• Hallo Zusammen,
    ich habe mir auf eBay einen C64 andrehen lassen, der defekt ist.
    Das Gehäuse ist ok, nur habe ich permanent einen schwarzen Bildschirm.
    Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass die 'alten' Bauteile gegen modernere Versionen ausgetauscht wurden.
    Das entspricht auch der der Rev.3 der Platine, was so auch richtig wäre.
    Folgende Bauteile wurden ersetzt:
    CPU 6510 gegen 8500
    VIC6569 gegen 8565
    SID 6581 gegen 8580
    Ebenso sind die RAMs auf zwei eingedampft worden.
    Meine Frage lautet:
    Können die 'neue' CPU, die 'neue' VIC und die 'neue' SID gegen alte Versionen getauscht werden.
    Zur Info: Der Monitor erkennt ein PAL-Signal, soll heißen, er syncronisiert, nur kommt eben kein Bild.
    Kann mir evtl. jemand helfen?
    Gruß,
    Joggy

  • Auf der Platine:
    PCB ASSY No. 250469
    PCB No. 252311 Rev.3


    Auf dem Gehäuse:
    Ser.Nr.: CA4105999
    Made in USA
    Das sind alle Daten

  • Die ICs auf dem Board sind richtig und können nicht ohne weiteres ausgetauscht werden (beim C64C/Aldi/C64G - oder einfach der Mainboard Assy 250469).
    Ein "Rückbau" ist sicherlich möglich aber mit viel Bastelei verbunden weil die neueren ICs mit anderen Spannungen laufen.


    Achja, schwarzer Bildschirm kann beim C64 fast alles sein.
    Kommt ein Reset Signal (Pin40 an der CPU geht von 0 auf 5V und verbleibt dort iirc)?

  • Ja - aus anderen C64 oder Restbeständen.
    So ein Umbau ist allerdings ein ziemlich massiver Eingriff in den Rechner - und macht im Falle vom VIC-II und CPU auch kaum Sinn. Für den SID gibt's entsprechende Adapter.

  • Ich hab den Reset nachgemessen.
    Er geht auf 5V und bleibt da.
    Aufgefallen ist mir, dass das Gerät, nachdem es ein paar Sekunden stromlos war,
    beim erneuten Einschalten ein kurzes Flackern auf dem Bildschirm zeigt.
    :nixwiss:

  • Das flackern is normal.
    Weiteres Prozedere wäre dann CPU, RAM, ROM prüfen. SID kannste rausnehmen, der ist zum starten vom Rechner nicht notwendig, kann aber je nach Defekt den Bus blockieren und damit einen schwarzen Bildschirm verursachen.
    Danach dann CIAs und VIC-II

  • Hallole,
    danke für die Tipps.
    RAM hab ich evtl. noch. Das SIC kann ich auch rausbauen.
    Die anderen ICS hab ich nicht - mal sehen, ob ich auf einen grünen Zweig komme.
    Gruß, Joggy

  • U10 und U11 gehen in 250469 rev 3 sehr of kaput. Raus schneiden, sockell rein und neuer RAM. 10 stuck RAM sind 5.50 euro aus China.

  • Und nein, diese geht nicht wegen 9v/12v spanning



    [Quote]
    VIC6569 gegen 8565[\quote]
    SID 6581 gegen 8580

  • An was für einen Bildschirm hast du denn getestet? Nicht das dieser nur ein Problem mit dem "dreckigen" Videosignal des Cevi hat und der Cevi eigentlich ganz normal funktioniert.