Welche Spiele auf 386er?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    letzte Woche hatte ich Lust auf einen älteren DOS-PC. :)
    Also habe ich mal ein bißchen in meinen Beständen gestöbert, und einen zusammengebaut.
    Es wurde ein 386er mit 40 MHz und 8 MB Ram.
    Dem habe ich einen AHA-1542CF mit 2GB Platte und UltraPlex verpasst.
    Für's Auge ist eine CL-GD5422 drin.
    Außerdem bekam er eine SB 2.0 und eine NE-2000 kompatile Netzwerkkarte verpasst.
    Damit ich auch mal wieder stilecht online gehen kann gibt's serielle Ports mit FiFO.
    Ein Game-Pad habe ich auch noch gefunden, und ein zeitgenössisches, serielles Rollkugeleingabegerät. :D
    MS-DOS 6.22 ist mit QEMM 8.01 installiert, Win 3.11 kommt später noch dazu, und Netzwerk.


    Ich habe schonmal ein bißchen Prince of Persia gespielt - da muß ich erstmal wieder üben, das fluppt nicht mehr so wie früher...
    Doom habe ich ausprobiert, damit ist der Rechner hoffnungslos überfordert. Die Framrate ist unterirdisch.
    Und jetzt gerade läuft Pushover. :)
    So weit, so gut. Mich würde jetzt mal interessieren, welche Spiele Ihr für so einen PC empfehlen würdet.

  • Wenn Du viel Zeit dafür einplanst, dann natürlich die Adventures ala Loom, Indiana Jones oder Zork in der Bilderversion (Zork Nemesis), wenn das schon läuft. Der Sorcerer war auch sehr cool und sollte laufen.


    Und zum schnell mal "daddeln" ( YT )
    Nebulus
    One Must Fall 2097 - noch besser zu zweit

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hm, Doom mussten wir auf den 386ern spielen, wir hatten nix anderes :)
    Muss man halt die Bildschirmgröße ein bisschen runterstellen, dann gehts schon.


    Ansonsten X-Wing, Epic, Wing Commander, wobei ich Wing Commander noch auf dem 12 MHz 286er durchgespielt hab, bisserl lahm mit EGA, angenehm mit VGA.
    Da könnte der 40 MHz 386 sogar zu schnell sein, dann spiel halt Wing Commander 2.
    Alone in the Dark, das ist fein.


    Und natürlich alles was nicht 3D ist: Sierra und Lucasgames-Adventures, Legend of Kyrandia, Star Trek Judgement Rites (bisschen 3D zwischendrin).


    Mit CD-Rom vielleicht auch für Rebel Assault gut.


    Dark Forces wär einen Versuch wert, Du hast ja 8 MB.


    Viel Spaß erstmal,


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    8 MB ? Pompös :D

    Ich hätte auch 16 oder direkt 32 MB einbauen können, habe aber überlegt, wieviel damals eigentlich üblich war.
    Und in meiner Erinnerung waren, als 386er aktuell waren, 4 MB normal, 8 MB gehobene Ausstattung und 16 MB schon High-End.


    PS.: Mit 16 MB Simms hätte ich 64 oder 128 MB verbauen können, mit denen konnte ich das Board aber nicht zu Mitarbeit überreden.

    • Offizieller Beitrag


    Und in meiner Erinnerung waren, als 386er aktuell waren, 4 MB normal, 8 MB gehobene Ausstattung und 16 MB schon High-End.

    4 MB bei 386ér ? Uff - an was für einer veralteten Kiste hab ich denn damals im Büro gesessen ? Die hatte 2 MB - und war damit schon besser ausgestattet als die anderne Rechner ... Als ich mir dann irgenwann selbt n 486ér mit 33 MHz gekauft hatte, hatte der 4 MB RAM - und damit war ich zumindet ne Weile der King ... Den hab ich später allerdings auch auf 16 Mb aufgerüstet ...


    Da scheint 4 MB dann ja doch ganz gut zu passen - aber mehr wäre wohl tatsächlich etwas unüblich gewesen ...


    MfG


    N: Kö

  • Ich hab mir damals für einen wahnsinns Preis 16MB in meinen 386/33 gesteckt.
    Da ließ sich Doom besser spielen als auch einem 486/50 mit 4MB. Wenn Du
    noch Speicher hast, kannst Du das ja mal ausprobieren.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ist ja erstaunlich, daß mehr RAM Doom schneller macht. Gibt m.E. nicht wirklich einen Grund dafür, weil Texturen ja entweder reinpassen oder eben nicht, weshalb es mit zuwenig gleich streiken sollte.


    RAM: Ich würde auch sagen, daß 4MB 386er schon ziemlich "top-notch" war, zumindest privat. Für alles > 2MB sind da anscheinend obszöne Preise aufgerufen worden. Beweisender Vobis Zettel und Artikel dazu. Die 486er gab es dann mit 4MB - und besser wurden die davon auch nicht.


