Bastel-Hardware für SX64 identifizieren

  • Hallo Klassik-Computer-Fans,


    ich habe neulich vom Dachboden meiner Eltern zwei große Kisten mit alter Hardware vor der Entsorgung gerettet, und dabei waren ein paar Geräte, die ich nicht zuordnen kann. Ich weiß aber, dass mein Vater damals in den 80ern einen SX-64 hatte (ich durfte daran immer spielen), und da kommt zumindest die 1.) her:


    1.) Ein blaues Kästchen mit der Aufschrift "WW Interface 9200/G C64/Centr" - Die Kiste selbst hat einen Centronics Stecker, es geht ein Kabel raus, das hat einen DIN Stecker (ähnlich wie die "Überspielkabel" damals bei Kassettenrecordern), und als Bastelei ist ein braunes Kabel angelötet, das mit einem Umschalter verbunden ist - wieder ein Bild im Anhang.



    2.) Eine selbst geätzte und gelötete Platine, auf der einen Seite ein länglicher Stecker, auf der anderen Seite ein Alu-Blech mit 2x 3,5mm Klinkenstecker, wobei die jeweils nur 2-polig angeschlossen sind. Bild im Anhang (auf der Unterseite der Platine ist jeder Pin des Steckers verbunden, auf der Oberseite nur diese zwei) - der längliche Stecker passt, so habe ich gerade herausgefunden, an einen selbstgebaut aussehenden Floppy-Controller für einen TRS-80, d.h. da bin ich hier evtl. im falschen Unterforum...(aber zumindest weiß ich jetzt, wo es hingehört)

  • Das erste ist ein DruckerInterface von Wiesemann für den C64 und alle Commodores mit einer gleichen seriellen 5pol Schnittstelle.
    https://www.c64-wiki.de/index.php/Wiesemann
    http://www.zimmers.net/anonftp…isc/adapter_wiesemann.txt


    Damit sollte es auch möglich sein die Centronics Drucker zu testen. Handbuch im Link.



    Das zweite sieht interessant aus. Die kleinen Chips können Frequenzen filtern. Der große ist ein 4fach NAND Chip.
    PDF datenblatt NE567N
    PDF datenblatt Toshiba


    Könnte alles mögliche sein. Etwa eine Infrarot Überwachung für die Eingangstür. Naheliegender wäre m.E. eine Art Datasetten Interface für normalen Kassettenrecorder. Andere Ideen müssen andere liefern. Auf jeden Fall sieht es für einen Selbstbau extrem schick, sauber und sehr ordentlich aus. (Bis Du weißt wofür es gut ist, solltest Du besser nicht an den Widerständen rumdrehen, das spart späteres Einstellen.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das erste ist ein DruckerInterface von Wiesemann für den C64 und alle Commodores mit einer gleichen seriellen 5pol Schnittstelle.
    https://www.c64-wiki.de/index.php/Wiesemann
    http://www.zimmers.net/anonftp…isc/adapter_wiesemann.txt


    Damit sollte es auch möglich sein die Centronics Drucker zu testen. Handbuch im Link.


    Stimmt, dann kommt das wohl von dem 9-Nadler "C.ITOH Riteman F+", der ebenfalls in dem Dachboden-Paket dabei war (und an den ich mich aus der SX64-Zeit meiner Kindheit noch erinnern kann). Nur dummerweise ist der SX64 schon lange weg, und nur zum Testen extra einen C64+Bildschirm anzuschaffen ist mir doch etwas viel Aufwand (ich mag die alten Dinger gerne, bin aber schon mangels Platz in meiner kleinen Wohnung kein Sammler).


    Die Anleitung erklärt mir natürlich nicht, wozu da der Umschalter dran ist...aber das findet man vermutlich in irgendwelchen Magazinen aus der Zeit, nur dass man es damals nicht "Hardware-Hack" genannt hat ;) - wer dazu was weiß, kann ja noch was dazu schreiben, ansonsten ist dieses Teil nun identifiziert (und wird dann wohl mit dem Drucker zusammen angeboten, sobald ich dazu bereit bin).


    Zitat


    Das zweite sieht interessant aus. Die kleinen Chips können Frequenzen filtern. Der große ist ein 4fach NAND Chip.
    PDF datenblatt NE567N
    PDF datenblatt Toshiba


    Könnte alles mögliche sein. Etwa eine Infrarot Überwachung für die Eingangstür. Naheliegender wäre m.E. eine Art Datasetten Interface für normalen Kassettenrecorder. Andere Ideen müssen andere liefern. Auf jeden Fall sieht es für einen Selbstbau extrem schick, sauber und sehr ordentlich aus. (Bis Du weißt wofür es gut ist, solltest Du besser nicht an den Widerständen rumdrehen, das spart späteres Einstellen.)


    Dass ich an Potis nicht einfach rumdrehe, hab ich schon gelernt :) - und ja, der Selbstbau passt zum Selbstbau-Floppycontroller (der auch sehr schick aussieht mit Metallgehäuse usw.) Der TRS-80, der hier jedoch Offtopic ist (bei Zeiten mache ich mal einen Forumsthread im passenden Unterforum auf), kam mit einem selbstbau-Netzteil (irgend ein Wiki hat mir verraten, dass die EU-Netzteile ziemlich unterdimensioniert waren) und besagtem Controller. Da auch ein Cassettenrecorder dabei ist, aber mit diversen Adapterkabeln (u.a. auch DIN auf 3x Mono-Klinke - der Recorder hat nämlich keinen "Überspielkabel-Anschluss"), könnte das wirklich so ein Adapter sein, aber der Controller hat ebenfalls eine DIN-Buchse. Naja, alles weitere dann im TRS-80 Forum :)


    Ich denke, damit ist meine Frage zu diesen beiden Teilen beantwortet, also vielen Dank!