Neu hier, und schon Fragen zum Apple IIc

  • Hallo ,


    ich (neu hier, 46 Jahre alt) habe heute nach 25 Jahren meinen alten Apple IIc von einem Bekannten zurückgekauft.


    Zuerst hat er auch wunderbar funktioniert.


    Leide zeigt er jetzt beim einlegen der Diskette "CHECK DISK DRIVE". Ein externes Floppy-Laufwerk war auch dabei. Kann man auch von diesem Starten? Gibt es irgedwo eine Einführung zum Apple II?


    Leider habe ich in den letzen 30 Jahren fast alles dazu "verdrängt"...


    Vielen Dank schonmal !!
    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin,


    Apple IIc - ein schickes Gerät. :)
    Also.. Hast du noch weitere Disks? Es könnte auch sein das die Disk defekt ist. Andere Möglichkeit ist ein schmutziges Laufwerk - was nach so vielen Jahren ok ist. Ggfls war auch was auf der letzten "funktionstüchtigen" Disk was den Kopf jetzt verschmutzt hat. Wie klingt das Laufwerk?


    Soweit ich weiss, sollte ein externer Startvorgang möglich sein, müsst ich mich aber auch nochmal einlesen - leider ja ich noch keinen Apple IIc in meiner Sammlung sonst könnt ich ausprobieren gehen...


    Viel Spaß bei uns :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo !
    Das Laufwerk läuft an, macht dann: "ratter" ca. 3 Sekunden lang.


    Das 2-malige lautere Geräusch fehlt jetzt... (vorher war es da, als es noch ging)


    Gruß


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege grade ob das Ding nen Riemen hat?
    Ansonsten, wie fit bist du im Reparieren? Schonmal so einen Rechner offen gehabt?


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    die letzen 30 Jahre hatte ich so einen Rechner noch nicht offen. Aber ich denke ich würde es hin bekommen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hmm nach Auffälligkeiten Ausschau halten.. also ob z.B. was lose drin rumfliegt oder wenn riemen, ob der noch heile ist. Vlt sind auch Elkos defekt hmm oder das Laufwerk muss gereinigt und neu justiert werden.


    Hast du jmd in der Nähe, der vlt mit anpacken könnte?


    Grüße,
    Marcus

  • Nein, leider kenne ich niemand der sich mit sowas auskennt.


    Der Riemen ist bestimmt noch ganz, das Laufwerk macht ja noch "Laufgeräusche".


    Ich vermute am wahrscheinlichsten Dreck auf dem Lesekopf.


    Zuerst ging es ja auch noch... Der Computer stand aber 30 Jahre und das Problem trat nach dem mehrfachen Wechsel der Disketten auf...

  • Ich tippe hier ebenfalls ganz klar auf Schreib/Lesekopfverschmutzung. Aufmachen, Wattestäbchen in Isopropylalkohol tränken und vorsichtig die Köpfe reinigen- Wirst sehr schnell den Unrat der letzten 30 Jahre am Wattestäbchen festmachen :D
    Muss ich auch generell machen, wenn ich ältere Systeme, die Jahre lang nicht in Benutzung waren, reaktiviere.
    Gruß
    Klaus

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann würde ich erstmal vorsichtig aufmachen und versuchen den Kopf zu reinigen. Am besten mut sowas wie isopropanol oder so.
    Testen kannst es ja im geöffneten Zustand :)


    Am besten Qtips dafür nehmen.


    Grüße,
    Marcus


    Edit: da war jemand ne knappe Minute schneller xD - so wie Klaus es gesagt hat

  • Wenn du eine Reinigungsdiskette parat hast, würde ich diese bevorzugen. Der IIc lässt sich nicht öffnen bevor ein paar Plastiknasen gebrochen werden. Und ja, dieses Symptom ist eindeutig von einem verschmutzten Lesekopf.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, oke an eine Reinigungsdiskette hab ich noch gar nicht gedacht - da geb ich cybernesto recht :) ..obwohl ich nen Wattestäbchen wie oben genannt eher vorziehe - aber für ungeübte ist so ne Diskette besser.

  • Sofern er eine da hat... bei leicht zugänglichen Laufwerken empfehle ich aber die Reinigung mit Wattestäbchen, den Disketten traue ich nicht wirklich über den Weg... Ohne etwas Alkohol auf die dafür vorgesehene Stelle der Disk zu geben, agiert diese wie Schmirgelpapier... :whistling: :pinch:

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Ordentlich pusten wirkt manchmal auch Wunder, zumindest temporär :prof: :D

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Hallo,


    schöne Grüße aus Hachenburg :)


    Ich würde auch erst einmal die Laufwerksköpfe reinigen.
    Ich kenne die Apple Laufwerke jetzt nicht, werden diese aber von
    einem Riemen angetrieben, kann es sein das er zu locker ist und
    manchmal durch rutscht.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • So, ich habe jetzt mal die Köpfe mit Isopropanol gereinigt.


    Leider ohne Erfolg. Komischerweise funktioniert auch das externe Laufwerk nicht.. Ansprechen über: PR#7 ist doch richtig?


    Da bleibt wohl nur der Umweg über ADTpro. Oder gibt es noch eine andre Möglichkeit ?


    Gruß


    Martin