Hostess 8-fach Controller RS-232

  • Hallo,


    der Hinweis von Toast_r auf seine letzte Lötaktion hat mich daran erinnert, dass bei mir noch ein entsprechender Controller samt RS-232-Interface rumliegt (siehe Bilder). Leider mit MCA-Bus, deshalb für mich nicht nutzbar.


    Hat jemand Interesse? Gegen Porto abzugeben.


    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Sieht fast so aus wie passend zu meinem IBM PS/2 P70?


    xD ... ich muss mal nachschauen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hi Marcus,


    die stammt ziemlich sicher aus einem alten PS/2-System, vermutlich aber eher Modell 60 oder 80.
    In den P70 könnte das evtl. passen, wenn der Steckplatz noch frei ist - aber das könnte ziemlich sinnfrei sein. Gedacht sind diese Dinger für Multiuser-Systeme unter Unix/Linux, wobei die Anwender mit seriellen Terminals arbeiten. Und die gibst Du ja gerade ab :D

    • Offizieller Beitrag

    haha :mrgreen: da hast du nu auch wieder Recht ;)


    Ja dann soll sich wer anders damit anfreunden - habe nicht so schnell vor, wieder mit reinen Terminals zu arbeiten :tüdeldü:


    Grüße,
    Marcus

  • Hmm ... hmm... hmmm...


    Hat noch jemand ein 286er XENIX mit 3,5" Installationsmedien?


    Ich hab noch 3 IBM PS/2 im Towergehaeuse. Da hatte ich mal ueberlegt da ein XENIX an den Start zu bringen. Leider fehlt das Xenix :) Wenn einer eins hat, dann koennte ich auch die Multiport-Karte gebrauchen.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Hat noch jemand ein 286er XENIX mit 3,5" Installationsmedien?


    Hmm, hmmm, lang ist's her ...


    Ich bin ziemlich sicher, dass ich irgendwas in dieser Richtung habe. Allerdings weiß ich nicht, ob es für 286 oder 386 ist, und ob es 3,5 oder 5,25 oder sogar auf Band ist :S
    Hättest Du ggfs. ein 5,25" Laufwerk für die Maschinen?


    Und dann muss ja auch noch der Lizenzschlüssel dabei sein, und die Disketten lesbar ...


    Eine Menge Unsicherheiten, und ich müsste erst mal auf die Suche gehen. Ist mindestens 15 Jahre her, dass ich die Sachen eingelagert habe, nachdem ich sie vor sicher 20 Jahren von meinem alten Betrieb gerettet hatte. Die Multiportkarte ist mir deutlich später zugelaufen.


    Reizvoll wär's ja 8-)

  • Diskettenlaufwerke hab' ich bergeweise, weiss allerdings nicht, ob die bei den Kisten anschliessbar sind. Die drei PS/2 Tower waren mal ein Beifang als ich die Nixdorf-Schleppables erstanden hab' und stehen seitdem in der Ecke, da ich sonst auch keine MCA-Rechner habe.


    Lizenzschluessel ist unabdingbar - wobei ich noch nicht geschaut hab', ob vielleicht im Netz schon welche rumfliegen.


    Mach dir aber jetzt blos keine Umstaende und grab' alles um. Mein Kunde hat den aktuellen Contract wieder mal verlaengert und bis April hab' ich eh' keine Zeit zum Basteln *buhuhuhu* *schluchz*.


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • 5,25 " Diskettenlaufwerke sind am PS/2 etwas besonderes ... Ich meine, die brauchten einen eigenen Controller? (Verdamp lang her, verdamp lang ...)


    Lizenzschlüssel ist schon klar, ich hoffe, dass der - wenn ich überhaupt noch so ein Xenix habe - direkt daneben liegt. So sollte es jedenfalls sein.


    Mit ein wenig Glück muss ich gar nicht tief graben - aber trotzdem komme ich in diese Ecke nicht so schnell. Bis April sollte das aber klappen - eher besteht die Gefahr, dass ich das vergesse :tüdeldü:

  • Reizvoll wär's ja
    Diskettenlaufwerke hab' ich bergeweise, weiss allerdings nicht, ob die bei den Kisten anschliessbar sind. Die drei PS/2 Tower waren mal ein Beifang als ich die Nixdorf-Schleppables erstanden hab' und stehen seitdem in der Ecke, da ich sonst auch keine MCA-Rechner habe.
    Lizenzschluessel ist unabdingbar - wobei ich noch nicht geschaut hab', ob vielleicht im Netz schon welche rumfliegen.


