MFA an CTM644: Videosignal verstärken

  • Grüße,


    da der MFA leider nur FBAS bietet habe ich vom N405 den Videoout (Pin26) abgegriffen und auf den RGB-Eingang vom CTM644 gelegt, am Sockel habe ich Pin26 auf Masse gezogen, so dass am FBAS nur noch Csync anliegt, das Ergebnis ist ein zwar sehr sauberes, aber etwas dunkles Bild.
    (siehe auch: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=67664#p67664 )


    Hat jemand eine Idee wie ich das Signal etwas verstärken und somit heller machen kann? (mit Transistoren kenne ich mich nun wirklich nicht aus, daher bin ich da etwas ratlos)


    /Grüße

  • Mit MFA meinst doch sicher Microcomputer Für Ausbildung, oder?


    Ich bräuchte für meinen MFA ein neues ROM.


    Die Unterlagen, die ich besessen habe, hatte ich an den Mikroprofessor geschickt, der das dann kopiert und als PDF online gestellt hat.



    Ich hatte mal irgendwo dieses Diagramm gefunden. Den 220 Ohm kann man durch ein Poti ersetzen um das level dynamisch zu regeln, aber der Widerstand sollte nicht kleiner als 150 Ohm sein.


    -Jonas

  • Rominhalt? Kann ich dir bei Bedarf schicken.


    Unterlagen habe ich hier auch einige (das meiste als PDF)


    EDIT: Ist das ein 2N3984, oder ein 2N3904? Ich kann das im Bild nicht ganz erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Hat geklappt, ich habe die Schaltung mit dem Elko genommen und den 510Ohm Widerstand durch ein 1k Ohm Trimmpoti ersetzt - war auch ganz gut, so läuft die Schaltung auch mit 5V (wobei dort ein 2k Poti besser wäre).


    VideoOut kommt von Pin 26, GND von Pin 24, 5V von Pin 48.


    Am Sockel wurde Pin 26 auf GND (Pin 24) gezogen (und dessen Verbindung zum Chip unterbrochen) damit am regulären VideoOut der Platine ein sauberes CSync herauskommt - für den Stecker habe ich eine 6,2mm Klinke verwendet, die musste ich leicht bearbeiten und einen Transistor leicht wegbiegen damit es reinpasst.
    Ansonsten lässt sich das ganze spurlos wieder zurückbauen - auch wenn es etwas grausig aussieht *g*



    @styx


    Es ist das Videointerface 8.4.L Vers. 101188

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()