Behebung der Abstürze des Altair 8800micro (wie auf der CC gesehen)

  • Den Altair-Nachbau hatte ich ja auf der CC mit.
    Viele haben mich auch darauf angesprochen und einigen habe ich das Gerät gezeigt.
    Dabei ist das gute Stück aber immer mal wieder abgestürzt. HLTA-LED ging an und nichts tat sich mehr.


    Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und so habe ich doch mal geschaut, woran es liegen kann.


    Das Problem war schon bekannt: Vince Briel war ziemlich optimistisch bei der Entwicklung und hat den Atmel 8515 16MHz mit einem 20MHz-Quarz betrieben, um synchroner zum Propeller-Chip zu bleiben, der mit 5MHz getaktet ist. Bei seinen Prototypen hat es wohl auch gut funktioniert :)


    Positiv ist, dass er sich richtig anstrengt und sich dem Problem stellt. Er bot mir an, das Gerät einzuschicken (ohne Portokosten für mich) oder er schickt einem einen neu programmierten Atmel und einen 16MHz-Quarz zu und man baut selber um.
    Als Bastler hatte ich natürlich einen 16MHz-Quarz und so hat mir Vince einfach den aktualisierten Quell-Code geschickt, den ich selber auf den Atmel-Chip geflasht habe.


    Nun läuft das Gerät einwandfrei!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Hey Prima!
    Evtl. gibt eine neuerere Chip Version/Fertigungsprozeß vom 8515..? Beim ATmega88 z.B gibt die PU bis 20MHz.. läuft bei mir aber sogar bis 30MHz!
    Und ATmega88PA soll sogar bis 40MHz stabil laufen ;)


    Ich konnte nicht wiederstehen und habe mir den Micro-KIM als Bausatz bestellt.. ;)


    Peter

    github.com/petersieg