    Per Zufall heute gefunden: SCO Xenix 16 User mit Lizenzschlüssel. Leider wie erwartet auf 5,25" Medien.
    Also wenn Du ein 5,25"-Laufwerk an Deine Maschine geschraubt bekommst steht alles bereit für ein Experiment.

  • Per Zufall heute gefunden: SCO Xenix 16 User mit Lizenzschlüssel. Leider wie erwartet auf 5,25" Medien.
    Also wenn Du ein 5,25"-Laufwerk an Deine Maschine geschraubt bekommst steht alles bereit für ein Experiment.

    Cool :thumbup:


    286er oder 386er Xenix?


    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • 286er oder 386er Xenix?


    Jetzt wo Du's sagst ... Gute Frage.


    Ich bin leider gestern nur drüber geflogen, aber ich meine es wäre ein 286er Xenix.
    Das passt auch dazu, dass ich immer mal vorgehabt hatte, das auf einem IBM AT zu installieren. Ist immer am Zeitmangel gescheitert...


    Was noch völlig offen ist ist die Qualität der Medien. Sind zwar 5,25", aber wer weiß ...


    Sobald ich an meinen Kopierrechner komme werde ich die mal testen/sichern. Ab nächster Woche evtl.


    Was das 5,25" Laufwerk angeht: sowas hatte ich auch mal in einem PS/2 intern. Deshalb auch die vage Erinnerung, dass das an einem separaten Controller angeschlossen war. Fritz hat seinerzeit den einen oder anderen PS/2 von mir gerettet - evtl. kann er was dazu beitragen...?


    Georg

  • Falls jemand Interesse hat - ich habe XENIX bereits mehrfach installiert und auch Medien konvertiert. Bis auf die Bootdiskette sind das eh alles TAR Images. Von 5.25" auf 3.5" ist weniger ein Problem als von 3.5" auf 5.25".
    Bitte aber nur per PN mich ansprechen, sonst wird gleich Peter (Sieg) mir wieder schreiben ich hijacke den Thread...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Falls jemand Interesse hat - ich habe XENIX bereits mehrfach installiert und auch Medien konvertiert. Bis auf die Bootdiskette sind das eh alles TAR Images. Von 5.25" auf 3.5" ist weniger ein Problem als von 3.5" auf 5.25".
    Bitte aber nur per PN mich ansprechen, sonst wird gleich Peter (Sieg) mir wieder schreiben ich hijacke den Thread...

    Hmm, wenn das nur tar-images sind, vermute ich mal, dass ein simples Kopieren mit dd unter Linux ausreichen duerfte, da ja die 3,5" etwas groesser sind.


    also

    Code
    dd bs=512 if=/dev/fd0 of=/dev/fd1


    wenn fd0 das 5.25" und fd1 das 3.5" Laufwerk ist - ansonsten halt umgekehrt.


    Zurueck zum Originalthema


    Ich haette Interesse an der Multiportkarte --- wenn sie den jetzt ueberhaupt noch verfuegbar ist :whistling:
    -- Klaus

    [ ... to boldly code where no byte has gone before ... ]

  • Zurueck zum Originalthema
    Ich haette Interesse an der Multiportkarte --- wenn sie den jetzt ueberhaupt noch verfuegbar ist
    -- Klaus


    Natürlich ist die noch verfügbar, sonst würde ich mir wegen des Xenix keine Gedanken gemacht haben :)
    Die kannst Du gerne haben.


    Wegen der Disketten würde ich die Tage mal ein paar Lesetests machen. Den Transfer auf 3,5 könnte ich evtl. auch erledigen, ansonsten gibt es ja offenbar auch Alternativen. Wegen der Bootdiskette habe ich aber noch keine Idee; da können wir evtl. dann Richtung Peter (Z80) schauen :tüdeldü:


    Georg