Apple IIe Verkaufszahlen 1983-1990

  • Ich habe mal Seriennummern von Ebay Auktionen und meinen eigenen Rechnern gesammelt.
    Herausgekommen ist folgende Grafik:
    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5342/30246668261_6a7699c41e_c.jpg]


    Da Apple die Seriennummern erst beim Verpacken des Rechners auf das Mainboard geklebt hat, kann es vorkommen, dass ein älteres Mainboard eine neuere Seriennummer hat. Auch wurden reparierte Boards wieder in den Produktionszyklus geführt, was zu noch mehr Verwirrungen führen kann...


    Die Daten sind somit mit Vorsicht zu genießen und zeigen nur den GROBEN Verlauf der Verkaufszahlen an. Leider konnte ich noch keine Seriennummern von A2e Rechnern >1990 entziffern (mir ist sogar einer von KW22 '93 ohne Ser. untergekommen)


    -Jonas

  • Interessantes Verfahren!
    Das sollten wir auch für andere Rechner mal zusammen erarbeiten!
    Ausser von C64 und A500 habe ich nur Einzelstücke, aber hier im Forum kommt sicher was zusammen. Wär doch sicher ein Artikel für die Load wert.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie verlässlich die Zahlen sind. Es gibt einfach zu wenig Informationen, wie Apple vorgegangen ist. Speziell die Seriennummern auf dem Boden des Gehäuses (eigentlich die beste Quelle für solche Daten) hat über die 10 Jahre Produktion des A2e massive Änderungen erlebt. Interessanterweise scheint die Seriennummer bzw. Assemblierungsnummer des Apple IIe Mainboards kontinuierlich zu sein. Leider ist auch hier eine sehr große Lücke von 1882-1983 zu sehen, da zu dieser Zeit offenbar der Assemblierungsnummernsticker nicht verwendet wurde. Keiner meiner US-A2e hat einen solchen Sticker, aber viele US-A2e bei eBay hatten den. Wenn Apple ein Gerät repariert hat und dabei das Mainboard ausgetauscht wurde, wurde kein solcher Sticker auf das MB geklebt. Letztlich ist das Thema interessant, aber nicht konkret aussagekräftig.


    Mir fehlen einfach die Daten... 17 Daten-Punkte machen noch keinen Artikel :-/


    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    17 Datenpunkte sind doch schon ein Anfang für ein System. Wenn man das für eine Handvoll anderer Systeme auch noch macht, v.a. für solche, wo es keine Anhaltspunkte für gefertigte Stückzahlen gibt (bis auf die eigene Seriennummer...), könnte man da schon was draus machen. Vielleicht liest Sinclairowski ja mit und hat eine Meinung dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Übertragbarkeit des Verfahrens auf C64 und andere Commodore-Rechner angeht:
    Zumindest beim C64 ist eigentlich klar, daß Commodore Wert darauf gelegt hat, daß man aus den Seriennummern keine Rückschlüsse auf die Anzahl der verkauften (bzw. produzierten) Geräte ziehen kann.
    Bei den anderen Homecomputern sieht das höchstwahrscheinlich ähnlich aus.
    Leidglich bei den CBM-II Rechnern scheint es tatsächlich fortlaufende Seriennummern gegeben zu haben, die möglicher Weise sogar mit '1' begonnen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Was die Übertragbarkeit des Verfahrens auf C64 und andere Commodore-Rechner angeht:
    Zumindest beim C64 ist eigentlich klar, daß Commodore Wert darauf gelegt hat, daß man aus den Seriennummern keine Rückschlüsse auf die Anzahl der verkauften (bzw. produzierten) Geräte ziehen kann.
    Bei den anderen Homecomputern sieht das höchstwahrscheinlich ähnlich aus.
    Leidglich bei den CBM-II Rechnern scheint es tatsächlich fortlaufende Seriennummern gegeben zu haben, die möglicher Weise sogar mit '1' begonnen haben.


    Interessant, das habe ich nicht gewußt!


    Ich dachte bei C= gab es "Werksseriennummern", z.B. DA4 für das deutsche Werk mit unabhängiger Zählweise zu den anderen Werken wie z.B. dem britischen "UKB".


    Bei Triumph Adler haben die auch fortlaufend gezählt, meine P3 hat die Seriennummer 000001.


    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Die vorangestellte Werkskennung ist zumindest für die in Deutschland produzierten Geräte vorhanden und lautet 'WG'.
    Eine Übersicht dazu gibt es auf Steve Grays CBM-II Page (auf der Seite nach 'SER#' suchen).


    schau mal da.


    http://homepage.hispeed.ch/commodore/story_hardware.html


    Zusätzlich zu WG (West Germany?) scheint es das DA4 aber nicht nur bei meinen "Made in Germany" Geräten zu geben. Vielleicht ein "Nach Wende Konstrukt"?

    • Offizieller Beitrag

    'Nach Wende' halte ich für unwahrscheinlich:
    Auf der verlinkten Seite gibt es einen C128 und einen C128D mit DA4-Seriennummer.
    Die C128 sollen laut Wikipedia bis '89 gebaut worden sein.
    Damit wäre zumindest der C128D für 'nach Wende' raus.
    Am Ende der Produktion gab es den sicher nicht mehr, er wurde duch den C128DCR abgelöst.
    Auf dem Foto kann man die Lüftungsschlitze hinten oben am Gehäuse erkennen.
    Der DCR hat in seinem Blechkleid dort keine Lüftungsschlitze.