• Hallo,

ist der Atari Mega 2 (Tastaturcomputer) ein Mega ST2 ?
    Laut wikipedia schon.
    Aber gab es den Mega ST2 nicht mit abgesetzter Tastatur,
    a la Amiga 1000 - 4000 ?
    Habe jetzt keine Muße nachzuschauen,
    da ich im Bett liege und um 4.00 Uhr wieder raus muss, :oops: :P

• Hallo

Von einem "Atari Mega 2" hab zumindest ich noch nie gehört, jedenfalls nicht als offizielle Bezeichnung des Herstellers. War das vielleicht ein speicherseitig aufgerüsteter 1040 ST? In der Werbung tauchten damals Begriffe wie "Mega Atari" für den 1040 auf... . Ein Mega ST hat ein anderes Mainboard als der normale ST, ausserdem einen Blitter und einen internen Erweiterungsbus sowie (wie schon gesagt) ein Desktopgehäuse mit externer Tastatur.

Gruss- Georg B. aus N.

Erfahrung ist Wissen, das wir erwerben, kurz nachdem wir es gebraucht hätten.

Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

• Es sind die gleichen Rechner, der Wegfall des "ST" in der Bezeichnung dürfte um 1989 gewesen sein, als man dem Mega (ST) ein kleines Facelift verpasst hat (u.a. weniger wuchtige Floppy), danach hießen die einfach Mega 2 oder Mega 4. Mega (ST/STE) waren immer mit abgesetzter Tastatur.

Images

Grüße

Michael

400 / 800 / 1200XL / 800XL / 130XE / XEGS / 260ST / 520ST,ST+,STFM,STM / 1040STF,STFM,STE / Mega ST 1,2,4 / Stacy / TT030 / Mega STE / ST Book / Falcon030 / GE-Soft Eagle 030 / PC1 / PC3 / PC4 (Mitac-Version) / ABC286/60 / ABC N386SX / Portfolio / PowerMac G4 933 Quicksilver // Stunt Cycle / Touch Me / Tele-Games Video Arcade / 2600 / 7800 / Lynx II / Jaguar / Jaguar CD / Game Boy

Atarimuseum | Bundesfestung Ulm | emvee fotografie

• Es sind die gleichen Rechner, der Wegfall des "ST" in der Bezeichnung dürfte um 1989 gewesen sein, als man dem Mega (ST) ein kleines Facelift verpasst hat (u.a. weniger wuchtige Floppy), danach hießen die einfach Mega 2 oder Mega 4. Mega (ST/STE) waren immer mit abgesetzter Tastatur.

Ja, so ein Teil schwirrt hier auch noch rum.. Atari Mega 2 mit HD usw...

Grüße,
    Marcus

• Muss
    ich das Teil am Sonntag vormittag ausprobieren...

Mal sehen, was da drin steckt und ob ich damit etwas funktionell
    anstellen kann. Gut, daß ich noch einen SM124 rumstehen habe.
    Danke für die Infos !