Interesse an 8-Bit ISA RISER-Karte 2 Slots?

  • Hallo, ich suche selbst eine kleine ISA Riser-Karte für meinen Olivetti Prodest PC1. Der hat seitlich im Gehäuse einen Schlitz, hinter dem sich der ISA-Bus versteckt. Und ich bin tatsächlich fündig geworden:


    http://www.enide.net/webcms/index.php?page=isa-riser-8-bit


    [Blockierte Grafik: http://www.enide.net/webcms/uploads/images/a6478612f07b134608d0c77477e3a39b-27865_top.png] [Blockierte Grafik: http://www.enide.net/webcms/uploads/images/a6478612f07b134608d0c77477e3a39b-27865_bottom.png]


    Die wurde zwar speziell für den PC1 designt aber sollte auch in jedem anderen XT-Board funktionieren, da sie einfach nur 1:1 verbindet. Könnte z.B. für den Commodore PC1 oder Atari PC1 insteressant sein...? Der kleine Haken an der Sache ist, man kann nur 10 Stück der Platine minimum bestellen, 10 Stück kosten allerdings zusammen auch nur 28$. Versandkosten 0 % langsam (1-8++ Wochen) oder 15 % schneller (3-9-Tage) Versand.


    Bei der Ausführung der Platine kann man ein paar Parameter (Dicke, die 28 $ sind für 1,2 mm gerechnet), Platinenfarbe ( rot . gelb , schwarz , weiß , blau und grün) und dann kann man noch eine Schutzschicht (Coating: HASL, ENIG+15$) und Schablone (Bedruckung?) (Stencil: none, Steel+25$, Frame+35$) auswählen. Farbe ist mir egal (schwarz oder weiß wäre cool) und Schutzschicht und Bedruckung braucht man IMHO nicht.


    Ich brauche keine 10 Karten, daher frage ich, ob hier Interesse an solchen Riser-Karten besteht, wegen Beteiligung an der Bestellung. Eigentlich brauche ich nur eine, aber ich würde mir auch noch 2 oder so als Reserve hinlegen, so dass mindestens 7 weitere verfügbar wären. Vielleicht ist das Interesse auch so groß, dass ne 20er Bestellung zusammen kommt? (Ob 10 oder 20 macht preislich pro Stück kaum was aus). Statt 10 kann ich auch "+/- 10" ordern, dann werden es nur ungefähr 10, vielleicht nur 9, vielleicht 11, keine Ahnung, das Paket kostet nur 25$.


    Es müssten dann noch vier Elkos (100 uF) und zwei ISA-Slots (selbst) aufgelötet werden.


    Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie überweist man denen? geht PayPal? Das wäre gut!


    Hat jemand Interesse, sich da mit mir zusammen zu tun? Wenn ja, dann hier antworten.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich mit dem PC-1 bisher nicht wirklich befasst, meine aber mal gelesen zu haben,
    daß dessen Erweiterungsslot nicht 1:1 ISA kompatibel ist.
    Sollte man vorher mal kontrollieren...


    So isses.
    Power und card select fehlen und müssen dem noch zugeführt werden


    http://www.baltissen.org/newhtm/pc1bus.htm


    Gibts doch eine Yesterchips Folge dazu.

  • Hi, wenn die Karte maximal 10 cm lang ist, kannst du hier bei der 1. Bestellung 10 Stück für 18 USD inkl.TNT-Expressversand bestellen.
    Die Platinen kosten 10 USD minus 10 USD Gutschein und der TNT Versand kostet 18 Dollar.


    Die Fertigung dauert 5 Tage und der Versand nach D 3 Tage!
    Ich hab dort beste Erfahrungen gemacht.


    http://firstpcb.com/


    Christian

  • Die Karte aus dem ersten Post ist grundsätzlich in Ordnung für PCs.


    Zwei Anmerkungen möchte ich aber machen:
    1. Die +12V-Leitung (B9) ist sehr schmal (ebenso wie die -12V- und die -5V-Leitung). Wenn Ihr auf den +12V höhere Ströme braucht, dann solltet Ihr die mit Draht "ertüchtigen", sonst wird die warm und brennt eventuell sogar ab. Alte Festplatten ziehen da teilweise recht hohe Ströme.
    2. Auf den Lötstoplack würde ich nicht verzichten, denn er hilft bei der Bestückung ungemein. Außerdem schützt er die Leiterbahnen gegen Korrosion.

  • Bezüglich Lötstopplack: Was bedeutet HASL und ENIG?


    Oben ist auch ein Tippfehler bei den Versandkosten, soll nicht ein % sondern ein $ Zeichen sein, schneller Versand kostet also 15$. Ich denke wenn man das anteilig durch 10 teilt ist das durchaus vertretbar, dafür wären die Karten recht flott da.


    Habe inzwischen festgestellt, dass ich die Riserkarte nicht optional, sondern sowieso brauche, da der extern erreichbare ISA-Slot des Prodest PC1 doch recht tief im Gehäuse drin ist und sich der XT-IDE-Controller so garnicht so tief einstecken lässt wie es nötig wäre.


    Anmerkung zu dünnen +- 12V Leiterbahnen: Das ist mir auch aufgefallen. Aber Festplatten, es sei denn es sind Filecards, werden ohnehin vom Netzteil gespeist. Sollte man für den Fall der Fälle im Hinterkopf behalten.

    1ST1

  • Habe jetzt nochmal geforscht, und weiß jetzt was die Optionen sind:


    Das mit dem Stencil bedeutet eine Lötmaske aus Metall, die man auf die Platine legt, um Lötstellen mit Lötpaste zu verzinnen. Das kenne ich aus dem BGA-Chips Löten, brauchen wir nicht.


    Enig und Hasl sond Beschichtungstechniken für die geätzten Leiterbahnen. Hasl ist einfach Lötzinn, während bei Enig Nickel und Gold zum Einsatz kommen. Das Enig Verfahren geht etwas schonender mit der Platine um, bei Hasl sollte man wegen Hitzeeinwirkung die Leiterbahnen nochmal durchmessen und ggf. (kommt selten vor) nachmessen. Halte ich nicht für unbedingt notwendig, die Platinen so nochmal 15$ teurer zu machen.


    Lötstoppmaske gibts dort sowieso, da kann man ja die Farbe auswählen.


    Also, wer hat noch Interesse?

    1ST1