wiederbeleben. Würde das vielleicht funktioneren, wenn ich wie im zweiten Link Brücken baue?


    Es ist nicht so, daß ich den Rechner unbedingt schneller machen müßte. Seine einziger Daseinsberechtigung ist eigentlich, daß er einem 5 1/4"-Diskettenlaufwerk eine Heimat bietet. Aber wenn man im Handbuch liest, daß das Mainboard einen Athlon XP 2600+ verkraftet (was, wie ich leider lernen mußte, eine sehr schwammige Aussage ist), packt einen halt doch die Lust, die Leistung auch rauszuholen, ich muß das bestimmt nicht erklären. Die Aufrüstung von 512MB auf 2GB RAM hat auch einiges gebracht, und natürlich könnte ich noch eine SSD statt der Uralt-Platte reinstecken, aber das ist im Moment kein Thema.


    Gruß,
    Markus

  • Habe die CPU hier übrig: http://www.cpu-world.com/CPUs/…%20-%20AXMA2600FKT4C.html


    Die CPU stammt aus einen Acer Aspire 1350, den ich wg. Gehäuse ausgeschlachtet habe. Müsste eigentlich noch funktionieren.


    Gruß, Alfons

    Verstehe ich das richtig, daß das eigentlich ein Mobilprozessor ist, aber kompatibel zum normalen? Was möchtest Du dafür?


    Gruß,
    Markus

  • Danke für die Tips. Leider ist das Mainboard (Biostar M7VIQ, Version 1.2, aktuellstes BIOS) kein Konfigurationswunder und läßt solche Feinheiten nicht zu.


    Gruß,
    Markus

    Oh-ha... Ja hab mir gerade mal die Möglichkeiten angesehen. Das Ding kann ja fast nichts 8|


    Ist das so ein Teil aus einem Fujitsu Siemens?

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Mein CPU ist ein Mobiler Barton mit FSB266. Da ich mich selbst mit der Materie nicht so auskenne, kann ich nicht sagen, ob dein Board funktioniert.


    Viele Mainboard können diese CPU verarbeiten, ob deiner, keine Ahnung.


    Ach ja, den Multiplikator bei mobilen XP-CPUs sollen frei wählbar sein, waren deshalb beliebt.

  • Mein CPU ist ein Mobiler Barton mit FSB266. Da ich mich selbst mit der Materie nicht so auskenne, kann ich nicht sagen, ob dein Board funktioniert.


    Viele Mainboard können diese CPU verarbeiten, ob deiner, keine Ahnung.


    Ach ja, den Multiplikator bei mobilen XP-CPUs sollen frei wählbar sein, waren deshalb beliebt.


    Um nicht unnötig rumzuprobieren (haha), suche ich mal lieber noch ein Weilchen weiter, ehe ich es mit einer mobilen CPU versuche.


    Danke soweit mal,
    Markus

  • Die Sache ist gegessen, ich habe einen geeigneten Prozessor.


    Der alte war ein AXDA2600DXV4D. /proc/cpuinfo hat für ihn gemeldet:

    Athlon XP 1800+
    1533 MHz
    512 kb Cache
    3066 bogomips

    Der neue ist ein AXDA2600DKV3C, und ich bekomme:

    Athlon XP 2600+
    2133 MHz
    256 kb Cache
    4266 bogomips


    Wie man sieht, sind leider sind nicht alle Werte besser geworden, aber sei's drum.


    Gruß,
    Markus