c64 Kein Kursor und Texteingabe

  • Hallo,


    ich habe in der Arbeit mitbekommen, dass noch ein Kollege einen C64 im Speicher hatte. Leider kommt bei diesem jetzt kein Kursor und Texteingabe klappt auch nichts. Ich habe den C64 schon geöffnet und Staub entfernt. Die Frage ist nun, ob das reparierbar ist und wieviel der C64 mit einem neueren Laufwerk und 3 Joysticks noch wert ist. Mein eigener hat 2 umgefallene Speicherzellen, die ich noch mal durch neuere Speicherbausteine ersetzen müsste.


    MfG,
    BaGgAcFrEaK

    • Offizieller Beitrag

    C64 ist nicht gleich C64. Es gibt einige Varianten/Boardrevisionen, die unter Sammlern deutlich mehr wert sind als andere. Reparierbar ist grundsätzlich mal jeder C64. Je nach Revision / Zustand / Zubehör würde ich mal sagen, zwischen 10.- für ein verratztes/defektes 0815-Set und 250.- für neuwertigen Zustand mit OVP und "besonderem" Board.

  • Wo finde ich heraus welche Variante ich da habe? Ich denke mal es müsste ein Aldi C64 sein alte kurze Form aber flacher als mein Model.

  • Du kannst hier ein Bild von platin, tastatur und gehäuse von hinten.


    Ein Aldi hat bestimmte merkmal:


    Assy 250469 rev 3
    Weiss tastatur mit symbol vorne (nicht oben)
    Metal Commodore schild
    glatte gehäuse hinten ohne port beschriftung


    die letzte 2 Aldi's ich gekauft habe waren complete in box und funktionsfähig für 50 euro bei eBay kleinanzeigen


    kein kursor ist cia 1 neben tastatur kabel

  • assy 250425
    mit Beschriftung hinten an den Ports
    Metalschild / box innen


    kein Cursor


    assy 250407
    251137 rev c
    ohne Bescheschriftung
    Metalschild / box innen mit Löchern
    2 Speicherstellen defekt / schaltet manchmal nicht ein

  • Ich habe jetzt mal die Chips getauscht und das neue Fehlerbild ist ein Haufen Mühlpixel im Quadrat. Sind also beiden Chips defekt, oder?

  • Ich habe jetzt mal die Chips getauscht und das neue Fehlerbild ist ein Haufen Mühlpixel im Quadrat. Sind also beiden Chips defekt, oder?


    Welche chips hast du getauscht? Bitte mit bild

  • 6526 U1 mit U2 und so wie ich es von einem anderen Youtuber mitgeteilt bekommen habe, sollte nur der U1 defekt sein. Gibt es die Chips noch wo unter 12-15 Euro (momentane Ebay Preise) Evtl. löte ich auch von dem anderen aus. Mal sehen eigentlich müssten ja beide reparierbar sein.

  • Hallo,


    CIA's tauschen war schon der erste richtige Schritt. ;)


    "Garbage" auf dem Bildschirm ist schon mal prima, um grundsätzlich mit der Fehleranalyse in einem defekten C64 fortzufahren.


    Nun gibt es aber gleich mehrere Fehlerquellen (siehe als Kurzüberblick .txt) ... lohnt sich das noch bei einem Aldi C64, wo die meisten ICs nicht gesockelt sind?


    Wenn es jetzt ein Sammlerobjekt wäre, würde ich sagen ... OK ... weiter prüfen ... und reparieren.


    Aber ... ganz ehrlich gesagt ... ich empfehle keine weiteren Reparaturanstrengungen zu unternehmen.


    Gruß,


    Erik

    • Offizieller Beitrag

    Ein C64, der sogar noch ein Bild produziert, ist meiner Meinung nach immer noch ein lohnendes Reparaturobjekt.
    Lediglich bei einem 250469 Mainboard, bei dem die 64 pin PLA defekt ist, würde ich die Reparatur zurückstellen,
    bis ein passender Spender, oder Spendenempfänger, auf dem Tisch steht.
    Aber normalerweise geht das 64pin Monster eh nicht kaputt....


    PS.: Wir sind der Verein zum Erhalt klassischer Computer.
    Die Empfehlung, keine weiteren Reparaturanstrengungen zu unternehmen,
    widerspricht dem - besonders in einem solchen recht aussichtsreichen Fall.

    • Offizieller Beitrag

    Dito. Ein Cevi - oder Teile davon, selbst wenn es nur Tastaturfedern, Gehäuseteile etc sollte nicht auf den Müll. Wenn das Mainboard nicht in der Mitte durchgebrochen ist, kann man es in der Regel noch instand setzen. Falls dem Besitzer die Kosten dafür zu hoch sind (siehe IC Preise Ebay), dann bitte hier weitergeben oder aufbewahren für die nächste Reparatur.

  • Ich werde definitiv versuchen zu reparieren. Da ich ja zwei C64 habe, kann ich auch die Chips sockeln und untereinander tauschen. Wenn es mir nur um das Geld gehen würde, dann wäre ich (denke ich) hier falsch am Platz. Zumal auch ein nicht mehr reparieren einen Lerneffekt hat. Ich habe in der kurzen Zeit mit den C64 mehr gelernt, als nur von Videos selbst. Auf der nächsten Retropulsiv kann ich mir zumal auch von vielen Teilnehmern helfen lassen. Das ist ja gerade das schöne am Verein.

  • C64 is ne 2-lagige Platine - also Kinderkram. Restbestände/Ersatzschaltungen für ICs gibt's noch mehr als ausreichend für den Hobbybereich.
    Bislang umfangreichste Rettung: http://i.imgur.com/yvJLCyZ.jpg


    Geprüfte 6526 hab ich noch ca. 30 Stück hier. Sollte noch zusätzlich RAM hinüber sein, 62256 DRAMs (mit kleiner Anpassung ohne weiteres im C64 verwendbar) hab ich auch noch 20 Sätze übrig.


    Foto vom Defekt wäre gut.

  • 4-6€ je nach Variante (gibt welche die sind 2MHz tauglich, für die würde ich mehr nehmen als für einen der "nur" 1MHz kann). In der Praxis is das Quasi irrelevant ausser man verwendet den Professional DOS Floppyspeeder.

  • Können wir machen - bin allerdings bis zum 7.3. jetzt erstmal nicht zuhause. Danach können wir das gerne über die Bühne bringen.

  • Achja, ganz vergessen. Dank Teamwork wurde aus meinen beiden C64 nun ein funktionierender und einer, der als Ersatzteillager oder mit 2 Chips funktionsfähig rumliegt. War auch, wie vermutet, der Chip!