Festplattentausch im Performa 630

  • Huhu,


    habe durch Zufall einen Performa 630 aus Firmenauflösung erhalten. Soweit läuft der auch.
    Aber: Die eingebaute 300 MB Apple-Harddisk (IDE) ist Mist. Die kreischt nach einigen Minuten (liest und schreibt aber fehlerfrei). Daher möchte ich sie tauschen - IDE-Platten habe ich ja noch. Aber keine mit Apple-Branding.


    Was ich habe:
    Externe SCSI-HD und CD-ROM
    System 7.5
    IDE-Platte


    Was benötige ich, um irgendeine IDE-Platte da einzurichten? Mit SCSI nehme ich ja LIDO. Aber mit IDE-Macs kenne ich mich nicht gut genug aus. Wer weiss, was ich noch benötige? Im Netz lese ich was von einem IDE-PowerPC mit OS 9 oder 8.5 - damit kann ich nicht dienen.


    Viele Grüße,


    Workaholic / Brueggi

  • Der 630 hat kein PPC, das heißt maximal OS 8.1.


    8.5 oder 9 laufen nur mit PPC Upgrade.


    Normalerweise müsste jede Festplatte laufen, bei der Installation gibt es bei SCSI und IDE keine unterscheide. Die platte darf nur nicht zu groß sein. Also dem Zeitalter entsprechend.


    Diverse OS Version gibt es hier: https://winworldpc.com/library/ Einfach mal eine 7.5 downloaden, brennen und ausprobieren. Aber natürlich nicht auf der original Platte.

  • Ich weiß, der hat nur den 040. Darum kann ich die Anleitung im Netz nicht befolgen. Dort heißt es, man benötigt einen PowerPC mit IDE und mind. Os 8.5.


    Ich bin mir da nicht sicher, dass jede Platte da drin läuft. Das tun nicht einmal die Laufwerke in SCSI-macs. Nur mit fremdsoftware geht's. Nur welche nimmt man für IDE?

  • Also ich hab bis jetzt jede Zeitgemäße Platte ohne Probleme ans laufen bekommen, ob SCSI oder IDE, es sei denn die waren zu groß. Letzten noch in einem PowerMac probiert eine 34Gb SCSI platte per 68-50 pin Adapter ans laufen zu bekommen, dies ging leider nicht. 9 Gb mit gleichem Adapter hat er akzeptiert. In meinem G3 Beige hab ich ein 60 platte aus eine altem Compaq drin. Wollte die aber jetzt mal austauschen durch eine 2,5" platte. Die sind leiser und Stromsparender.


    Oder ich hatte nur Glück.