    ( Was ich immer spannend finde, gerade vor dem Hintergrund, sind so Geräte wie die DECstation 5000 Model 200, wo 480MB drin sein konnten. Sah entsprechend innen aus. Und Preise guckt man da lieber gar nicht erst nach. )


    Also, das "pömpös" triffts vielleicht doch schon ganz gut. ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habe ich mich mit 4 MB als Standard doch verschätzt?
    Es stimmt schon, der Speicher war seinerzeit verdammt teuer.
    Ich kann mich an eine Begebenheit erinnern, da war der Markt wohl ziemlich leergefegt, weil angeblich eine Chipfabrik in Asien abgebrannt war.
    Ein PC-Schrauber/Händler brauchte dringend für einen Kunden 16 MB in 4 x 4 MB 30 pol Simms, die waren aber offenbar auf dem Markt nicht zu bekommen.
    Irgendein Bekannter hatte mich dann angesprochen, ob ich nicht vielleicht wüsste, wo was zu bekommen sei.
    Ich war jung und konnte das Geld brauchen, also habe ich ihm die 4 Simms für DM 600 verkauft.
    Die hatte ich selber in einem Rechner gehabt. Wieviel ich vorher dafür bezahlt hatte weiß ich nicht mehr.
    Jedenfalls war es ein gutes Geschäft für mich, sonst hätte ich den Speicher ja nicht wieder weggegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ein PC-Schrauber/Händler brauchte dringend für einen Kunden 16 MB in 4 x 4 MB 30 pol Simms, die waren aber offenbar auf dem Markt nicht zu bekommen.
    Irgendein Bekannter hatte mich dann angesprochen, ob ich nicht vielleicht wüsste, wo was zu bekommen sei.
    Ich war jung und konnte das Geld brauchen, also habe ich ihm die 4 Simms für DM 600 verkauft.

    Ich hab damals, als ich meinen 486ér auf 4 x 4 MB aufgerüstet hab, knapp 1000 DM bezahlt ... :fp: Das war auch um die Zeit rum, wo angeblich eine der Hauptfabriken "abgebrannt" ? - bei mir hiess es "durch ein Unwetter verwüstet" war ...


    Mensch, toast_r - ich hätte dir damals auch 750 DM für die Module gezahlt ... ;)


    MfG


    cartouce

  • Sowas hab ich damals auch bezahlt - 998,- wahrscheinlich. Aber die hab ich heute noch. 8-)


    Ich weiß noch, dass ich viel Wing Commander I und Ultima Underworld auf dem 386er gespielt hab.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Die Fabrik muesste so 91-92 abgebrannt sein. Ende 1990 hab ich meinen 286 mit einem MB Ram gehabt. 1991 oder 92 hat mein Bruder einen 486 mit 33mhz gekauft (25mhz gab es irgendwie nicht ... (?)
    Und der hat den Rechner kurz vorm Brandt aufgeruestet (ggf auch 93 ... aber definitiv vor 94 ...)


    Wolf3D lief da super, nicht so auf meinen 286 ... und WC1+2 (der 486 hatte noch ne 80mb HD .... da war WC2 schon fast alles was drauf passte ....)

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge. :thumbup:
    Ich habe gestern mal Lemmings draufgepackt. Das macht immer noch richtig Spaß. :)
    Wolfenstein habe ich auch noch ausprobiert, und mußte festellen, daß bei mir lediglich eine verunstaltete Shareware-Version überlebt hat. Da hat jemand Street-Fighter Graffitis an die Wände geschmiert und entsprechende Gegner eingepflanzt.
    Dann habe ich noch Bananoid wiedergefunden, das hat mich aber nicht mehr überzeugt. Früher fand ich das mal gut. :huh:

  • Also ein 386 mit 8 MB war eher unüblich. Mein letzter war so ausgerüstet, war selbst zusammen geschustert. Damals musste es ein Big Tower sein... :roll: heute würde ich das nicht mehr machen, viel zu groß.


    Spiele ... Ja. Civ natürlich. Und Stunts, weil man Strecken basteln und austauschen kann. Rick Dangerous. History Line. :)

  • Stimmt, Stunt und Stunts ... bei zweiten konnte man besser strecken bauen, aber beim ersten mit der Ente zu 'Heizen' - das war KLASSE ... :)
    So richtig Wakellig ... ;)



    Mein 486 hatte 4 MB eingebat, der meines Bruders 2 ....
    ... 8 war da echt schon 'High-End' ;)


    (aber 64kb reicht ja fuer alles *G*)

  • Ich hab grad die Rechnung gefunden. Ich weiß nicht was mich damals geritten hat:
    März 1994 4x4MB SIMM 1460,- beim Arlt in Stuttgart :fpa:?(

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ich such schon Jahre meinen ersten PC. Das war ein schwarzer ESCOM Desktop Rechner mit 386DX40 mit 8MB RAM und 160MB Festplatte auf dem kleinen lief sogar wenn auch eher lahm Command and Conquer...