Herstellung von Zahnrädern

  • Hallo Leute,


    einige von euch wissen ja, das ich mich nicht nur für alte Computer interessiere.
    Eine zweite Leidenschaft ist mein alter Traktor, Modell Deutz F1l612 von 1956.
    Zur Zeit ist er zerlegt und bekommt das Getriebe neu gelagert. Dabei habe ich gesehen,
    das ein Zahnrad kaputt ist, es ist ein Zahn abgebrochen. Nun meine Frage:
    Da man keinen Ersatz mehr bekommt, kennt jemand von euch eine Firma die Zahnräder
    nachbauen? Im Netz findet man ja einige, aber ich dachte evtl. kennt jemand solch eine
    Firma persönlich.


    Gruß Björn

  • Mit einem Schutzgas-schweißgerät kannst du den Zahn neu 'aufbauen'. Danach muss du nur noch fleissig nachfeilen. Wenn das Zahnrad gehärtet ist, muss eine entsprechende Härtung vorgenommen werden. Früher wurden solche Reparaturen regulär in Werkstätten für Maschinenbau durchgeführt.


    Der neue Zahn ist aber nicht so haltbar wie es vorher war, da es beim Schweißen immer Fehlstellen gibt.
    https://www.youtube.com/watch?v=YWaF_QhcxA0
    https://www.youtube.com/watch?v=vY_GnjbH5yw


    Alternativ kann man auch die mechanische Variante mit ausfräsen wählen: https://www.youtube.com/watch?v=PI96CzxFUPI


    Such mal bei google "zahnrad aufschweißen"


    Übrigens: wenn jemand jetzt meint, dass aufschweißen nicht funktioniert und die Haltbarkeit reduziert, dann hat er natürlich recht. Es ist aber doch so, dass dieser Traktor auch nicht mehr unter Vollast arbeiten wird.

    -Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Aufschweissen wäre ich vorsichtig.
    Prinzipiell werden ja auch in der Luftfahrt Turbinenschaufeln durch Auftragsschweissen repariert, aber das sind andere Prozesse wie sie eine Hobbywerkstatt verwendet.
    Wenn Du diese Reparaturoption in Betracht ziehst, musst Du wissen, welcher Werkstoff verwendet wurde und dann den richtigen Schweißdraht resp. Elektrode verwenden. Schweissen verursacht aber immer Verzug und eine Gefügeveränderung, Du wirst also sicher das Zahnrad in Nachbarschaft des ausgebrochenen Zahnes schwächen. Weiterhin wird es mit "Hinfeilen" nicht gut gehen, wenn das Profil der Evolvente nicht stimmt, beschädigst Du das zweite Rad im Eingriff, sollte also CNC Fräs oder Profilschleifmaschine verwendet werden. Kann schon sein, daß ein guter Mechaniker das an einem Samstag Nachmittag halbwegs ansehnlich hinbekommt mit Schweißgerät, Flex und Feile, wenn er aber nicht wirklich weiß, was er tut, brauchst Du bals zwei neue Zahnräder.

    Telex 563140 goap d

  • Ich gehe mal davon aus, dass wenn du so einen Trekker als Hobby hast, dass du da eigentlich zu einer ganzen Menge anderen Hobbykollegen Kontakt haben müsstest. Meines Wissens - hier in der Nachbarschaft ist auch einer - der hat 2 Lanz - und gehört im weitesten Sinne zu meiner buckligen Verwandschaft - und von dem weiß ich dass es in der Szene einige fähige Schlosser gibt, die solche Zahnräder auch komplett nachbauen können. Der Deutz gehört ja auch nicht gerade zu den allerseltesten Geräten. Ich kenne auch Feldbahner, und da werden in den niedlichen Lökchen (Diema, Schöma, O&K, usw.) auch teils Deutz-Motoren eingesetzt, die weitestgehend baugleich sind mit denen in den Traktoren, und auch da bedient man sich dieser Ressourcen.

    1ST1

  • Es ist aber doch so, dass dieser Traktor auch nicht mehr unter Vollast arbeiten wird.


    Dann kann er es ja auch so lassen, wenn es keine Störungen gibt :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gestern habe ich zufällig im Internet
    ein komplett überholtes Getriebe gefunden. Das habe ich dann gekauft.
    Was Motor, Kupplung, Achsen, Elektrik usw... angeht bekommt man noch alle Teile.
    Nur halt vom Getriebe nicht, das wurde damals extra für dieses Modell entwickelt.
    Ein komplettes, neu aufgearbeitetes zu finden war für mich wie ein Sechser im Lotto :rolleyes:


    Ich finde es aber super das man hier im Forum auch mal was nachfragen kann, was nicht
    mit Computern zu tun hat und man bekommt Hilfe und gute Antworten.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Ein komplettes, neu aufgearbeitetes zu finden war für mich wie ein Sechser im Lotto


    Na, dann herzliche Glückwünsche an den neuen Lotto-König :thumbup: