Apple /// mit Monitor /// & Disks

  • Hallo Freunde,


    Nachdem ich schon einen wunderschönen Apple /// dieses Jahr in Köln ergattern konnte (Dank an Jonas dafür) habe ich leider keinen Platz und Verwendung für diesen kürzlich ergatterten Apple /// nebst Monitor /// - trotzdem musste ich da zuschlagen - alles Andere wäre Sünde gewesen xD


    Der Rechner scheint soweit technisch einwandfrei zu funktionieren. Nach Ankunft hab ich diesen erstmal zerlegt, gereinigt und siehe da, bisher läuft der Kleine einwandfrei. Auch das interne Diskettenlaufwerk ist nach einer kurzen Reinigung wieder voll funktionstüchtig.


    Mir bekannte Defekte/Mängel:
    Im Netzteil ist ein Folienkondensator hochgegangen (der zweite sieht auch nicht so frisch aus aber ist noch vorhanden) - kein großer Knall aber man hatte es gerochen und ja, sollte man entweder wechseln oder rausmachen/so lassen...ohne funktioniert das System auch einwandfrei..schei** Kondensatoren -.-'


    Der Rechner muss irgendwann man einen kleinen Sturz oder Schlag abbekommen haben, da auf der rechten Seite unterhalb des Keyboards ne blöde Delle ist - lässt sich bestimmt aber einigermaßen fixen - stört in der Funktion in keinster Weise.


    Auch fehlt eine kleine Tastenkappe vom Nummernblock - die " - " - die Mechanik ist da und funktioniert.


    Optisch hat der Rechner ansonsten ehrliche, alters entsprechende Gebrauchsspuren wie Kratzer und Abnutzungen, evtl. Aufkleberreste und natürlich - GILB :mrgreen:


    Also es gibt folgendes:
    - Apple /// Grundgerät mit 256KB-RAM
    - Apple Monitor ///
    - Stromkabel für Rechner+Monitor
    - ggfls. lege ich noch ein externes Apple /// Floppylaufwerk bei; da wurde mal das Kabel abgeschnitten, Logo ist ab und ungeprüft...

    Dazu gebe ich noch einen Satz bzw. ein paar frische Kopien meiner Apple /// Disks:
    - Apple /// Demonstrationsdiskettensatz bestehend aus 3 Disks
    - Apple // Emulationsdiskette
    - VisiCalc
    - Systemutilities

    ...ach ich kann auch Bilder von Disks machen und wenn was dabei ist, was gewünscht ist - ann gibts das einfach als Kopie dazu ;-)
    Je nachdem - vielleich tkann ich mich auch von Originaldisks und Doku trennen - man kann ja miteinander reden ;-)


    Die gesteckte Karte auf dem Bild/Video (Z80_Karte) behalte ich aber erstmal - findet nen guten Platz in meinem anderen Apple /// :thumbup:



    Wie immer: am liebsten im Tausch gegen...


    Diesmal wünsche ich mir ein NEXT CUBE System :love:


    - wenigstens sollte es einigermaßen starten, optischer Zustand aber egal - kann auch Defekte/Beschädigungen haben - solange es startet.
    - neben dem Cube an sich sollte der Monitor und EIngabegeräte (Tastatur/Maus) dabei sein... (lässt sich drüber reden)
    - Software/Literatur wäre nice-to-have, kein muß - gerne auch Kopien


    Alternativ wenn sich keiner findet...
    - jegliche Art tragbares System (am liebsten Bildröhre - keine Laptops/Notebooks)
    - sonstige Systeme, die ich noch nicht haben könnte und mein Interesse wecken :mrgreen:


    Abholung/Tausch in Rottenburg a. Neckar/Tübingen oder man trifft sich bzw. kann ich je nach Entfernung auch vorbeikommen/entgegen fahren - aufgrund des Gewichts und Empfindlichkeit ungern Versand.


    Wer einen Blick ins laufende System werfen will, bin mal so frei den Link auf meinen Kanal zu legen:
    https://youtu.be/xlAw4GnGWlU - und ja, abklopfen gehört zum testen nach Wackelkontakten xD


    Grüße,
    Marcus

  • Sehr schönes Gerät. Ich glaube, dass der Gerätetest 'Apple /// Confidence' etwas aussagekräftiger ist als der eingebaute RAM-Test. Ansonsten: Ich wäre eher an der Z80-Karte interessiert;)

  • Sehr schönes Gerät. Ich glaube, dass der Gerätetest 'Apple /// Confidence' etwas aussagekräftiger ist als der eingebaute RAM-Test. Ansonsten: Ich wäre eher an der Z80-Karte interessiert;)


    Ja, die sind wohl auch recht selten ;-) zumindest finde ich immer nur welche für den //er...


    Hab ja noch Slots frei in meinem Rechner xD naja, wenn dann geht die im Tausch weg ;-) hast was?


    Grüße,
    Marcus

  • Biete einen Mac 512 mit original Apple HD20. Tastatur und Mouse. Alles voll funktionsfähig.

    Gruß


    Wolfgang :winke:



    ________________________________________________________________________________________________________________

    :) Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig :)

  • Biete einen Mac 512 mit original Apple HD20. Tastatur und Mouse. Alles voll funktionsfähig.


    Gegen Karte oder Apple ///? ;-)
    Hätte ich nicht schon einen (Mac ED; 512K), würd ich wohl zuschlagen ;-)


    Grüße,
    Marcus

  • Karte ??? Natürlich nicht ! :D :D :D :D
    Dein 512er ist mit original HD 20 ?? OK,dann trete ich zurück.

    Gruß


    Wolfgang :winke:



    ________________________________________________________________________________________________________________

    :) Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig :)

  • hmm nen NEC APC (Advanced Personal Computer) würd mich auch anmachen ..oder ein System mit 8" Floppy xD


    Grüße,
    Marcus

  • Karte ??? Natürlich nicht ! :D :D :D :D
    Der 512 ist mit original HD 20 ?? OK, ich trete zurück.


    Hehe dachte ich mir - nicht gegen die karte - ein Versuch wars wert :mrgreen:
    Ja meiner hat auch ne HD20(?) aber glaube das Ding rockt nicht mehr - zumindest hatte es sich zuletzt nicht gesund angehört :-/


    Der Würfel rennt auch gut mit Floppy :thumbup:


    Grüße,
    Marcus

  • Wäre denn evtl. ein DEC VT101 Terminal von Interesse? Voll funktionsfähig! Guter Zustand!

    Aktuell im Museum: Mac 128k, Mac Plus 1 MB, Mac Plus 4 MB, Mac SE/30, Apple 2+ und viele mehr...

  • Wäre denn evtl. ein DEC VT101 Terminal von Interesse? Voll funktionsfähig! Guter Zustand!


    Au weh xD bleib mir weg mit Terminals ;-) da stehen bei mir auch noch welche rum...die müssen noch weg :-/ es gab mal ne Zeit, da dachte ich sowas muss man auch haben xD


    Mittlerweile hab ich eingesehen, dass die Dinger erstens schwer sind, Platz nehmen und ich nicht wirklich was mit machen kann und will :-/


    Sorry, keine Terminals mehr :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus

  • Vielleicht hättest Du ja Interesse an ein OmniBook 2100? :lol:


    Pööhse...ganz pöhhhseee xD ...obwohl, jetzt wo du's sagst xD so eins wollt ich schon immer haben ;p


    Grüße,
    Marcus

  • 'Apple /// Confidence'


    Oh stimmt - wäre nen Versuch wert :-)


    Grüße,
    Marcus

  • Au weh xD bleib mir weg mit Terminals ;-) da stehen bei mir auch noch welche rum...die müssen noch weg :-/ es gab mal ne Zeit, da dachte ich sowas muss man auch haben xD

    Na, dann biete die doch mal an :D . Was nettes dabei? Auch fuer 'nen altes funktionierendes Teletype wuerd' ich evtl. noch einiges andere 'rausschmeissen ...


    -- Klaus

  • Na, dann biete die doch mal an :D . Was nettes dabei? Auch fuer 'nen altes funktionierendes Teletype wuerd' ich evtl. noch einiges andere 'rausschmeissen ...


    -- Klaus


    Also da hast du Recht... ich such die mal zusammen und stell diese hier ein - dabei ist auf jeden Fall eines von ITT, Qume QVT-108, eines von Mannesmann und es könnte sein das auch noch ein Tandberg Terminal dabei ist und ein anderes... werde heut mal Bilder machen ;-)


    Grüße,
    Marcus

  • Gibts es den eigentlich alternativ einen Kaufpreis oder habe ich das überlesen? Grundsätzlich hätte ich halt interesse für meine Sammlung aber ich sammle halt nur Apple Geräte und doppelte Sachen habe ich aktuell nicht.

    Aktuell im Museum: Mac 128k, Mac Plus 1 MB, Mac Plus 4 MB, Mac SE/30, Apple 2+ und viele mehr...

  • Gibts es den eigentlich alternativ einen Kaufpreis oder habe ich das überlesen? Grundsätzlich hätte ich halt interesse für meine Sammlung aber ich sammle halt nur Apple Geräte und doppelte Sachen habe ich aktuell nicht.


    Nee, hast nicht überlesen :mrgreen: eigentlich hab ich nicht vor, das gute Stück für Geld herzugeben ;-) habe auch schon diverse gute Angebote erhalten (viel buntes Papier xD...) aber darum gehts mir nämlich nicht - da hätt ichs auch in die Bucht werfen können und da ist der letzte Apple /// auch tatsächlich zu einem Betrag jenseits von gut und böse weg gegangen - viel besser stand der nämlich auch nicht da ;-) somit soll dass das letzte Mittel sein, wenn sich irgendwann garnichts findet...


    Hatte ja beinahe die Chance auf mein Wunschteil..war aber leider zu spät dran, sonst hätt derjenige es tatsächlich eingetauscht xD Daher versuche ichs halt jetzt hier ;-)


    Wie oben beschrieben... entweder was NEXTiges, tragbares/luggable mit Bildröhre oder was 8"iges mit integrierter Röhre...aber Ersteres wär schon der Hit :anbet:


    Grüße,
    Marcus

  • So, noch hochaktuell :mrgreen:


    Habe auch mittlerweile den Grund bezüglich des RAM Tests und Krautsalat gefunden: die Lampe/LED in der Tastatur ist wohl defekt; deshalb der Check bis man die Resettaste haut :)


    Also; Tausch gegen was NeXTiges oder kompaktes/tragbares was noch nicht in der Sammlung steht ;-)


    Grüße,
    Marcus

  • *hoch* noch immer brandaktuell :thumbsup: und zu haben :tüdeldü:


    Grüße,
    Marcus

  • Das ist der aktuelle Bestand an Geräten die ich tauschen könnte! Vielleicht ist ja was dabei? Apple eMac G4, iMac G3 Blueberry,
    PowerMac G3,G4 oder G5, DEC VT101,

    Aktuell im Museum: Mac 128k, Mac Plus 1 MB, Mac Plus 4 MB, Mac SE/30, Apple 2+ und viele mehr...

  • Das ist der aktuelle Bestand an Geräten die ich tauschen könnte! Vielleicht ist ja was dabei? Apple eMac G4, iMac G3 Blueberry,
    PowerMac G3,G4 oder G5, DEC VT101,


    Hi,
    Neee leider nicht mein Fall... mag zwar Apple's aber eben nicht die "neueren" - abgesehen davon, will ich auch den ein oder anderen iMac loswerden xD


    Grüße,
    Marcus

  • Ist natürlich auch schwierig, da der Apple /// nicht gerade ein Wald-und-Wiesen-Apple ist. Ich würde für das Gerät zum Beispiel einen gut erhaltenen //e platinum (auf 220 Volt umgerüstet) bieten - wohl wissend, dass du dieses Angebot bestimmt sofort ablehnen wirst - selbst dann, wenn ich noch ein wenig Bargeld zusätzlich bieten würde.


    Und nix für ungut: Sammelt wirklich jemand diese grässlichen eMacs? (*duckundweg*)

  • Ist natürlich auch schwierig, da der Apple /// nicht gerade ein Wald-und-Wiesen-Apple ist. Ich würde für das Gerät zum Beispiel einen gut erhaltenen //e platinum (auf 220 Volt umgerüstet) bieten - wohl wissend, dass du dieses Angebot bestimmt sofort ablehnen wirst - selbst dann, wenn ich noch ein wenig Bargeld zusätzlich bieten würde.


    Und nix für ungut: Sammelt wirklich jemand diese grässlichen eMacs? (*duckundweg*)


    Hehe, jaaa diese eMacs sind schon würgig :nixwiss:
    Hmm ja und tatsächlich kann/könnt ich mit den Teilen nix anfangen xD :tüdeldü: ..
    Apple //e hab ich ja hier schon stehen und einen zweiten - auch wenn es "Platinum" ist, brauch ich nicht. Sonst könnt ich auch meinen Apple /// stehen lassen, nur weil er ne Zusatzkarte hatte ;-)


    Grüße,
    Marcus